Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZZR: Kann die Ursache für Geräusch nicht finden!
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:49 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Moin!

An der ZZR 600 (´96) tritt ab ca. Ortsgeschwindigkeit ein heulendes Geräusch auf und ich kann den Verursacher einfach nicht finden. Vor rund zwei Jahren ging das los. Zuerst ab ca. 120 km/h und war dann bei knapp unter Ortsgeschwindigkeit wieder weg. Es klang leicht rythmisch und so als ob der Reifen an einem Plastikteil schleift - tut er aber nicht. Es schien von unten/vorn zu kommen. Es ist unabhängig vom Bremsen und Motorein-/auskuppeln da. Der Ventilator ist es nicht. Ihn habe ich mit Pressluft zu Geschwindigkeiten angetrieben, die er bei meiner Frau sicherlich nie erlebt hätte. Verkleidungsteile können es auch nicht sein, ich habe sie Stück für Stück abgebaut und jedes mal wieder Probegefahren. Der Kettensatz ist neu und die Reifen auch; letztere sind auch richtig rum aufgezogen. Je weiter ich das Moped gestrippt habe, desto deutlicher wurde, das die Verkleidung das Geräusch nur kanalisiert und verstärkt hat. Nun, da sie untenrum vollkommen nackt ist, meine ich, dass das Geräusch vom Vorderrad kommt. Im x-ten Anlauf habe ich mir das Teil heute mal wieder vorgenommen (die Lust ist mir inzwischen gründlich vergangen!) und das Vorderrad noch mal ausgebaut. Die Radlager sind leichtgängig und machen keinerlei mahlende Geräusche. Den Tachoantrieb habe ich nun auch abgeklemmt, den Tipp bekam ich aus dem ZZR-Forum, indem ich die Antriebshülse im Forderrad raus nahm - das Geräusch ist unverändert da. Im Grunde müßte ich jetzt noch mal ohne Beläge in den vorderen Bremssätteln fahren, um auch das als Fehlerquelle auszuschließen. Allein, dazu konnte ich mich bislang nicht aufraffen. Verschiedene Beläge und Bremssättel habe ich bereits erfolglos probiert. Wenns nach mir ginge, ich würde das Teil zerlegen und der Bucht zuführen. Mein Weib hat da allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden und die fand die Vorstellung gar nicht gut! Hat noch einer ne sinnvolle Idee?

Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:17 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Gismo.
Du hast ja mächtig Vorarbeit geleistet und die Ursache örtlich eingrenzen können. Vielleicht hast Du jemanden in Deiner Nähe, der dieselbe Vorderradgröße fährt. Dann tausch doch mal.
Bei Lagern, die scheinbar i.O. waren, haben wir doch alle schon mal daneben gelegen. :roll:

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:30 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Las doch mal ein bekannten fahren und der soll seine Meinung abgeben was er dann meint.
Ist auch halt ein wenig Schwierig eine Ferndiagnose zu geben.
Wie Günter schon sagt es ist schwierig was zu sagen bei deiner Vorarbeit :wink: .
Aber Respekt.
Kleiner Tipp von Mir, vor dem Aufsteigen deines Mopped, zeige dein Mopped das du ein Hammer mitnimmst. :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 13:00 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Ist das Geräusch auch da, wenn der Motor aus ist und das Motorrad nur rollt ?
Dann kannst du den Motor ausschalten. Dann kommen nur die Räder/-bzw. Lager, Bremsen und evtl. der Kettenantrieb in Frage.
Irgenwo muss !!!! dann was schleifen .

Ich hatte das auf der Fahrt nach Bad Kissingen!!! War eine schlecht geschmierte Tachowelle. Die Heulte, Leute ich sach Euch, das macht einen verrückt bis man weiss was es ist.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 13:56 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Also...

1. Ein Bekannter (Zweirradmeister bei Kawa) ist gefahren, hat gesucht, hat geschraubt... und nichts gefunden. :(

2. Während der Fahrt kann ich den Gang rausnehmen und die Kupplung entlasten (Motor könnte ich auch ausmachen) und das Geräusch bleibt. Kann also nur vom Fahrwerk kommen.

