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 Betreff des Beitrags: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 18:31 
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Moin.

Bin aus dem Urlaub zurück und natürlich SOFORT auf`s Moped.
Es gibt am Moped noch einige offene Baustellen, die aber bis nach Zytanien warten müssen.
Und heute Abend passiert plötzlich Folgendes:

Ich ziehe den Zündschlüssel ab und stelle fest, dass das Abblendlicht noch leuchtet.
Fernlicht funktioniert ungewollt ebenfalls. Beides lässt sich nicht ausschalten.

Doch es kommt noch besser!

Wenn ich das Abblendlicht ohne Zündung einschalte schaltet sich die Zündung (ohne Schlüssel) an.
Öldruckleuchte, Blinker, Zündung.

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wo ich suchen muß. Kabelbruch bzw. Kurzer im Lenkerschalter?
Letztens ist mir bei Feuchtigkeit / Regen binnen eines Tages 2 x die Hauptsicherung durchgeknallt.

Hat jemand eine Fährte?


Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 19:01 
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Da sage ich mal dein Zündschloß spinnt, check das ma oder häng ein anderes drann wenn du haben solltest!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 21:24 
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Würde auch erst mal beim Zündschloss nachschauen.

Greetz Dirk

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Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 08.07.2013, 21:30 
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Tja,
da holt sich die Elektrik Masse über Verbraucher.
Wahrscheinlich über eine Brücke im Lenkschloss.
Wenn Du den Killschalter auf off hast, ist es dann immer noch dasselbe?

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 06:52 
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Moin,

danke für die Tipps.

Ich war heut morgen 2 Std. früher in der Firma um mir das Zündschloss zur Brust zu nehmen. Als ich am Lichtschalter gespielt habe hörte ich unter im Moped ein kurzes "Klack", so als hätte der Magnetschalter / Anlasserrelais kurz ausgelöst. Danach funktionierte alles wieder normal.

Dann habe ich interessehalber mal den Ladestrom ( hinter dem Regler) gemessen.Batterie 12,02 V, mit laufendem Motor 12,25 V, bei 3.000 U/Min 12,50 V.
Ich ahne, was mir blüht.....

Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 08:34 
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Ja, ich glaube das wird wohl kommen! Du solltest das mit dem Schloß aber nicht so auf sich beruhen lassen nur weil es jetzt mal weg ist, da stimmt ja was nicht und kann dich ratzfatz wieder ereilen!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 08:46 
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Hallo Schnippel,

du hast Recht.

Bevor ich mein Cockpit zerlege:

Ist das Zündschloss manipulierbar oder ist das ein vergossenes Bauteil mit Kombistecker ?
(Dann bleibt ja nur ein Austausch)

Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 09:25 
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Da machst du nix dran alles vergossen
Aber der Umbau geht raz faz.
Wenn du damit leben kannst bekommst du ein Zubehoerschloss recht guenstig

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 19:42 
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:idee04: warum Jörg? Weiss zwar jetzt nicht was er fährt aber wenn ich den Avatar sehe...Z900 pp Schloß kann man doch zerlegen!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 20:05 
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Schnippel hat geschrieben:
:idee04: warum Jörg? Weiss zwar jetzt nicht was er fährt aber wenn ich den Avatar sehe...Z900 pp Schloß kann man doch zerlegen!

Ja stimmt,
aber mit dem nachlöten war das Essig, ich erinnere mich...

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 20:06 
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Schnippel hat geschrieben:
:idee04: warum Jörg? Weiss zwar jetzt nicht was er fährt aber wenn ich den Avatar sehe...Z900 pp Schloß kann man doch zerlegen!

jaaa, zerlegen schon - aber zusammenbauen???
ne Spaß beiseite, ich hatte früher mal versucht das Schloß wieder durch löten zu Gang zu bringen. Aber der Strom fluß durch die Kontakte im Sschloß waren so groß, dass sich die Kontakte wieder abgelötet haben. War bei mir so. Anders Schloß rein und Ruh war.
Aber sag mal Bescheid wie es ausgeht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 09.07.2013, 21:14 
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Hallo Leutz,

vielen Dank für die Gedanken, die Ihr Euch macht. Ich werde also mal das Zündschloß ausbauen und - sofern möglich - zerlegen.

Das war`s dann aber auch erst mal. Ich werde meine Süße noch nach Zytanien bringen (und wenn ich sie schieben muß !)
und dann ist Feierabend. ich hab die Faxen Dicke!

- Auf der Nordbikerparty hatte ich wegen Regen einen Totalausfall.
- Der Motor ist frisch gemacht und der 3. Zylinder kotzt Öl
- Ab 85 Meilen/h versucht sie mich loszuwerden (Konis sind durch, Lenkkopf und Schwinge bisher ungeprüft)
- Das Foto vom Seitendeckelinhalt ist selbsterklärend

Ich werde berichten :aerger03:

Gruß,

christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 25.07.2013, 09:54 
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Moin.

Ich war mal wieder dran. Das Zündschloss der Z ist komplett zerlegbar. Man kommt an alle Lötstellen und Kontakte hervorragend ran.
Ohne Befund gereinigt, gepflegt und wieder montiert.

Nun kommts. Ich habe gestern Kompression geprüft und Druckverlustmessng gemacht.
Kompression: 9,5 / 9,5 / 9 / 9
Druckverlust 3%

Doch danach sprang sie nicht mehr an.
-Laut Strobo kein Zündstrom auf dem Kabel, laut Kerze aber doch (wenn auch schwach)
-Die Hauptsicherung wird ohne Verbraucher binnen 10 Sekunden kochend heiss
-Die Batterie hat - seit sie nicht mehr anspringt - volle Kapazität und nudelt kräftig durch wo sie sich sonst quält.

