Hallo Rina,
nimm eine 750er. Die ist klein, handlich und schnell. Deutlich flotter als die 550er und "gefühlt " auch kräftiger als die 1100er. Liegt an der ziemlich guten Vergaserabstimmung und kurz übersetzt ist sie auch.
Schwachpunkte gibt's eigentlich nur wenige, und die sind auch nicht wirklich problematisch. Ich sag immer: Zephyr sind Zetts in (relativ) neuem Gewand.
Zu den Schwachpunkten zählt die Anlasserkupplung, die ja so ähnlich inner z 650 verbaut wurde: Ist öfter auch bei Kisten mit wenigen Kilometern kaputt. Hört man aber, wenn man den Anlasser mal etwas länger durchdrehenlässt: Gibt ziemlich hässliche Geräusche. Nervig zu reparieren!
Ansonsten laufen auch da gerne mal die Vergaser über, und das korrespondiert sehr oft mit Öl im Luftfilterkasten, das aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Wenn Du mit der Zephyr längere Strecken flott auf der Autobahn fährst, verbraucht sie schon ganz ordentlich Öl - entweder in Form von Verbrennung, oder eben indem es sich in den Lufi-Kasten drückt.
Elektrik ist bei dem Mopped eigentlich überhaupt kein Problem, da hat sich seit Zett-Tagen denn doch einiges getan.
Ansonsten tauscht eigentlich jeder, der länger Zephyr fährt, zumindest die Federn in der Gabel aus, weil die einfach nix wert sind. Gibts von verschiedenen Herstellern, und wenn Du ein Mopped kaufst, ist es natürlich gut, wenn das schon gemacht ist.
Die Federbeine hinten sind auch nicht der Hit, und mich halten eigentlich nur die extremen Preise der Firma Öhlins davon ab, sie zu tauschen.
Reifen...original sind bei den meisten Zephyrs irgendwelche Dunlops oder so watt montiert...taucht nix. Aber mittlerweile gibt's ne Menge Freigaben auch für wirklich gute Reifen, z.B. Bridgestone BT 020.
Zu den verschiedenen Baujahren:
Von 1995 an hat die 750er Zephyr Vergaser mit Heizung - das sieht bescheuert aus und ist auch ansonsten sinnlos. Viele Leute hatten Probleme mit dem Choke - auch in meinem Bekanntenkreis gabs Menschen, die den Choke erst nach zwei Kilometern rausnehmen konnten, weil ansonsten der Bock ausgeht. Blödsinn, weil dazu hat man ja nen Gasgriff, aber es wurde halt so gemacht.
1995 hat man auch die Auspuffanlage geändert: Seither waren längere Tüten dran, was nicht ganz so gut aussieht. Die neuen Modelle haben aber auch gute Seiten:
1) Es gibt sie mit Speichenfelgen
2) Kawa hat stärkere Kupplungsfedern eingebaut, weil die Kupplung bei den ersten Baujahren bei Vollast gern mal durchgerutscht ist. Ist aber auch nicht wild, wenn man den Zug etwas lockerer einstellt, funktioniert es auch so.
So...jetzt ist aber genug geschwätzt
Gruß
Jürgen