Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 25.06.2026, 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Z1B Rotorhalter low budget
BeitragVerfasst: 22.06.2026, 14:44 
SuperPowerPoster

Dein alter Rotor scheint doch in Ordnung. WIE SIEHT DEN DER Kurbelwellenstumpf aus? Das ist viel wichtiger. Welche KW hast du da drin. Die 900er mit der 8mm oder 1000er mit der 10mm Halteschraube? Und mit welchem Drehmoment hast du die angezogen? Wenn ich den KI-Text so lese ist da so einiger Mist wiedergegeben

BeitragVerfasst: 22.06.2026, 14:51 
SuperPowerPoster

Ach so wollte es noch erwähnen. Das leichte festschlagen des Rotors mit einem Hammmer kommt sehr gut. Der Axialhaltestift eines der Kurbelwellenhauptlagers kann da sehr schon aus dem Gehäuse gebrochen werden. Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass Schläge auf den Rotor eben diesen entmagnetisieren sollen. Ob das stimmt weiss ich nicht.

BeitragVerfasst: 23.06.2026, 13:03 
ZwischendurchTipper

Der KI Text war nur um die Behauptung wiederzugeben, dass dieser Stift als Montagehilfe verwendet wurde.
Ich persönlich glaube generell auch nicht alles, was die KI ausspuckt. Ich sammle Informationen aus allen Quellen.
Und in diesem Punkt war es zu Beginn schlüssig für mich.

Ich habe die KW mit 8mm Gewinde. Ich habe den Rotor mit 25Nm und Loctite mittelfest angezogen.
Und ich habe nicht den Rotor mit Hammerschlägen malträtiert, sondern 1 kleiner sanfter Schlag mit dem Gummihammer,
um eben die Konuspassung etwas zu testen.

BeitragVerfasst: 23.06.2026, 16:47 
SuperPowerPoster

Aus eigener schlechter Erfahrung erst vor 4 Wochen hat sich diese Kombi bei mir mit dieser geringen Nm zahl nicht bewährt und der Rotor hat sich nach 2.500 km trotz Schraubensicherung aber ohne Woodruffkeil gelöst. DIE 8MM Schraube dürfte eine 8.8 Schraube sein, daher auch nur die geringe Nw Zahl. Die 10mm Schraube der 1000er Kurbelwelle wird mit bis 70 Nm angezogen. Da hatte ich über 165.000 km keine Pfobleme mit einer sich lösenden Schraube . Daher habe ich mich entschlossen jetzt eine 8mm Schraube der Güte12.9 zu verwenden und mit 65 Nm anzuziehen. Vorher einen Probeversuch an einer defekten Kw duchgeführt . Das Innengewinde der Z1 Kurbelwelle hält das aus. Damit hoffe ich ausreichenden Anpressdruck auf Dauer zu erzielen.

BeitragVerfasst: 24.06.2026, 10:58 
RundUmDieUhrPoster

jens_rossi hat geschrieben:
Der KI Text war nur um die Behauptung wiederzugeben, dass dieser Stift als Montagehilfe verwendet wurde.
Ich persönlich glaube generell auch nicht alles, was die KI ausspuckt. Ich sammle Informationen aus allen Quellen.
Und in diesem Punkt war es zu Beginn schlüssig für mich.

Ich habe die KW mit 8mm Gewinde. Ich habe den Rotor mit 25Nm und Loctite mittelfest angezogen.
Und ich habe nicht den Rotor mit Hammerschlägen malträtiert, sondern 1 kleiner sanfter Schlag mit dem Gummihammer,
um eben die Konuspassung etwas zu testen.

Habe spaßeshalber mal bei der KI im Netz nachgefragt, ob KI immer die Wahrheit sagt.
Das kam als Antwort:

Nein, Künstliche Intelligenz sagt nicht immer die Wahrheit. Chatbots arbeiten mit statistischen Wahrscheinlichkeiten, nicht mit echtem Wissen. Sie formulieren Antworten, die grammatikalisch überzeugend klingen, können aber oft Fakten verwechseln, veraltet sein oder Informationen völlig frei erfinden.Die wichtigsten Gründe für diese Fehler:Halluzinationen: Der KI fehlt ein Bewusstsein dafür, was "wahr" oder "falsch" ist. Wenn ihr Daten fehlen, erfindet sie manchmal plausible, aber komplett falsche Informationen.Keine Beweisführung: Die Modelle berechnen nur, welche Wörter gut zusammenpassen. Eine inhaltliche Prüfung der Fakten findet nicht statt.Veraltetes Wissen: Wenn die KI nicht gerade live das Internet durchsucht, greift sie auf Trainingsdaten zurück, die möglicherweise nicht mehr dem aktuellen Stand der Zeit entsprechen.Es empfiehlt sich daher, wichtige Aussagen, Zahlen und Quellen der KI immer kritisch zu hinterfragen und mit echten, verifizierten Quellen abzugleichen.

BeitragVerfasst: 24.06.2026, 13:11 
ZwischendurchTipper

ja, Gemini schrieb mir, als ob wir die besten Buddies sind.
Echt raffiniert dieses Tool..... wie Du sagst, immer kritisch prüfen.
In meinem speziellen Fall haben mich die Kollegen hier bzgl der Unwucht ins Grübeln gebracht
und überzeugt.
Ich denke, ich schau in Zukunft lieber 1x mehr nach dieser Schraube und verwende nach
Möglichkeit den Kickstarter.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde