Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 26.06.2026, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z900 Fehler P2100 KTCR/ Power Fehler
BeitragVerfasst: 23.06.2026, 10:13 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2026, 10:02
Beiträge: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach
Halo zusammen,

Ich fahre eine Z900 50th Anniversary Edition aus Ende 2023.
Aktuell hat die gute 5000km gelaufen.
Seit gestern habe ich folgendes Problem:

- Maschine aus der Garage geschoben
- Zündung eingeschaltet und gestartet
- Unmittelbar nach dem Starten losgefahren -> Motorkontrolleuchte AN, KTCR/Power Blinken abwechselnd.

Die Maschine fährt sich an sich normal bzw bisher ist mir nichts negatives aufgefallen, außer das die aktuell sehr viel verbraucht (170km und der volle Tank war leer)
Die Maschine wird nur bei gutem Wetter bewegt, also Wasser kennt die keins. Steht ansonsten Trocken in der Garage.

Ich hab mir dann mal ein OBD Gerät besorgt und konnte den Fehler:

- P2100 "Drosselklappenaktuator Steuermotor Stromkreis/ offener Stromkreis" auslesen.

Ich hatte den Fehler bereits im März, nach löschen des Fehlers war auch erstmal alles wieder gut.
Jemand ne Idee was es sein kann? Ich hoffe nichts schlimmes.

Das irgednwas verschmutzt ist kann ich definitiv ausschließen.

Vielen Dank und viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Fehler P2100 KTCR/ Power Fehler
BeitragVerfasst: 23.06.2026, 13:23 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 07:10
Beiträge: 124
Wohnort: Oberriexingen
Hi, ich bin nicht sicher, ob Dir hier im Forum geholfen werden kann, hier tummeln sich eher die Spezis aus der Technik vor 50 Jahren.
Aber vielleicht hast Du ja Glück und jemand weiß was Schlaues....... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Fehler P2100 KTCR/ Power Fehler
BeitragVerfasst: 23.06.2026, 16:37 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 910
normalerweise gehen die Mopeds bei Fehlercode 2100 in eine Art Notlaufprogramm,dadurch ist der Verbrauch auch höher.
Ich würde zuerst alle Steckverbindungen zur Drosselklappe auf Korrosion überprüfen und auch die Batteriespannung beim Starten messen.
Falls die Spannung zu weit abfällt spinnt auch die ECU.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Fehler P2100 KTCR/ Power Fehler
BeitragVerfasst: 24.06.2026, 07:12 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2026, 10:02
Beiträge: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach
no name hat geschrieben:
normalerweise gehen die Mopeds bei Fehlercode 2100 in eine Art Notlaufprogramm,dadurch ist der Verbrauch auch höher.
Ich würde zuerst alle Steckverbindungen zur Drosselklappe auf Korrosion überprüfen und auch die Batteriespannung beim Starten messen.
Falls die Spannung zu weit abfällt spinnt auch die ECU.


Dann wird das dass Problem sein. Hatte mich gestern nochmal dran erinnert, dass im Februar die Spannung beim Starten auf unter 11,5V gefallen ist. Hatte über Winter keine Erhaltungsladung durchgeführt. Hatte damals schon die Vermutung mit der Batterie stimmt was nicht. Wenn die Z dann läuft, dann habe ich auch eine Spannung von 14,5 - 14,7V.
Werde die Batterie mal austauschen, ist ja jetzt auch schon 3Jahre alt.
Ein Notlaufprogramm konnte ich gestern wirklich nicht feststellen, was mir halt aufgefallen ist, dass die gestern den Sprit wie verrückt gezogen hat.

Dankeschön


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Fehler P2100 KTCR/ Power Fehler
BeitragVerfasst: 24.06.2026, 07:46 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2428
Wohnort: Bad Bentheim
11,5V hören sich ja jetzt nicht lebensbedrohlich an und ist ganz normal beim Startvorgang. Auch dass die Batterie "erst" 3 Jahre alt ist, spricht eigentlich gegen die Batterie.

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Fehler P2100 KTCR/ Power Fehler
BeitragVerfasst: 24.06.2026, 12:33 
Offline
Forumsgreenhorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2026, 10:02
Beiträge: 3
Wohnort: Bergisch Gladbach
900 dohc hat geschrieben:
11,5V hören sich ja jetzt nicht lebensbedrohlich an und ist ganz normal beim Startvorgang. Auch dass die Batterie "erst" 3 Jahre alt ist, spricht eigentlich gegen die Batterie.


Ich weiß den Wert nicht mehr 100% könnten auch 10,8Volt gewesen sein, nach Aufladen der Batterie war auf jeden Fall erstmal alles wieder in Ordnung.
3 Jahre für eine Batterie sollten nichts sein, da gebe ich dir Recht. Aber sind 3 Jahre und 5500km was für eine evtl defekte Drosselklappe?
Gestern nach der Rückfahrt war die Kontrolleuchte und die Meldung auf jeden fall verschwunden, evtl hat die Batterie dann genug Spannung gehabt beim "Selbsttest".
Ich werde einfach mal eine neue einbauen und schauen ob der Fehler wieder kommt. Einen anderen Ansatz hab ich ja aktuell nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z900 Fehler P2100 KTCR/ Power Fehler
BeitragVerfasst: 24.06.2026, 12:55 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2428
Wohnort: Bad Bentheim
Was passiert denn, wenn du unterwegs einfach mal aus machst, nachdem du mit "frisch geladener Batterie" losgefahren bist?

Ich kenne die Elektrik der neuen Dinger null, in jedem Fall aber werden ja vermutlich alle Verbraucher beim Startvorgang mittels diverser Relais ausgeschaltet, um volle Spannung für den Anlasser zur Verfügung zu stellen und eben dein Problem nicht auftritt.
Ist dies der Fall, kein Scheinwerfer oder sonstwas anderes während des Startens an?

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de