Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 12.03.2026, 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuerkette zu kurz? Ich drehe durch!
BeitragVerfasst: 11.03.2026, 21:45 
Forumsgreenhorn

Hallo Leute,

ich werde noch irre mit dem Motor der '83er GPZ1100B2/UT. Zylinder wieder drauf, Kopf fertig auf dem Zylinder, jetzt "nur" noch die Nockenwellen einbauen....
Also Auslasswelle eingelegt, 44 Stifte an der Kette gezählt, Einlasswelle in die passende Stelle geklippt und nu? Viel zu stramm, keine Chance ohne extreme Kraft
die Nockenwellen in Position zu bringen. Kann eine Steuerkette zu kurz sein? Ok, ich gebe zu, ich habe sie bei Ebay gekauft von einem Händler aber passend für die B2 bzw UT.
Habe ich einen Denkfehler? Hatte jemand von Euch schon einmal das Problem?

Viele Grüße aus Berlin.
Christian

Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette zu kurz? Ich drehe durch!
BeitragVerfasst: 11.03.2026, 22:42 
ChampionForumUser

von wo aus hast Du die Pins gezählt,EX Markierung (Pfeil) oder darüber ?

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 06:11 
ZwischendurchTipper

Das ist sehr ärgerlich.
Steuerkettenspanner schon drin?
Führungsschienen richtig eingehängt? (Speziell die vordere Schiene hat man schnell mal falsch eingehängt!)
Sitzt die Kette sauber auf den Zahnrädern?
Bevor ich den Motor wieder zerlegen würde, würde ich mal die Kettenglieder einfach zählen. Wenn du die Kette gewechselt hast sollte die alte Kette ja noch da sein um zu vergleichen. Eigentlich sollte es möglich sein, dass man die Kette durchfädeln kann. Ansonsten einfach die Kurbelwelle drehen. Alles nur bei ausgebauten Nockenwellen!
Hast du die Kawasaki-Teilenummern der B2 und der UT mal verglichen?
Ich habe jetzt noch nicht so extrem viele Motoren gemacht, aber dass eine Steuerkette zu kurz war kenne ich nicht.

Gruß

NB

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 06:37 
ZwischendurchTipper

Moin Christian, die Auslassnockenwelle muss schonmal mit den Böcken runtergedrückt werden. Der Steuerkettenspanner muss raus sein und die Kette muss unten an der Kurbelwelle vernünftig drauf sein . Dann müßte es klappen. Gruß Ralf

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 10:18 
Forumsgreenhorn

no name hat geschrieben:
von wo aus hast Du die Pins gezählt,EX Markierung (Pfeil) oder darüber ?

Moin, so wie im Handbuch beschrieben darüber.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 10:21 
Forumsgreenhorn

newbie hat geschrieben:
Das ist sehr ärgerlich.
Steuerkettenspanner schon drin?
Führungsschienen richtig eingehängt? (Speziell die vordere Schiene hat man schnell mal falsch eingehängt!)
Sitzt die Kette sauber auf den Zahnrädern?
Bevor ich den Motor wieder zerlegen würde, würde ich mal die Kettenglieder einfach zählen. Wenn du die Kette gewechselt hast sollte die alte Kette ja noch da sein um zu vergleichen. Eigentlich sollte es möglich sein, dass man die Kette durchfädeln kann. Ansonsten einfach die Kurbelwelle drehen. Alles nur bei ausgebauten Nockenwellen!
Hast du die Kawasaki-Teilenummern der B2 und der UT mal verglichen?
Ich habe jetzt noch nicht so extrem viele Motoren gemacht, aber dass eine Steuerkette zu kurz war kenne ich nicht.

Gruß

NB

Moin,
Kettenspanner natürlich noch nicht drin :-) wie kann man denn die vordere Schiene falsch einbauen? Die geht nur in einer Richtung mit den Nasen in die Führung. Die Kette sitzt komplett auf den Kettenrädern. Das zählen der Glieder mache ich später noch, den Nerv hatte ich gestern nicht mehr.. Die Teilenummern habe ich leider nicht, ich muss mich auf die Richtigkeit der Teile verlassen die geliefert werden.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 10:24 
Forumsgreenhorn

Ralf hat geschrieben:
Moin Christian, die Auslassnockenwelle muss schonmal mit den Böcken runtergedrückt werden. Der Steuerkettenspanner muss raus sein und die Kette muss unten an der Kurbelwelle vernünftig drauf sein . Dann müßte es klappen. Gruß Ralf

Hallo Ralf, das mit dem Runterdrücken hatte ich mir schon gedacht, aber dadurch bekomme ich die Kette trotzdem nicht auf die nötige Länge.
Und bevor ich alles mit Gewalt zusammenpresse und am Ende die Kette reißt, hilft mir das ja auch nicht weiter.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 10:27 
Forumsgreenhorn

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde berichten wie das ganze ausgeht. Jetzt ist erstmal eine neue Kette unterwegs und dann sehe ich weiter.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 10:52 
SuperPowerPoster

Die Kette wird nicht reißen. Du musst erst eine NW - Auslass )einbauen, dann die Markierung zur Zylinderkopffläche ausrichten. Nockenwellenböcke anschrauben . Die Pins zählen, die zweite NW (Einlass) einsetzen auf die Markierung. IN diesem Zustand liegt die NW zwar im Bockbereich auf, aber zu hoch und die Steuerkette ist viel zu hoch und hat auch keinen Durchhang. NW erst mit den Böcken durch Anschrauben langsam nach unten drücken. Dann hängt die NW auch durch. Auf keinen Fall die KW drehen, dann springt sie wieder über !! Ventildeckel drauf und erst dann den Steuerkettenspanner einbauen. Erst dann kann die NW gedreht werden. Zum Ventileeinstellen- prüfen einen alten Ventildeckel zersägen und nur das Mittelteil mit dem Gummi verwenden.
So meine Erfahrungen (jetzt mal schnell aus der Erinnerung heraus).
Das Niederdrücken der NW durch eindrehen der Bockschrauben schön langsam und vorsichtig machen, sonst reissen die Gewinde aus :warten05:

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 12:18 
Forumsgreenhorn

ZGisi hat geschrieben:
Die Kette wird nicht reißen. Du musst erst eine NW - Auslass )einbauen, dann die Markierung zur Zylinderkopffläche ausrichten. Nockenwellenböcke anschrauben . Die Pins zählen, die zweite NW (Einlass) einsetzen auf die Markierung. IN diesem Zustand liegt die NW zwar im Bockbereich auf, aber zu hoch und die Steuerkette ist viel zu hoch und hat auch keinen Durchhang. NW erst mit den Böcken durch Anschrauben langsam nach unten drücken. Dann hängt die NW auch durch. Auf keinen Fall die KW drehen, dann springt sie wieder über !! Ventildeckel drauf und erst dann den Steuerkettenspanner einbauen. Erst dann kann die NW gedreht werden. Zum Ventileeinstellen- prüfen einen alten Ventildeckel zersägen und nur das Mittelteil mit dem Gummi verwenden.
So meine Erfahrungen (jetzt mal schnell aus der Erinnerung heraus).
Das Niederdrücken der NW durch eindrehen der Bockschrauben schön langsam und vorsichtig machen, sonst reissen die Gewinde aus :warten05:

Ok, das kann ich noch einmal probieren, aber die Kette ist so stramm, dass ich befürchten muss das der Deckel mit der Gleitschiene platzt.
Das ist meine erste Kawa und ich schraube normalerweise an Yamaha XS750 Motoren, und da kann man die Kette einfach auflegen und wird erst mit dem Kettenspanner gestrafft.
Hier brauche ich den Spanner nicht bei dieser Spannung.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 12:22 
ChampionForumUser

Zitat:
Zum Ventileeinstellen- prüfen einen alten Ventildeckel zersägen und nur das Mittelteil mit dem Gummi verwenden.

Das ist Zerstörung von Kulturgut :blink2: ,von den Dingern gibt es doch schon kaum noch welche ohne Risse .

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 12:53 
SuperPowerPoster

Ist mir egal, wenn ich an den Motoren arbeiten brauche ich Werkzeug, welches mir die Arbeit erleichtert.
Zig mal die Steuerkette neu auflegen weil sie überspringt-hab ich keine Lust drauf. Arbeite halt selten daran. Die Vielschrauber haben anderes Werkzeug oder mehr Übung. Und warum sollten die Deckel Risse haben, wenn man sie richtig montiert ??
---vermutlich dann erst den Kettenspanner eingesetzt und dann den Deckel -- dann ist das klar --- sollte man ja auch anders herum machen. Oder den Kettenspanner erst gar nicht ausgebaut !!!!

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 13:41 
Forumsgreenhorn

Bitte nicht streiten...

Von einem überspringen der Kette ist mein Problem leider sehr weit weg, aber ich werde Deinen Tipp berücksichtigen.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 14:39 
SuperPowerPoster

Alles gut, hier wird nicht gestritten. Viel Glück bei der Suche.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 15:10 
ChampionForumUser

Zitat:
Und warum sollten die Deckel Risse haben, wenn man sie richtig montiert ??

es gibt jede Menge J/R und UT Deckel mit Rissen im Bereich der Laufschiene.
Das liegt auch nicht unbedingt an falscher Montage,das Zeug ist einfach alt.
Hier ist auch so ein Schmuckstück ...
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kawasaki-z1000j-r-gpz1100/3121663861-306-1289

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde