Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 18.06.2025, 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Original 4-4 Auspuff/Änderungen bei Kawa/Anpassung
BeitragVerfasst: 29.12.2004, 22:53 
GelegenheitsPoster

-------------------------------------------------------------
Anmerkung von Alex:
habe das Thema aus dem Gebrauchtmarkt geteilt

-------------------------------------------------------------

original, original ... 8)

... mal langsam hier, sind es die töpfe ab 76, also A4 modelle, die mit der 76er einstanzung, oder wirklich die orginal, orginalen mit dem entsprechenden sound der alles überbietet und so manche streife in verlegenheit bringt ? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2004, 12:40 
† 24.10.2007

wobei wir wieder bei der Frage sind was ist eigentlich "orichnaaol?!"
Kawa hat die Tüten in den 80igern selbst nochmal nachgebaut. Sind von Kawa also Original, oder vielleicht doch nicht?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2004, 11:56 
GelegenheitsPoster

also wenn ich dem 'marsden buch' folge, und ich finde es ist etwas vom besten auf dem markt, dann ist geschrieben, dass mit den verschärften bestimmungen in kalifornien gültig ab '76, kawa die töpfe mit diesem jahrgang, also a4, neu aufsetzte und mit der '76er' stanzung kennzeichnete. äusserlich identisch aber innen eben mehr dämmend.

da kalifornien der grösste markt war, wurden alle weltweit so ausgeliefert. also ich vermute, dass auch die neu aufgelegten töpfe in den 80iger jahren ebenfalls diesem standard entsprachen.

wie die 73-75 töpfe wirklich drinnen aufgebaut wurden, konnte ich noch nicht in erfahrung bringen. klasmo bietet flöten an die zumindest optisch nahe dran kommen (rohr austritt) und wenn man diese gräulich anmalt kommt man nahe dran. ob der sound aber ... weiss der geier.

wäre cool, wenn jemand hier was beitragen könnte :lol:

happy new year 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.12.2004, 13:30 
† 24.10.2007

@z1power

also ich habe mir 2002, als es nirgends neue 4-4 Anlagen zu kaufen gab, einem alten Bekannten, der sie liegen hatte, eine Anlage gekauft. Die war in einem Original Kawasaki-Ersatzteilkarton. Habe 1250 oder 1350€ (nach langen Verhandlungen! Sollte erst 1600 kosten) bezahlt weiß ich nicht mehr genau. Ich war damals einfach nur geil auf eine neue Anlage.
Hatte zuvor eine 4-4alt mit 76iger Stempel, allerdings ohne Innen-Enddämpfer ("tutdatnot, datdat moped solaudis?"), noch dazu mit (eingetragenen! :roll: 8) :P ) offenen Trichtern auf 34 Flachschiebern. Is ne geile Kombination, weil Sound in allen DZ-Bereichen. Für längere Fahrten vor allem über 6000 Touren, gerade bei gleichmäßiger DZ ist mir (und meinen Mitfahren) das zu nervig laut gewesen. Von den anderen "Mithörern" mal ganz zu schweigen. Tja, man wird im Alter wohl doch leiser ..... .
Nun hab ich keinen direkten Vergleich, da ich ja nach dem Umbau aus der neuen 4-4 die Enddämpfer nicht entfernt habe. Die sitzen da übrigens saufest drin, is nix mit nur losschrauben + raus. Habe aber das subjektive Gefühl, das die neue 4-4 wirklich leiser als die alte ist. Eine mir prophezeite Neuabstimmung der Vergaser war wg d Enddämpfer übrigens nicht nötig.
Wenn man genau hinsieht, ist die Wandung der Enddämpfer bei der neuen auch nur halbso dick wie bei der vermeintlich älteren - siehe Fotos.
Der Stempel auf 3 verglichenen Anlagen ist haargenau gleich, auch Länge und Platzierung. Allerdings sind die alten Rohre, wenn man längs schaut, "glatter", die neue Anlage, vermutlich d Nachbau aus den 80igern, iist von der Öberfläche unebener, was ich vermute, auf den Verbau dünneren Bleches zurückzuführen ist. Oder nen schlechten Tag in der Pressung?
Außerdem, obwohl von den Maßen her indentisch, paßte die neue Anlage irgendwie nicht recht dran. Hab mir 3 Auspuffkronen zerknackt aufgrund von Spannungen. Obwohl ich nach dem 1. Knack den Anbau wie nen Bombenentschärfer vorsichtig vorgenommen habe. Das kann aber auch an dem "modifizierten" Rahmengebiege liegen. Das hintere Rahmendreieck (wo die Halterung f d Auspuffanlage und Fußrasten dran sind) mußte nach Einbau der K+J Schwinge ja erst nach außen und dann nach innnen wieder gekröpft werden, damit die 4-4 dranpaßt. Na, die alte paßte ja auch, nur die neue nicht so recht.
Nebenbei: wer kennt das Problem und weiß Abhilfe? Eine Krone vom 4zyl ist schon wieder angerissen.

ps: wenn man genau auf die Fotos schaut, sieht man auch einen Unterschied bezügl. des kleinen Innenrohraustritts. Das alte sieht aus wie aus einem Stück gemacht.

Dateianhänge:
4-4-stempel-neu.JPG
4-4-stempel-neu.JPG [ 14.7 KiB | 1990-mal betrachtet ]
4-4neu-verbindung.JPG
4-4neu-verbindung.JPG [ 15.49 KiB | 1986-mal betrachtet ]
4-4neu.JPG
4-4neu.JPG [ 16.14 KiB | 1988-mal betrachtet ]
4-4alt.JPG
4-4alt.JPG [ 15.16 KiB | 1988-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2005, 09:40 
GelegenheitsPoster

danke @alex the z ! ... es ist aber unglaublich, jedes mal sieht man eine andere variante der flöten hinten. wahrscheinlich hattest du recht mit deinem quote, was ist eigentlichq überhaupt original ...

hatte auch mal für ein halbes jahr die flöten draussen, absolut top sound im unteren rpm bereich, oben auch aber eben nur kurz ansonsten wirds lästig, jetzt mit flöten von klasmo und dann grau angemalt nach vorgabe vom marsden buch ...

vielleicht kommen wir der sache noch auf die spur ... 8)

Dateianhänge:
z1 open.JPG
z1 open.JPG [ 75.52 KiB | 1952-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2005, 19:47 
SuperPowerPoster

Hi,
ich hatte mal eine der ersten 4-4 und auch einen 76 er Nachbau. Leider habe ich keine Bilder mehr davon.
Kann aber sagen, dass die ersten 4-4 der 72/'73er Modelle vom Material her wesentlich dicker waren. Auch waren die Dinger besser verchromt, insbesondere in den Falzen.
Das wesentliche ist aber, dass der Aufbau hinter den Flöten, die ihr wohl gerne ausbaut, kuzt oder ähnliches (wegen dem besserenm Sound) unterschiedlich aufgebaut sind. Dies sah man ganz deutlich, wenn die Flöten herausgenommen wurden. Die Innereien unterscheiden sich also wesentlich , daher wohl auch der bessere Sound bei den ganz alten Anlagen.
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2005, 14:44 
GelegenheitsPoster

@gisbert, danke für die ausführung, ja, ich habe auch etwas im internet gestöbert und sehe nun eine variante schon 2 mal auftauchen, wo die flöte hinten mit einem senkrechten stift durch den topf quasi stabilisiert/befestigt/eingeklemmt wird. diese werden als original/original 72-75 bezeichnet. siehe bild unten, kleiner auschnitt unten links.

kannst du - oder natürlich auch andere - dich daran erinnern sowas gesehen zu haben, oder war das wieder etwas spezifisches für in diesem beispiel der englische markt ?

Dateianhänge:
z1 pipes.jpg
z1 pipes.jpg [ 12.58 KiB | 1900-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2005, 15:12 
MeisterSchreiber

...ich habe eine z900 A4, die kam aus den USA. Also Bj 76, und die hatte auch die Flöten mit dem senkrechten Stift ;-)

Kann nicht behaupten, dass die jetzt soo anders geklungen hat, als die 4 in 4, die ich mir dann Anfang der 90er gekauft habe...ein bißchen kerniger vielleicht.

Aber mal ganz anders gefragt: Wie holt man die Flöten überhaupt aus den Töpfen heraus? Auf einem der Bilder sah es ja danach aus, als gebe es da ein Werkzeug für, bzw. einen Behelf. Ich hab nämlich damals versucht, die Teile rauszuholen - keine Chance, die waren so richtig festgebacken.

Würde mich über eine Antwort freuen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde