Das Hennes Löhr dir von Flachschiebervergasern abgeraten hat schließe ich ausschließlich darauf, das Du das Motortuning Anfang der 90er Jahre (wie Du schreibst) hast machen lassen....
Hennes Löhr würde heute wahrscheinlich anders antworten wenn er heute noch alte Mopeds schneller machen würde.
Die Technik hat sich weiter entwickelt und auf der Landstraße unfahrbare Flachschiebervergaser sind plötzlich
fahrbar geworden.
Es gab in dieser Zeit auch Flachschiebervergaser ab Werk von bestimmten Motorradherstellern, welche wohl nicht so ausgereift waren. Ich gehe davon aus das aus diesem Grund viele der alten Schrauber (einer auch in meinem direkten Verwandtenkreis
) von Flachschiebern nichts wissen wollen weil die einfach auf dem damaligen Stand der Dinge festgefahren sind
Du hast bei den Flachschiebern eine direkte Gasannahme, weil Du die Schieber direkt mit der rechten Hand betätigst und diese nicht unterdruckgesteuert sind. Das ist ein ganz anderes Fahrgefühl, vom Sound mal ganz abgesehen. Des Weiteren sind die alten Originalvergaser bei vielen Mopeds auch schon richtig ausgelutscht, überholen und Ersatzteile sofern verfügbar oft teuer. Da rentiert meist schon ganz schnell ein passender neuer RS Vergaser (wenn man/Mann kein Originalheimer
ist) bei welchem auch die Ersatzteileversorgung auf Jahre gesichert sein dürfte!
Mit dem Vertreiber Stephen Topham hast Du dazu noch einen super Ansprechpartner
Ich war schon lange scharf darauf ein Moped mit Flachschiebervergaser zu fahren, trotz einiger Unkerufe in meinem Umfeld.
Ich hatte jedoch viel mehr positives darüber gehört als negatives und als ich das erste Moped mit verbautem RS34 gekauft habe konnte ich gar nicht glauben wie geil die Mopede fährt
Man kann so viel falsch machen bei den Flachschiebern, da erscheint es mir nur zu logisch das so viele nicht zu begeistern sind!
Fängt schon bei der falschen Größe für den geplanten Einsatzzweck an........