Das ist doch skurril!

Ich habe nicht die geringste Ahnung wie man da investigativ vorgeht (ausser den Kabelbaum rauszureissen und feierlich zu verbrennen)

Gruß,
christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 25.07.2013, 11:31 
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Moin Christian,
dass die Hauptsicherung heiß wird, ist nicht aussergewöhnlich - dass sie das tut, ohne bewusst einen Verbraucher eingeschaltet zu haben, schon.
Ich denke, dass Probieren helfen kann, den Verbraucher ausfindig zu machen. Klemm ein Ampère-Meter vor den Sicherungseingang und entferne dann in beliebiger Reihenfolge Verbraucher ab. Sollte trotz abgeklemmter Verbraucher ein Strom gemessen werden, liegt der Verdacht einer Scheuerstelle nahe, oder eine Brückenbildung zu einem benachbarten Kabel.
So gesehen, kann man ein einfaches Ausprobieren als bedingt investigativ betrachten - muss es aber nicht. Bild
Viel Glück!!!!

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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 25.07.2013, 18:37 
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Hallo Günter,

vielen Dank für den Tipp. Ohne Verbraucher zieht sie 4,7A. Bei getrennten Kabeln Dyna-Zündspulen 0A.
Dass die Z1-Zündung Dauerstrom bekommt weiß ich. Aber doch keine 4,7A!

:idee04:

Gruß,
christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 08:51 
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Weiß jemand, wie ich den Widerstandswert der Zündspule messe? Wenn die wie sie haben sollte ca 4 Ohm hat....
Volt durch Ohm = Ampere
Wenn die max. Batteriespannung 14 V ist : 4 Ohm = 3,5 Ampere

Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 11:12 
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Hallo Christian,
Du kannst einmal den Gesamtwiderstand messen, indem Du +Spule und Zündkabel-Ausgang ohne Stecker misst. Dann sind Primär- und Sekundärspule in Reihe geschaltet. Zum Messen des Primärwiderstandes misst Du zwischen + und - derZündspule. Die Messung ist allerdings nur mit einem Präzisions-Messgerät hinreichend genau zu ermtteln. Normale Multimeter sind da schnell überfordert. Deswegen ist es besser, Spannung und Strom zu messen und nach dem Ohmschen Gesetz den Widerstand zu berechnen. Als Richtwert ist ein Bereich von 0,7 bis 1,1 Ohm (für die Primärseite allein)anzunehmen.
Nun zu Deiner Dyna: Sie ist eine zuverlässige Zündung, wenn die Primärseite der Spule mit einem Vorwiderstand den Strom auf max. 4 Ampère begrenzt wird. Die Grundplatte sollte aus Aluminium sein, die Epoxyharz-Platten reißen öfter.

So gesehen ist das gepostete Ergebnis gut!

Dauerstrom in Zündspulen ist keine gute Sache, deswegen soll man kontaktgesteuerte Anlagen auch nicht über längere Zeit bei eingeschalteter Zündung stehen lassen. Die Dyna ist meines Wissens eine induktiv angesteuerte Anlage, bei der es normalerweise unmöglich ist, die Zündspulen dauerhaft zu bestromen. Die meisten elektronisch gesteuerten Anlagen - ich kenne keine Ausnahme - haben eine Ruhestrombegrenzung, so dass einegeschaltete Zündung nur ein Spannungs-Anlegen ist. Der Stromkreis ist dann nicht geschlossen, es darf kein Strom in der Ruhestellung fließen.
Let's go!

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 12:05 
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Hallo Günter,

ich bin beeindruckt! Besten Dank für die Hilfe.

Ich muß heute auf Montage und bin erst Donnerstag wieder in HH. Werde es dann gleich in Angriff nehmen.
Übrigens: Meine Zündung (Dyna S) sehr wohl eine nennenswerte Stromaufnahme bei eingeschalteter Zündung :idee04:
Mit jeweils nur einer angeschlossenen Zündspule hat sie, wenn ich die Kurbelwelle drehe, 0,6 bzw 2,6 A.

Gruß,
christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 26.07.2013, 15:57 
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Hallo Christian,
Deine Meldung gab mir Anlass genug, kritisch zu hinterfragen, was ich nicht korrekt wiedergegeben habe. Und siehe da, Dyna selbst empfiehlt natürlich eigene Zündspulen mit 3 Ohm und teilt mit, einen variablen Schließwinkel bis an die 90° zu haben. So gesehen ist Deine Mitteilung über einen zeitlich begrenzten Strom bei Drehung der Kurbelwelle nachzuvollziehen. (incl. Hitzeentwicklung)
Deshalb scheint es mir wichtig, auf die 3 Ohm einesteils zu achten, und nach Möglichkeit die Zündung und die Spulen nicht lange außerhalb der Motorarbeitszeit zu belasten.
Viel Spass bei der Arbeit, wenn Du wieder daheim bist.
Danke für Deinen Hinweis :daumen02: ! Man lernt nie aus :D :D :D .

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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Meine Elektrik spinnt ! HIIILFEEE!!!
BeitragVerfasst: 02.08.2013, 15:48 
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Moin.

Den Grund, warum sie nicht mehr läuft habe ich gefunden. Kein Wunder.....
Pin abgerissen und der Bolzen, der durch die Zündung geht ist auch krumm :idee04:

Die Elektrikprobleme wie Überhitzung der Sicherung und mangelnden Ladestrom gilt es nun noch
zu untersuchen. Aber das war ja jetzt schon mal ein Teilerfolg :D

Gruß,

christian


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