Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.06.2025, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gutachten Yoshimura
BeitragVerfasst: 24.03.2005, 23:52 
ChampionForumUser

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meine Yoshimura 4 in 1.
Ich habe schon eine Briefeintrag aber mein TÜV Beamte möchte gerne ein Gutachten sehen.
Hat jemand noch son Ding?

Gruß Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 00:49 
YOSHIMURA Schalldämpfer Typ S 902
Gruß Schibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 11:15 
Habe mal rumgeschaut aber nur eine Eintragung gefunden bei einer Suzuki GS 750ziger. Muß ja mal sagen so oft gibt es die Anlage wohl doch nicht. na man ja sagen zu den Prüfer, das die ABE darmals beim Eintragen darmals beim Tüv dageblieben ist. Und das du nur noch eine Brief kopie hast von einer Susi :wink: :wink: .
Gruß Schibi

Ps. Danke an Martin für die schnelle Antwort

Dateianhänge:
File0001.jpg
File0001.jpg [ 97.26 KiB | 3236-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 11:57 
ChampionForumUser

Hi!
Unwichtig und nur der Form halber:
Die Jungs beim TÜV sind KEINE Beamten ( also keine "Staatsdiener") , sondern nur Angestellte eines Vereins!
Gruß
Holger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 14:14 
Und Holger wie führen sich manche auf....................
Gruß Schibi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 17:20 
ChampionForumUser

schonmal danke für den Einsatz, Schibi
Angestellte hin und Beamte her.
Der Kollege ist in Ordnung. Zumindest kann man mit ihm reden und er trägt ja eigentlich fast alles ein.
Nur meine Bimotaschwinge trägt er nicht ein. Der Vorbesitzer hat die Schweißnähte geschliffen und poliert. Mehr als ärgerlich!!
Also, son Gutachten zu finden ist keine leicht Sache. Anscheinend hat das keiner mehr. Never give up!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2005, 18:23 
SuperPowerPoster

Hi,
wenn du doch eine Briefeintragung hast ist das doch erledigt. Oder ist es nicht der Brief deiner Karre.
Dann schau mal auf die Briefkopie, dort steht die Prüfnr. und die Prüfdienststelle, die das eingetragen hat. Dort kannst du evtl. unter dieser nr. raussuchen lassen, ob dort das TÜV Gutachten archiviert wurde.
Normalerweise reicht aber ein DIN Leistungsgrutachten (kostet bei Yamaha Winkler in Dortmund 30 Euro) und eine Geräuschmessung bei TÜV. DAmit müsste die Eintragung dann auch in deinen Brief klappen (vorausgesetzt es ist nicht zu laut).
Frage mal deinen Prüfer,ob er diese Verfahrensweise nicht akzeptiert. Die Briefkopie kann er dann ja als Anhaltspunkt für die Geräuschwerte nehmen.
PS habe leider auch nur Briefkopien von Z 650, in die die Yoshi eingetragen sind.
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2005, 00:07 
ChampionForumUser

Hallo Gisbert,

ich habe zwei Z 650 C1 und die Yoshimura ist in der eingetragen die ich nicht fahre. Im Winter habe ich mal wieder umgebaut und will die 4 in 1 auf die Andere eintragen lassen. Das ist die Vorgeschichte. Da die Yoshimura im Rahmen einer Vollabnahme eingetrage wurde, ist keine Prüfnummer vorhanden, sondern nur der Eintrag selbst.
Deswegen möchte der TÜV Prüfer ja das Gutachten sehen!
Das ist das Dilemma!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 17:26 
SuperPowerPoster

Hi,
aber auch im Rahmen der Vollabnahme muss der Prüfer doch alle damals nötigen Unterlagen gesichtet haben. Die Vollabnahme ist doch auch durch seine Pr+üfnr. bestätigt.
Dein Prüfer scheint recht kleinlich z sein. Frag mal woanders nach.
Ich habe hier eine Briefkopie, da ist die Yoshimura in einer KZ650B512073 eingebaut. Standgeräusch 95 P Fahrgeräusch 86F. Prüfer Dipl ing Harder PrüfNR. 24.04.95;558/129085 Anderten den, 24.4.1995. vielleicht hilft dir das.
2. Briekopie für eine KZ 650C017317 STandgeräusch 81 N, Fahrgeräusch 83 N. Eintragung : M. Schlld.Anl. 4'/1 Yoshimura Typ KZ 650 (Länge 740mm Außendurchmeser 75mm, Endrohr Durchm. 30mm **). Geprüft am 13.06^90 in Krefeld Prüfer Stroinski Prüf Nr. 690/033487. Falls du eine Kopie benötigst, sende mir mal eine Mail .
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 20:11 
JahrhundertPoster

