jens_rossi hat geschrieben:
Der KI Text war nur um die Behauptung wiederzugeben, dass dieser Stift als Montagehilfe verwendet wurde.
Ich persönlich glaube generell auch nicht alles, was die KI ausspuckt. Ich sammle Informationen aus allen Quellen.
Und in diesem Punkt war es zu Beginn schlüssig für mich.
Ich habe die KW mit 8mm Gewinde. Ich habe den Rotor mit 25Nm und Loctite mittelfest angezogen.
Und ich habe nicht den Rotor mit Hammerschlägen malträtiert, sondern 1 kleiner sanfter Schlag mit dem Gummihammer,
um eben die Konuspassung etwas zu testen.
Habe spaßeshalber mal bei der KI im Netz nachgefragt, ob KI immer die Wahrheit sagt.
Das kam als Antwort:
Nein, Künstliche Intelligenz sagt nicht immer die Wahrheit. Chatbots arbeiten mit statistischen Wahrscheinlichkeiten, nicht mit echtem Wissen. Sie formulieren Antworten, die grammatikalisch überzeugend klingen, können aber oft Fakten verwechseln, veraltet sein oder Informationen völlig frei erfinden.Die wichtigsten Gründe für diese Fehler:Halluzinationen: Der KI fehlt ein Bewusstsein dafür, was "wahr" oder "falsch" ist. Wenn ihr Daten fehlen, erfindet sie manchmal plausible, aber komplett falsche Informationen.Keine Beweisführung: Die Modelle berechnen nur, welche Wörter gut zusammenpassen. Eine inhaltliche Prüfung der Fakten findet nicht statt.Veraltetes Wissen: Wenn die KI nicht gerade live das Internet durchsucht, greift sie auf Trainingsdaten zurück, die möglicherweise nicht mehr dem aktuellen Stand der Zeit entsprechen.Es empfiehlt sich daher, wichtige Aussagen, Zahlen und Quellen der KI immer kritisch zu hinterfragen und mit echten, verifizierten Quellen abzugleichen.