@z1power
also ich habe mir 2002, als es nirgends neue 4-4 Anlagen zu kaufen gab, einem alten Bekannten, der sie liegen hatte, eine Anlage gekauft. Die war in einem Original Kawasaki-Ersatzteilkarton. Habe 1250 oder 1350€ (nach langen Verhandlungen! Sollte erst 1600 kosten) bezahlt weiß ich nicht mehr genau. Ich war damals einfach nur geil auf eine neue Anlage.
Hatte zuvor eine 4-4alt mit 76iger Stempel, allerdings ohne Innen-Enddämpfer ("tutdatnot, datdat moped solaudis?"), noch dazu mit (eingetragenen!

) offenen Trichtern auf 34 Flachschiebern. Is ne geile Kombination, weil Sound in allen DZ-Bereichen. Für längere Fahrten vor allem über 6000 Touren, gerade bei gleichmäßiger DZ ist mir (und meinen Mitfahren) das zu nervig laut gewesen. Von den anderen "Mithörern" mal ganz zu schweigen. Tja, man wird im Alter wohl doch leiser ..... .
Nun hab ich keinen direkten Vergleich, da ich ja nach dem Umbau aus der neuen 4-4 die Enddämpfer nicht entfernt habe. Die sitzen da übrigens saufest drin, is nix mit nur losschrauben + raus. Habe aber das subjektive Gefühl, das die neue 4-4 wirklich leiser als die alte ist. Eine mir prophezeite Neuabstimmung der Vergaser war wg d Enddämpfer übrigens nicht nötig.
Wenn man genau hinsieht, ist die Wandung der Enddämpfer bei der neuen auch nur halbso dick wie bei der vermeintlich älteren - siehe Fotos.
Der Stempel auf 3 verglichenen Anlagen ist haargenau gleich, auch Länge und Platzierung. Allerdings sind die alten Rohre, wenn man längs schaut, "glatter", die neue Anlage, vermutlich d Nachbau aus den 80igern, iist von der Öberfläche unebener, was ich vermute, auf den Verbau dünneren Bleches zurückzuführen ist. Oder nen schlechten Tag in der Pressung?
Außerdem, obwohl von den Maßen her indentisch, paßte die neue Anlage irgendwie nicht recht dran. Hab mir 3 Auspuffkronen zerknackt aufgrund von Spannungen. Obwohl ich nach dem 1. Knack den Anbau wie nen Bombenentschärfer vorsichtig vorgenommen habe. Das kann aber auch an dem "modifizierten" Rahmengebiege liegen. Das hintere Rahmendreieck (wo die Halterung f d Auspuffanlage und Fußrasten dran sind) mußte nach Einbau der K+J Schwinge ja erst nach außen und dann nach innnen wieder gekröpft werden, damit die 4-4 dranpaßt. Na, die alte paßte ja auch, nur die neue nicht so recht.
Nebenbei: wer kennt das Problem und weiß Abhilfe? Eine Krone vom 4zyl ist schon wieder angerissen.
ps: wenn man genau auf die Fotos schaut, sieht man auch einen Unterschied bezügl. des kleinen Innenrohraustritts. Das alte sieht aus wie aus einem Stück gemacht.