3. Der alte Kettensatz machte Geräusche wg. Verschleiß. Ich hab ihn daraufhin gewechselt. Kettengeräusch war dann weg, das oben genannte allerdings nicht.

4. Jemanden mit einem anderen Vorderrad kann ich nicht aus dem Hut zaubern. Leider. :cry:

5. Das die Lager in Ordnung sind bin ich mir ziemlich sicher. Mit defekten Lagern hatte ich schon öfter zu tun... :(

6. Die Tachowelle kann es nicht sein und die Schnecke auch nicht. Ich hab heute die Antriebshülse aus dem Vorderrad genommen. Ohne Antrieb keine Bewegung und das Geräusch war weiterhin präsent. :x

7. Das Geräusch ändert sich nicht beim Bremsen. Es bleibt unverändert!

Ich könnte schwören, das es mit dem Vorderrad zusammenhängt. Ich weiß bloß nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Auch die Radachse ist frisch gefettet. Ich hab es mit stark angezogener Radachse und mit locker angezogener Radachse versucht. Kein Unterschied. Die Floater der Bremsscheiben sind nicht ausgeschlagen. Ist alles schön stramm, wie ab Werk. Wenn mich mit dem Dingen einer angehalten hätte, hätte ich ohnehin langsam Erklärungsnotstand. Das Teil sieht richtig gefleddert aus, ist aber wenigstens noch verkehrssicher. Aber wenn ich jetzt die Sättel auch noch amputieren... Bei meinem Glück kommt mir gerade dann ein Reh oder nen halbblinder Rentner auf dem Fahrrad in die Quere... :(

Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 15:50 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 11.03.2007, 10:29
Beiträge: 157
Wohnort: Saarbrücken
würde mir jetzt so mal spontan Abrollgeräusche der Reifen einfallen.

Vielleicht etwas älter und verhärtet, in falscher Richtung aufgezogen??

cu
Bernd

_________________
Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:29 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Berlon hat geschrieben:
würde mir jetzt so mal spontan Abrollgeräusche der Reifen einfallen.

Vielleicht etwas älter und verhärtet, in falscher Richtung aufgezogen??

cu
Bernd


Wäre eine Möglichkeit aber ich gehe mal davon aus das Gismo den reifen nicht gewechselt hat.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Jungs,

1. Die Reifen habe ich selbst aufgezogen. Darum weiß ich auch, das sie richtig rum drauf sind. :wink:

2. Sie sind zwei Jahre, bzw. ca. 140 km alt. Also definitiv noch zu neu, um extravagante Geräusche zu verursachen.

Inzwischen bin ich sie auch ohne Bremsen vorn gefahren... und das Geräusch ist noch immer da. Das Vorderrad habe ich im Stand beschleunigt und die Radlager sind es definitiv nicht. Bild

Somit bin ich mit meinem Latein am Ende! Ich denke, ich werde mal diese ominöse Garage-Crew einladen und jeden einzeln fahren lassen. Bestimmt finden wir dann den Fehler. :D

Gruß in die Runde!

Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:47 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
heulendes Geräusch heisst ja eher hochfrequent.
hätt auf einen verrückten Anlasser getippt, der ewig mitläuft,
aber wenn du sagst, kannst auch den Motor ausschalten .......,
mussdenn ja was sein. was nur durch das Rollen verursacht wird ....
Berlon schrieb:
Zitat:
würde mir jetzt so mal spontan Abrollgeräusche der Reifen einfallen.

mir auch nix anderes, die Noppen auf dem Reifen folgen beim Abrollen auch ziemlich schnell aufeinander ......

Ah :!: (Witz):
fahr doch mal ohne Vorderrad, hihi, blöder Witz ......

Sorry.
KANN EINER DEM GUTEN GISMO EIN VORDERRAD ZUM TESTEN LEIHEN ?

Nu macht mal hinne :!: :!: :!:

Nee Gismo,
fällt mir auch nix ein.
Heulen tun ausgeschlabberte Teile, die Luft haben und ausserdem ungeschmiert ... mit Drehzahl laufen .... naja und Reifen bringen Ablaufgeräusche ....

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 17:53 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Heulen tun ausgeschlabberte Teile

Wenns mein Bike wäre... Mein Weib hat es in 10,5 Jahren auf schckheftgepflegte 26 tkm gebracht. Somit hätte sich das auch erledigt! 8)

Gis

P.S. Aber schön, das Du noch mit mir sprichst! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 19:16 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 11.03.2007, 10:29
Beiträge: 157
Wohnort: Saarbrücken
Zitat:
Vor rund zwei Jahren ging das los. Zuerst ab ca. 120 km/h und war dann bei knapp unter Ortsgeschwindigkeit wieder weg. Es klang


Zitat:
2. Sie sind zwei Jahre, bzw. ca. 140 km alt. Also definitiv noch zu neu, um extravagante Geräusche zu verursachen.


Gismo,

für mich besteht da ein Zusammenhang!! Fabrikationsfehler im Reifen!?!

Hat scheinbar mit dem Aufziehen des "neuen" Reifen begonnen. Oder irre ich mich da??

Mit dem Teil ist irgend etwas faul!!

cu
Bernd

_________________
Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 20:18 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2007, 23:50
Beiträge: 50
Wohnort: peine
hallo !
stell doch bitte mal ein foto vom vorderrad rein !
ich habe ne zerpflückte zzr hier rum asseln !
nur mal schauen ob es die selbige felge is !
könnte sie dir dann leihen !
ansonsten fährt nen bekannter von mir noch ne zzr 600!
wohnt in hannover ,also nicht so weit aus dem weg !
ich frage ihn mal ob er mit spielt ,wir würden dann mal bei dir rum kommen !
grüsse !!
pit

_________________
Wer denkt,dass er was geworden ist,hat aufgehört was zu werden !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 21:39 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Na Mensch das ist doch Super die Hilfe.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 09:08 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1074
Wohnort: Nottuln
Gismo hat geschrieben:
...

2. Während der Fahrt kann ich den Gang rausnehmen und die Kupplung entlasten (Motor könnte ich auch ausmachen) und das Geräusch bleibt. Kann also nur vom Fahrwerk kommen.

...


Wieso ? Kettenritzel im Getriebe dreht sich doch mit :idea:

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -
http://www.motorradlaedchen.de/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=21349602


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Lösung?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 18:10 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 29.03.2008, 18:38
Beiträge: 9
Wohnort: 97645 Ostheim
Hallo, habe mal alles interresiert nachgelesen.

Jetzt bin ich natürlich auf die Auflösung gespannt.

Leider ist die Geschichte ja abgerissen.

Gab es denn eine Lösung des Problems?

Bikergruß Kletti

_________________
POWER ist immer gut, aber nur wenn man damit umgehen kann. Allzeit immer mehr Grip wie benötigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lösung?
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 19:40 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
manitu38 hat geschrieben:
Hallo, habe mal alles interresiert nachgelesen.
Jetzt bin ich natürlich auf die Auflösung gespannt.


Oh, da hat aber einer intensiv im Forenarchiv gestöbert. Oder hab ich etwa einen Fan? :mrgreen:

Die Geschichte ging weiter, indem ich immer mehr abbaute und dann Probe fuhr. Zum Schluß, ich gestehe es, mit gestrichen vollen Hosen, denn eine nackte ZZR zu fahren ist nicht spaßig! Wirklich nicht! Was? Glaubt Ihr nicht? Na dann fahrt mal ein Mopped auf der Suche nach der Geräuschursache ohne Verkleidung, ohne Seitendeckel, ohne Heck, ohne Beleuchtung, ohne Kettenschutz, ohne Blinker, ohne Bremsen... Ja, nee, im Ernst! Zum Schluß hab ich auch noch die Bremssättel zuhause gelassen und dann hatte ich wirklich das pure Fahr-, sorry! Geräuschvergnügen. Wie? Nee, das gesuchte Geräusch war noch immer da, aber bei meinem Herzschlag war es kaum noch zu vernehmen. :lol:

Irgendwann hab ich dann aufgegeben, das Mopped wieder zusammen gebaut und in die Ecke gestellt. Mein Weib fährt so ca. 100 km per anno, das geht zur Not auch mit Geräusch.

Gis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de