Hallo,
nach Winterflucht und längerer Vergaserrevision habe ich die Z1100ST zum Laufen gebracht (Thema Vergaser in einen eigenen Thread abgehandelt)!
Jetzt habe ich mich wieder der Nockenwelle zugewendet. Hier von der Auslass-NW Zyl. 1+2 ein Foto:
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Am Samstag das Shim-Wechselwerkzeug geliefert bekommen. Hier vom Shim des 2.Zylinder Auslass die Fotos:
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Auf dem Auslass-Shim 2.zyl. steht irgendetwas von 205, ich habe aber 1,85mm mit Schieblehre gemessen.
Bei meinen Händlern werden Shims von 2,00 bis 3,20mm in 0,05mm Schritten geliefert. Dieser Shim wurde vielleicht abgeschliffen?
Heute Auslass-Shim 3.Zyl. nachgemessen, keine Kennzeichnung, wieder 1,85mm gemessen. Habe nun versucht 29er Shims mit Dicke: 1,90mm zu bekommen. Nichts gefunden.
Aber was mich gewundert hat, ich bekomme unterschiedliche Ventilspielwerte. Ich messe immer die E/A Werte bei entgegensetzten Nocken zu der Dichtungshöhe (OT bei meinen Hondas). Bei dem Shim Wechselwerkzeug habe ich die Nocken nach oben gedreht, wie in der Anleitung beschrieben,und gemessen. Den Unterschied hätte ich sonst garnicht bemerkt.
Hier die Fotos für meine Messung:
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Die Werte sind für
Einlass2: 0,06 bis 0,09mm
Auslass2: 0,16 bis 0,22mm
Einlass3: 0,08mm
Auslass3: 0,11 bis 0,16mm
und damit steht fest die Auslass-Nockenwelle ist nicht zentriert oder leicht verbogen, da ich bei Zylinder Auslass 1+4 geringere Toleranzen gemessen habe. Vor allem am Auslass zyl.2 sind starke Verschleißspuren, weil die Nocke dunkler ist. Das Problem betrifft den 2. und 3. Zylinder, vielleicht sind die Ventilsitze verschließen oder das Ventil hat sich bei niedrigen Ventilspiel eingebrannt. Das ist meine Laienvermutung.
Ich denke das ist nicht so gut, aber ich bin 35 Meilen damit gefahren und Sie lief meiner Meinung nach 13 Jahren Stillstand gut (Habe keinen Kawa-Vergleich).
Die Befestigungsschrauben der Auslassnockenwelle sind Andere als die der Einlassnockenwelle.
Ob ich da was ändern kann oder muss, weiss ich natürlich nicht.
Gruss aus Franken, Joaquim