Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 12.04.2026, 05:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bikes & Wheels
BeitragVerfasst: 11.04.2026, 13:00 
RundUmDieUhrPoster

Moin zusammen!

Viele von Euch kennen sicherlich Matthias Langstädtler von Bikes & Wheels aus Bremen.
Am 12. Februar 2026 war ich dort um die Räder von meiner Harley neu einspeichen zu lassen und musste leider erfahren, dass Matthias im Dezember 2024 verstorben ist.
Das hat mich schon betroffen gemacht.
Der Laden wird nun von einem langjährigen Mitarbeiter weiter betrieben. Das sagte mir zumindestens der "langjährige Mitarbeiter".
Also habe ich meine Räder dort abgegeben.

Als ich meine Räder im Februar dort abgegeben hatte, meinte der "neue Betreiber", es würde 2 - maximal 3 Wochen dauern, bis die Räder neu eingespeicht sind.
Anfang März habe ich dort neue Reifen abgegeben, da sie selber keine Reifen mehr verkaufen, sie aber natürlich neue von mir gelieferte draufziehen, da zum Einspeichen ja eh die alten Reifen runter müssen und dann logischer weise auch wieder welche rauf müssen. Ich hatte in dem Atemzug auch nachgefragt, ob das Material (Speichen etc.) schon bei ihnen sind. Er guckte in seinen Computer und meinte: ja, alles da. Noch ein paar Wochen später habe ich dann mal vor Ort nachgefragt, wann denn meine Räder fertig sind. Der gleiche Mann meinte daraufhin zu mir, dass sie noch immer auf die Rohlinge warten würden und sie darum noch nicht anfangen konnten. Er bestritt, dass er vor Wochen schon zu mir meinte, dass alles schon da sei.
Heute habe ich dann meine Räder und Reifen wieder abgeholt, da mir das ganze einfach zu lange gedauert hat. Was soll ich sagen? Sie haben mit den Arbeiten noch immer nicht angefangen, da sie angeblich noch immer auf die Rohlinge von ihrem Lieferanten warten. Obwohl sie ja seiner Aussage nach vor Wochen schon da waren. Ich behaupte mal, er hat sie bis heute nicht bestellt.
Habe nun die Räder samt Reifen zu einer anderen Werkstatt gebracht, wo mir die neuen Reifen aufgezogen werden und scheisse auf neue Speichen.
Meine Z1 hat vor Jahren von Matthias Langstädtler neue Edelstahlspeichen bekommen, die sehen bis heute top aus.
Sehr traurig. Langstädtler war eine Ikone in Sachen Speichen.

Betreff des Beitrags: Re: Bikes & Wheels
BeitragVerfasst: 11.04.2026, 17:10 
JahrhundertPoster

Moin Heinz, bei den Zs mache ich das selbst, ist nicht so schwierig.
Aber generell wird es mit der Zeit, wenn unsere Generation nicht mehr aktiv ist, sehr düster am Schraubermarkt.
Hier und da merkt man es jetzt schon.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde