Tino hat geschrieben:
Ist doch klar dass man die Vorgaben im Job einhält, da gibts ja dann auch Verfahrensanweisungen. Diese hängen aber nicht in der Hobbywerkstatt und wenn ich dann an einer 6er Scraube mit der ich mein Schutzblech festschraube ein Hauch Fliessfett ranschmiere mach ich mir keine Gedanken ob da was passiert. ...
Genau aus diesem Grund empfiehlt es sich, sicherheitsrelevante Teile von Leuten schrauben zu lassen,
die etwas davon verstehen. Ich habe mittlerweile auch beruflich mit Fahrzeugen zu tun...was ich da kundenseitig
an geballtem "Fachwissen" und Eigenmontage erlebe...das ist teilweise gruselig.
Manchmal passiert einfach nur deshalb nix, weil der Laie beim Zusammenbau Glück hat.
Die Schlußfolgerung ist dann: "Weil bislang kein Unfall passiert ist, bin ich der begnadete Schrauber und mache alles richtig."
Dabei ist genau das falsch.
Bezgl. der Schmierwirkung, der Drehmomente und der Herstellervorgaben sollte man sich schon mal an das halten,
was hier richtigerweise - etwa von Z-Jörg - geschrieben wurde. Das vermeidet Ärger.
Alle anderen fragen gar nicht erst, weil sie es sowieso besser wissen...und machen einfach weiter wie bisher.
Ganz einfach.
Ich glaube doch, dass ich weiss was ich mache und ich mache einfach weiter wie bisher. Bei relevanten Dingen kann ich ja dich fragen....passiert mir relativ selten dass ich als Murkser abgestempelt werde weil ich so manche Schraube einfette. Unfassbier