für die Arbeit, die Du dir gemacht hast.
Zusammenfassung bisher...
Ausgangspunkt ist eine laufende 1100 B1 mit FZR 1000 Fahrwerk und Schrottmotor (obwohl überarbeitet).- Zündung stammt von B1
- Accel Zündspulen
- Zündbox B1
- Kopf stammt von UT.
- Vergaser: RS 38
Vor 3 Jahren (5000 km) von Topham gekauft.
Ghostbusters vermuteten falsch mit Mikuni RS 34 oder 36.
- Luftfilter K&N offen.
- Auspuff 4 in 1 BOS Titan, neu, gedacht für 900 CBR, auf Empfehlung von BOS
- Verbrennung von Anfang an etwas zu fett
Dann wurden die Ventilsitze in "Fachwerkstatt" überarbeitet. inkl. neue Kolben (1. Übergröße und Ringen, Zylinder gehont) neue NW Lagerschalen, Ventile zu tief und ungleichmäßig gesetzt> Shims unter
2,00mm, eine Kühlrippe abgebrochen
- Nach Winterpause: Verdacht, daß 2 Auslassventile klappern wie bei nem Schiffsdiesel
- Läuft wie ein Sack Nüsse
Dann wurden die Ventile eingestellt.- Ventildeckel runter, Ventile eingestellt, Deckel drauf (der Satz, der hier stand, fiel der Zensur zum Opfer

). Vergaser hab ich nicht raus gehabt
-
alle hatten über 0,25 Spiel (Grenzwert: 0,18 ) obwohl sie sich ja nach Bearbeitung noch gesetzt haben!!
- alle auf 0,10 - 0,15. Teilweise mit 160 - 170er Shim (abgedrehte Originale)
- Shims sind teilweise 0.20 mm dicker als vorher
- Die Verbrennung ist jetzt etwas
sehr mager
(von tiefschwarzwiedienacht auf metallischsauberweiß, im Stand!!!)
Dann wurden Vergaser synchronisiert.- Nur Zylinder #1 hat unrunden Lauf
mit 0.15 bar Schwankung am Böhmometer
Der Unterdruck steigt - Schieber also mehr zu, ABER: rpm steigt auch auf ca 3000 - Schieber also geöffnet
- Mit Stroboskop an #1 fehlende Zündimpulse gefunden. Kerze, Kabel, Zündspule wurden durch Tauschen/Ersatz als Fehlerursache ausgeschlossen.
- Der durstige Mann merkt an, dass mit einem Stroboskop ein fehlender Zündimpuls für einen Zylinder nicht zu entdecken ist, wenn das Stroboskop an den Niederspannungsteil der Zündung angeschlossen ist.
- Mit Stroboskop an #4 auch fehlende Zündimpulse gefunden.
Dann wurde die kompl. Grundplatte mit Impulsgeber und Zündbox ausgetauscht. (von UT) - Beim erneuten Synchronisieren sind die Schwankungen im Unterdruck bei den Problemzylindern weg.
- Gisbert bezweifelt kaputte Impulsgeber und hat einen Test für Impulsgeber beigesteuert.
- Gisbert hat darauf hingewiesen, dass Verbrennungsfarbe (Colortune) und Abgaswerte (CO-Tester) nicht stimmen, wenn Ventile nicht richtig dichten
Jetzt hat das Mopped folgende Probleme:Beim Fahren:
- Obwohl ich während des Schaltvorgangs Gas zumache, bleibt die rpm stehen und zwar da, wo sie gerade ist.
- 6500 rpm, Kupplung und gleichzeitig Gas zu, rpm bleiben, ohne Gas wieder ein- und auskuppeln - rpm gehen auf Standgas runter
Im Stand:
- Karre läuft auf 1000, kurze Stösse < 3000 -rpm geht (allerdings langsamer als sie sollte) zurück auf 1000
- kurze Stösse > 3000 - rpm bleibt stehen!!!! bis der Tank leer ist, oder ich mit Kraft den Gasgriff zudrehe, dann geht sie langsam runter.
Die Ghostbusters haben verschiedene Theorien für Ursachen angebracht:- Nicht vorgespannte Federn am Vergaser. Schieber müssen durch Federkraft ohne Nachdrehen des Gasgriffs schliessen!
- Hängender/Klebender Schieber. Anm. von Der Durstiger Mann: Die Schieber des "falschen RS 34" (GSX-R 750) klebten nach damaligen Berichten wohl mitunter - vom Unterdruck im Ansaugtrakt.
Schieber sind zu!!!- Falschluft/Nebenluft
Statische Nebenluft schliesst Heizer aus, nach Test mit Startpilot. Dynamische Nebenluft (beweglicher Vergaser) - nein
- Hängenbleiben der Nadel im Schieber
Schliesst Heizer aus, weil Nadel konstruktiv mit Sicherungsblech gesichert ist.
- Hängender Griff
Ist nicht der Fall
- Hängende Gaszüge
Ist nicht der Fall
- Zu stramme Gaszüge (Öffner/Schliesser)
Stramme Einstellung war Behebungsversuch. Beide Züge sind jetzt lockerer eingestellt. Anm.: Korrekt ist 3-5mm Durchhang der Drahtseele zwischen Einstelleröffnung und Vergaserseilwippe.
- Klemmender Fliehkraftregler.
Anm.: Ist hier auszuschliessen, weil dieser Motor den Zündzeitpunkt und die Frühzündung über die Impulsgeber/Zündbox macht? jep
- Dreck im Vergaser z.B. was beim Synchronisieren reingefallen -nein
- Vergaserbatterie steckt nicht komplett in den Ansaugstutzen und bewegt sich beim Ziehen am Gaszug. Dadurch Nebenluft-Problem. Ist nicht der Fall
- Shims verwechselt

-nein haben 0,10 - 0,15 Spiel
- Zylinderkopfdichtung undicht - nein
Und die Ghostbusters haben verschiedene Diagnosefragen gestellt:- Abgastest (Soll ca. 3% CO) das war eigentlich meine Frage, siehe 1. post
- Kompressionstest
9,5-10-9-9,5
- Abhängigkeit der Probleme vom Choke -nicht getestet
- Abhängigkeit der Probleme von der Betriebstemperatur -nicht getestet
- Verhalten bei ausgehängten Zügen -nicht getestet
- Beschleunigungstest
Motor hängt so gut wie nie zuvor am Gas
- Beobachten des Schieberstands im Problemfall, d.h. wenn der Motor hoch dreht (Ansaugtrakt öffnen + Spiegel) Schieber sind zu !!!
- Anderen Vergaser dranhängen -nicht getestet