Noch nen Tipp (auch an andere): ich fahre seit 3 Jahren immer nur zu einem Kawadealer meines Vertrauens. Vorteil: du fährst an dem Tag wo der TÜV/DEKRA- prüfer sonst kommt schon mal hin und checkerst ab, was anliegt in Bezug auf Umbauten , Sonderteile etc..
Wenn du noch was "modifizieren" mußt, kommt man eben nächste Woche zum Termin.
Das Interessante: die auf Provisionsbasis arbeitenden Prüfer im Außendienst sind ganz anders drauf, die müssen in bestimmter Zeit bestimmten Zack-Zack-Umsatz machen, da werden schon mal sämtliche Augen zugelinst, um rentabel zu arbeiten. KANN ABER AUCH SCHON MAL NACH HINTEN LOSGEHEHEN, wenn mans übertreibt ..... Deshalb: vorher checken.
Und Kleinigkeiten (Hupe geht auf einmal ums verrecken nicht, Lenkkopflager "auf einmal" doch zuviel Spiel (+ Schlüssel nicht im Bordwerchzeuch

), die (geliehene) originale Marving paßt noch nicht ganz dran

), dann kann der Kawadealer immer noch mal Hand anlegen. Und überhaupt auch noch mal nen "Veto" einlegen, sodaß man zumindest die Stempel bekommt und die zweite Vorführgebühr spart, die festinstallierten Kittelschlampen gern verordnen - bringt ja KOhle in die "Vereinskasse".
Beim Außendienst ists ja auch so, das der Punkte bei dem Händler sammeln will, um wieder bestellt zu werden. Wenn man von dieser Interessenverteilung ausgeht und es zu seinem Nutzen zu nutzen weiß, klappts auch mit den Stempeln und Plaketten.
Ich werd nen Teufel tun und noch zu TÜV oder Dekra fahren (Ausnahmen bestätigen die Regel), haben mich mit meinem gepimpten Audi letztens stehen lassen wegen dem sonst SERIENMÄßIGEM Holzlenkrad gleich durchgewunken. Gut, hatte die ABE nicht dabei - aber bitte schön - merkens die noch? Bei der GLEICHEN Stelle bin ich schon 2x damit durch. Bei einer freien Wekstatt wars auf einmal kein Problem mehr. Geht doch!
Schreib mal wie es mit de Yoshi ausging.
ride on
Alex