Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 12.03.2026, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1000J Motor, Geräusche nach Hydrolock - wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 12.03.2026, 10:36 
Forumsgreenhorn

Wer könnte mich unterstützen, ggf. vor Ort in 48282 Emsdetten?

Es handelt sich um einen Z1000J-Motor von einer Z1000 LTD, den ich als Austauschmotor gekauft und in meine Z1000P Police eingebaut habe.

Ich hatte versehentlich eine Benzinflasche an den Unterdruckanschluss für den Benzinhahn an den 2. Zylinder angesteckt.
Etwas Benzin schoss dabei durch die Zylinderkopfdichtung auf den vorderen Fender.
Erst nach mehreren Startversuchen bemerkte ich meinen Fehler. :shock:

Die dabei abgerissenen Schrauben des Anlasserfreilauf habe ich ersetzt und kann den Motor jetzt starten.

Er macht aber unregelmäßig, deutliche, metallisch schlagende Geräusche und hält kein Standgas.

Die meisten Ventile sind zu stramm eingestellt, bei 4 Ventilen kann ich gar keinen Abstand messen.
Ich habe den Abstand der Kolben am OT zum Zylinderkopf gemessen, alle haben 30 mm und zum UT haben alle 115 mm.
Die Kompression ist am 2. Zylinder mit 6,5 bar deutlich niedriger als an den anderen mit 7,99 und 8,99 bar.
Die Steuerzeiten scheinen zu passen (?).

Nun weiß ich nicht weiter, sollte ich den Zylinderkopf und Zylinder abbauen um zu prüfen ob Pleul oder Lager beschädigt wurden oder wäre eine einfachere Lösung besser (Ventile einstellen)?
Schön wäre es, wenn sich das jemand vor Ort anhören/ansehen könnte oder mich sonstwie unterstützen könnte.

Gruß Christoph

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Z1000J Motor, Geräusche nach Hydrolock - wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 12.03.2026, 11:32 
ZwischendurchTipper

Moin, wenn du kein Ventilspiel hast gibt's auch keine Kompression. Dann würde ich das erstmal vernünftig einstellen :idee04:

Etwas Benzin schoss dabei durch die Zylinderkopfdichtung auf den vorderen Fender.

Die dabei abgerissenen Schrauben des Anlasserfreilauf habe ich ersetzt und kann den Motor jetzt starten.

Den Text verstehe ich nicht :idee04: :idee04:

Ich habe den Abstand der Kolben am OT zum Zylinderkopf gemessen, alle haben 30 mm wie soll das denn gehen???

Z650 F4
Z900 A4
Z1000 J2
ZRX1200 R

Betreff des Beitrags: Re: Z1000J Motor, Geräusche nach Hydrolock - wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 12.03.2026, 12:03 
ChampionForumUser

wenn der 2. Zylinder betankt wurde und durch die Kopfdichtung schon Benzin rausgeschossen ist,dann kann man sich eine Kompressionsmessung sparen.
Der Kopf muss jetzt sowieso runter weil die Dichtung nicht mehr abdichtet.

Der Abstand vom Kolben wurde wahrscheinlich durch das Kerzengewinde gemessen.

Das mit den abgerissenen Freilaufschrauben habe ich noch nie gehört.
Der Zylinder muss ja voll Benzin gestanden haben,erstaunlich das der Anlasser nicht vorher aufgegeben hat :idee04:

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 12:55 
SuperPowerPoster

Da war vorher bestimmt mal ein Kfz Meister am Motor dran.

BeitragVerfasst: 12.03.2026, 14:41 
Forumsgreenhorn

Der Schaumburger hat geschrieben:
Moin, wenn du kein Ventilspiel hast gibt's auch keine Kompression. Dann würde ich das erstmal vernünftig einstellen :idee04:

Den Text verstehe ich nicht :idee04: :idee04:

Ich habe den Abstand der Kolben am OT zum Zylinderkopf gemessen, alle haben 30 mm wie soll das denn gehen???

Durch die Startversuche rissen die Schrauben ab.
Benzin kann nicht komprimiert werden, genau wie Wasser (Hydrolock).
Jeder Kolben einzeln gemessen vom Rand des Zündkerzenloch.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde