Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor strahlen,soll ich ,oder besser nicht?
BeitragVerfasst: 20.02.2005, 14:37 
Hallo wer hat erfahrungen mit Motor strahlen.
Habe meinen Motor komplett zerlegt Kopf Zylinder Gehause Kurbeltrieb und Getriebe, möchte den Motor jetzt nachdem ich alles neu habe auch optisch ansprechenhaben,strahlen sieht ja toll aus,aber was ist mit dem Streugut bekomm ich wirklich alles wieder raus,das Glasmehl soll ja nur Mü groß sein,und wenn ja wie bekomm ich alles wieder raus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005, 15:59 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 626
Du kannst das Teil mit Trockeneis strahlen lassen,ist aber nicht ganz billig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005, 16:19 
Wo siehst du das Problem ?
wenn der Motor zerlegt ist, kannst du die Hälften nach dem Strahlen doch prima abwaschen.
Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005, 20:06 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi,
ist alles kein Problem.
Wenn du alles in Einzelteilen strahlst musst du allerdings darauf achten, dass die Dichtflächen und die Passlagerungen (Bohrungen) für die Getriebelager nicht mitgestrahlt werden. Besser ist es die Motordeckel wieder zu motieren und abzukleben, Zylinder und Kopf aufstecken und dann strahlen. Dann sind die Dichtflächen geschützt.
Nehme unbedingt Glasperlen, kein göberes Zeug. Musst mit mindestens 9-10 Bar strahlen. sonst reicht es nicht. Mit einem Baumarktkompressor dauert das sehr sehr lange.
Reinigen kannst du das Ganze mit Waschbenzin oder mit Bremsenreiniger. Einsprühen, abwischen, ausblasen. Immer und immer wieder bis du nichts mehr siehst oder mit sauberen Fingern abwischen kannst. Denke auch an die nicht sichtbaren Ölbohrungen im Gerhäuse, Zylinderkopf und Zylinderblock, hier habe ich kleine Lappen durchgezogen. Immer und immer wieder, gewaschen, durchgeblasen etc.
Die Mühe lohnt sich.
Allerdings geht es natürlich leichter , wenn man es wegbringt. Wo wohnst du. In der nähe von Mesched kenn ich jemanden, der das sehr gut macht. Und so teuer ist das auch nicht.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2005, 21:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Nach dem Strahlen mit nem Kärcher die Teile gründlich waschen. 150Bar kriegen aus allen Winkeln und Kanälen das Glas raus. Danach das Gehäuse einölen sonnst gibts gleich Korrosionsflecken.

Mein Tip: Photos mit hochauflösender Digitalkamera und Blitz geben Auskunft ob noch kleinse Reste vom Glasstrahlgut zurückgeblieben sind da das Blitz im Glas reflektiert. Siehst Du mit dem Bloßen Auge jedoch nicht.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de