Wenn alle Stricke reißen lass sie dir doch als Eigenbau eintragen, dann brauchst Du auch kein Gutachten. Je nach Prüfer wird nur eine Geräuschmessung gemacht. Manche wollen dann auch noch eine Leistungsmessung. Ich hab dann Argumentiert, das der Motor 30 Jahre alt ist und ausgelutscht. Dementsprechend ist dann eine Leistungssteigerung nicht nachweisbar und somit eine Messung überflüssig. Hat jetzt schon zweimal so geklappt. Er hat nur noch die groben Abmaße aufgenommen und fettich waar.

Gruß Stephan

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2005, 21:33 
† 24.10.2007

Noch nen Tipp (auch an andere): ich fahre seit 3 Jahren immer nur zu einem Kawadealer meines Vertrauens. Vorteil: du fährst an dem Tag wo der TÜV/DEKRA- prüfer sonst kommt schon mal hin und checkerst ab, was anliegt in Bezug auf Umbauten , Sonderteile etc..
Wenn du noch was "modifizieren" mußt, kommt man eben nächste Woche zum Termin.
Das Interessante: die auf Provisionsbasis arbeitenden Prüfer im Außendienst sind ganz anders drauf, die müssen in bestimmter Zeit bestimmten Zack-Zack-Umsatz machen, da werden schon mal sämtliche Augen zugelinst, um rentabel zu arbeiten. KANN ABER AUCH SCHON MAL NACH HINTEN LOSGEHEHEN, wenn mans übertreibt ..... Deshalb: vorher checken.
Und Kleinigkeiten (Hupe geht auf einmal ums verrecken nicht, Lenkkopflager "auf einmal" doch zuviel Spiel (+ Schlüssel nicht im Bordwerchzeuch :? ), die (geliehene) originale Marving paßt noch nicht ganz dran 8) 8) 8) ), dann kann der Kawadealer immer noch mal Hand anlegen. Und überhaupt auch noch mal nen "Veto" einlegen, sodaß man zumindest die Stempel bekommt und die zweite Vorführgebühr spart, die festinstallierten Kittelschlampen gern verordnen - bringt ja KOhle in die "Vereinskasse".
Beim Außendienst ists ja auch so, das der Punkte bei dem Händler sammeln will, um wieder bestellt zu werden. Wenn man von dieser Interessenverteilung ausgeht und es zu seinem Nutzen zu nutzen weiß, klappts auch mit den Stempeln und Plaketten.

Ich werd nen Teufel tun und noch zu TÜV oder Dekra fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel), haben mich mit meinem gepimpten Audi letztens stehen lassen wegen dem sonst SERIENMÄßIGEM Holzlenkrad gleich durchgewunken. Gut, hatte die ABE nicht dabei - aber bitte schön - merkens die noch? Bei der GLEICHEN Stelle bin ich schon 2x damit durch. Bei einer freien Wekstatt wars auf einmal kein Problem mehr. Geht doch!

Schreib mal wie es mit de Yoshi ausging.
ride on
Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 18:58 
Forumsgreenhorn

Hier bitte

Gruß Rette

Dateianhänge:
Gutachten.jpg
Gutachten.jpg [ 81.59 KiB | 3054-mal betrachtet ]
Gutachten2.jpg
Gutachten2.jpg [ 162.97 KiB | 3043-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005, 23:14 
ChampionForumUser

vielen Dank schon mal für die vielen guten Tipps und
Danke, Rette, für das Gutachten.

Ich hab allerdings gerade mal ein paar Probleme mit meinen Vergasern.
Fahren ist gerade nich!

Hab euch aber nicht vergessen und sag bescheid sowie ich übern TÜV bin.

Gruß Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005, 07:46 
MeisterSchreiber

Versager scheinen dieses Jahr wirklich

der Renner zu sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2005, 22:38 
ChampionForumUser

Hi,

nach viel Hickhack und mit Vorlage des Gutachten hat mein Prüfer die Yoshi letzendlich eingetragen. Er bestand noch auf eine Geräuschpegelmessung und hat noch ein bißchen rumgemuckt, ihm blieb aber nichts anderes übrig.

Onkel Steven hat geschrieben:
Wenn alle Stricke reißen lass sie dir doch als Eigenbau eintragen, dann brauchst Du auch kein Gutachten. Je nach Prüfer wird nur eine Geräuschmessung gemacht. Manche wollen dann auch noch eine Leistungsmessung. Ich hab dann Argumentiert, das der Motor 30 Jahre alt ist und ausgelutscht. Dementsprechend ist dann eine Leistungssteigerung nicht nachweisbar und somit eine Messung überflüssig.

Ich hatte auch nochmal nachgefragt wegen eines Eigenbaus. Durchaus möglich, sagt er, würde aber eine Geräuschfeldmessung (keine Ahnung was der Unterschied zu einer Geräuschpegelmessung ist) und auch eine Leistungsmessung (grundsätzlich) durchfüren. Zum Thema Kohle: 300,- Okken :shock:

Gruß Uli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 04:10 
† 24.10.2007

heizer hat geschrieben:
Versager scheinen dieses Jahr wirklich
der Renner zu sein

eben NICHT lieber Heizerle!
Nix Renner! Eher "Steher"!

Uli, 2 Fragen:

1. was hat 300,- okken gekostet?

2. wie wurde die Yoshi auf den Motor abgestimmt? Veragser, Zündung, Ventilzeiten geändert? Oder nur drangeschraubt?
2a: wie läuft das Moped damit? Sound?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 13:49 
ChampionForumUser

Alex the Z hat geschrieben:
Uli, 2 Fragen:

1. was hat 300,- okken gekostet?

Die Yoshi als Marke Eigenbau einzutragen. 300,- Okken für die Einzelabnahme mit Geräuschfeldmessung und Leistungsprüfung
Alex the Z hat geschrieben:
2. wie wurde die Yoshi auf den Motor abgestimmt? Veragser, Zündung, Ventilzeiten geändert? Oder nur drangeschraubt?
2a: wie läuft das Moped damit? Sound?

Naja, du weißt wie das ist. Vergaser habe ich Mikuni VM 28 SS mit 122,5 HD. Läuft aber noch nicht optimal. Bin aber auch noch am rumschrauben. Ventile und Zündung habe ich erst mal gelassen.
Ich hatte früher schon mal die Einstellung und das Moped lief einwandfrei. Alles nur eine Frage der Zeit.
Sound? :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 14:01 
† 24.10.2007

hatte mal was unter Literaturhinweise gepostet,
http://www.1stinfo.net/kawa-z/forum01/v ... .php?t=590

u.a.

"Guckt euch die Modifikationen der KZ 1000 A2 an - Seitendeckel des Motors(ab und zugschweißt!!), Fahrwerk (u.a. die Schwinge), 26 iger orig. Vergaser auf 31mm aufgespindelt mit offenen Luffis und verkürzten Gasschiebern, Bassani Rohr mit extralangen Krümmern, Yoshimura Nocken - Typ Bonneville - /Steuerketten/-Spanner/70mm (1075ccm) Kolben (11,8:1 !), 37,5 Manley Ventile und ---- 30iger Serienauslaßventilen! Spezial Nockenabstimmung entgegen der Yoschi Empfehlung, wirkt ähnlich dem Resonanzverhalten wie beim 2-takter. "

(u.a. auch Siggis Posting dazu beachten!)

und wollte nun mal wissen, ob man die Yoshi-Anlage auch (nur?) mit aufwendigen Tricks optimal abgestimmt bekommt?!

300€ find ich aber ganz schön happig! Gibts da eigentlich eine Preisliste beim Verein?
Was für eine Erfahrung haben andere mit Kosten für solche Eintragungen?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2005, 18:01 
SuperPowerPoster

Hallo,
eine Leistungsmessung nach DIN (eine die der TÜV anerkennt) kostet in Dortmund bei der Fa. Yamaha Winkler 30 Euro (Stand 2004).
Bei den Alten Kisten wird dann noch eine Geräuschmessung gemacht. Hat mich im Zuge der Abnahme nichts extra gekostet. TÜV Dortmund.
Gruß
Gisbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde