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 Betreff des Beitrags: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 17:05 
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Moin Leute,

ich hab bei meinem Cafe Racer Umbau gestern die Kupplung auseinander genommen um zu checken ob ich diese wechseln muss (ja muss ich , da die Reibscheiben leucht rostig sind...aber das ist ein anderes Thema...).
Problem ist, dass ich die Zentralmutter lösen wollte und mit einem großen Schlüssel den Kupplungskorb festhalten wollte. Dabei ist mir dann einer der "Bolzen" (ka wie ich die sonst nennen soll) auf die die Druckplatte festgeschraubt wird abgebrochen. Aslo brauch ich da einen neuen.

Meine Frage:

Unterscheiden sich die Kupplungen der Kawasaki 550er Motoren untereinander? Oder kann ich Problemlos eine von einer LTD oder ähnliches bei mir einbauen? Ich hab gesehen, dass es scheinbar mal eine andere betätigung der Kupplung gab und die Druckplatte in der Mitte kein Loch für den Ausrückbolzen hat. Ist das der einzige UNterschied den es gibt? Dann könnte ich ja meine Druckplatte auch bei einer anderen Kupplung verwenden richtig?

Wie ist das mit den Kupplungen der 650er Motoren? Waren die nicht baugleich mit den 550ern oder verwechsel ich da was?

Mein Mopped ist eine 88er GPZ 550 Unitrack.


2. Frage:

Weiß jemand ob ich die Ritzelabdeckung (also den Großen Motordeckel auf der linken Seite der das Ritzel abdeckt) von einer LTD an die GPZ schrauben kann? Würde lieber den der GPZ haben, da der runder ist als der der GPZ was zu einem Cafe Racer natürlich wesentlich besser passt. Schraubenloch für Schalthebel brauche ich nicht, da der sowieso versetzt wird. Wichtig wäre nur, dass die Schraubenlöcher passen und das Loch für die Schaltstange passt.

Und weil ihr ja alle Bilder sehen wollt hier mal ein halbwegs aktuelles Bild:
http://i.imgur.com/qiQ1Kkx.jpg

DANKE!


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 17.11.2013, 20:46 
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Kupplungskorb passt von allen 550er Seitendeckel müsste denke ich auch passen sogar von Z500/400.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 17:53 
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Die Kupplungen der späten GPZ werden über einen Hebel auf der rechten Seite bedient, die der älteren Motoren mittels Druckstange von der linken Seite aus. Die Betätigung bei den älteren Ausführung erfolgt mittels Druckpilz von innen, passt also nicht ohne weiteres zu Deinem Motor. Die runden Seitendeckel der LTD haben keinen Bolzen für die Umlenkung des Schalthebels, der Schalthebel sitzt bei diesem Modell direkt auf der Schaltwelle. Vielleicht kann man den Bolzen mittels eines zu schneidenden Gewindes im alten Deckel befestigen. Das habe ich aber noch nie ausprobiert.
Der Deckel selber passt auf die vier Bohrungen und die Passhülsen des Motorblocks.
Gruß- paka


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 23:28 
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Der Bolzen am Deckel kann man problemlos anbringen.
Der Kupplungskorb ist komplett identisch egal ob Kupplungsbetättigung links oder rechts.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 01:01 
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Danke für die Antworten. das wollte ich hören!

Dass das Gewinde für die Umlenkung fehlt habe ich auf Bildern schon gesehen- für mich aber vollkommen uninteressant, da die Fußrasten weiter hinten sitzen werden (hintere obere Loch wo die original Halterung der Soziusrasten angeschraubt werden um genau zu sein) und von da aus direkt auf die Schaltwelle gehen.

Dass es Druckplatten mit und ohne Loch gibt hatte ich auch gesehen gehabt und wie ihr bestätigt auf die unterschiedliche Betätigung bei früheren Modellen zurückgeführt. Aber da meine Druckplatte intakt ist ja kein Problem die zu tauschen (ich hab die Betätigung der neuen Modelle, also rechte Seite durch die Druckplatte durch).

Mal gucken was man so bei Ebay für Kupplungen günstig bekommen kann...
Die der 550er Zephyr sollte auch gehen oder spricht da was gegen? Federn könnte/würde ich von meiner nehmen (je nachdem welche noch besser sind). Mir gehts hauptsächlich um den Kupplungskorb (da kaputt) und die Metallscheiben der Kupplung (da leicht angerostet- stand 4 Jahre im Regen die gute....)


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 09:38 
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ich kann schauen ob ich noch nen Korb habe falls Interesse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 19.11.2013, 13:44 
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Ich hätt' sonst auch noch was, sogar gpz...


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 13:05 
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Danke für die Angebote. Ich hab jetzt aber in der Zwischenzeit eine komplette Kupplung für kleines Geld ersteigert. Bedarf habe ich jetzt erstmal keinen mehr :daumen02:

DANKE für eure Hilfe! :freunde01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 16:24 
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das ist doch auch gut! denn mal viel erfolg weiterhin!


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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede 550er Motoren (Kupplung) GPZ/LTD/GT
BeitragVerfasst: 20.11.2013, 20:01 
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Jetzt habt ihr mich motiviert mal meinen Umbau Thread weiter zu machen.

viewtopic.php?f=86&t=19091&start=0

Falls ihr wissen wollt wie die aktuell aussieht und was gemacht wurde/werden soll


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