Hi, so einen Scheiß: falsche Taste gedrückt, Text weg, alles nochmal.
Zu meine Arbeiten am Zyl Kopf kann ich noch folgendes ergänzen.
Ich habe beim sog. Auslitern festgestellt, dass die Volumina der Brennräume und Einlasskanäle bis auf 3-5 ccm gleich sind. Die Unterschiede sind vernachlässigbar. Es sei denn ihr seid Rennfahrer oder wollt einen noch ruhigeren Motorlauf.
Ein Aufweiten der Einlasskanäle ist nicht erforderlich. Auch die Kante zum Vergasergummi braucht nicht gebrochen werden. Es gibt nämlich für welche von der Z 250 bzw 440 die für die RS 34 Vergaser passen, die innen konisch zulaufen, so das gar keine Kante entsteht. Beim wegschleifen der rauhen Alufläche in den Einlasskanälen mit dem Dremel sehr vorsichtig sein. Man kommt schnell an die Ventilführungen und schleift diese mit ab. Dann müssen sie gewechselt werden (dies war bei mir sowieso der Fall) Ansonsten bleibt nur die Handarbeit mit Schleipapier --- viel Spaß .
Ich fahre meinen Motor mit 1000 ccm, Kolben mit leichter Verdichutngserhöhung (ca. 9,4 :1 - Klasmo gab 10:1 an ) mit RS 34 , originalen Luftfilterkasten und Einsatz mit einer selbstgbauten 4-2 Auspuffanlage aus 2 Scheibel Dämpfern. Vergaserhauptdüse 115. Lt Leistungsprüfstand 50 PS bei 4500 U/min gleichmäßig steigend bis 96, 1 PS bei 8260 U/min = 78 PS am Hinterrad. Drehmoment bei 4500 U/min = 78 Nm steigend bis 90 Nm bei 6970 U/min . Lt. Gutachten für 213 km/h gut. Stimmt verutlich sogar.Mit 21 Personen aufrecht sitzend fährt die Kiste gut 200 km/h vielleicht etwas mehr.Gemessen auf Leistungsprüfständen der Fa. Krause in _Dortmund (wg des TÜV, der wollte eine Messund nach DIN) und bei Mikuni Deutschland - Fa.Topham, der hat mir den Vergaser abgestimmt.
Zu den Vergasern:
ich habe mir erst die Unterdruckvergaser gekauft, dann aber doch für die RS 34 entschieden. 1. Membranen bei gebrauchten Vergasern u.U. defekt = sehr teuer , eine = 180 Euro. 2. sehr schlecht zu synchronisieren. Wurde mir von der Fa. TOP HAM Mikuni Deutschland bestätigt, da man bei der Unterdrucksteuerung nie weiss, wo gerade die Schieber stehen.
Ausserdem hat der Vergaser nur 1 Gaszug zum Öffnen der Drossekklappen. Was passiert, wenn ein Schieber klemmt ???? Drehen ohne Ende. Die RS Vergaser sind leicht abzustimmen, super verarbeitet und jedes Teil einzeln zu bekommen. Haben 2 Gaszüge, 1 zum Zuziehen. Zugegeben, die Vergaser sind eigentlich für die Z 900/1000 zu groß. Bis 2.500 U muss der Vergaser ganz langsam aufgezogen werden, sonst grummelt /brummt und dröhnt der Motor. Aber darüber geht der Motor wie mit einer Einspritzanlage.
Besser sollen nur noch die TMR Vergaser sein - aber die kosten mehr als das Doppelte, fast das Dreifache. Ich hoffe geholfen zu haben.
Die gesamten Arbeiten/die Teile etc. habe ich während der Motorarbeiten dokumentiert. Darüber gibt es eine Foto CD mit 1000 Fotos !!!, die ich allerdings nur mit dem von mir selbst geschriebenen Erfahrungsbericht /WHB über den Motor abgebe. Bei Interesse anmailen und nach dem Preis fragen.
GSTOP@web.de oder 02307/67440.
Hilfestellung, Auskünfte sind natürlich gratis. Ich habe ja auch schon vom Forum profiert. Gisbert