Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:42 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 12.06.2012, 20:29
Beiträge: 2
Hallo zunächst einmal,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe im Forum schon viele Tipps und Tricks bekommen, die mir sehr geholfen haben :!: . Es ist sehr konstruktiv hier und eine tolle Gemeinde, Hut ab! Ich fahre ein ZR750J Baujahr 2005 (noch gedrosselt) und bin mit Ihr mehr als happy. Freue mich schon auf die "offene" Zeit in 1 Jahr.

Zu meinem Problem mit der FI-Leuchte habe ich hier nichts gefunden, weder beim Stöbern noch über die Suche (was nicht heissen muss dass es da nichts gibt, nur ich finde nichts...). War heute beim Kawasaki-Händler, aber auch der hatte keinen guten Tipp. Also: Die FI Lampe leuchtet seit 3 Wochen hell und dauernd wenn die Zündung aus ist. Batterie ist ok, beim Fahren ist alles so wie es sein sollte, wenn ich die Zündung ausschalte geht FI an. Aus- und Einbau Batterie haben nichts gebracht, Handbuch hilft nicht weiter. Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal und ich bin jetzt regelmässiger hier drin...

TimTue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:44 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Was ist den eine FI Lampe ? Hab ich noch nie gehört ?
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:48 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 28.01.2010, 18:41
Beiträge: 78
Das dachte ich mir auch grade...Vielleicht ist das 'ne Erfindung bei den neueren Zetten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:51 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2005, 16:54
Beiträge: 297
es ist eine von den neuen wasserkochern.
was mich wundert ist das die lampe ohne zündung an ist

_________________
by kawakurt.de

der von der richtigen limesseite


Zuletzt geändert von kawakurt am 12.06.2012, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 20:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Tim, versuch es mal bei http://www.z1000-forum.de/forum/portal.html
Hier kann mit dem Neumodischen Kram keiner was anfangen.
Dein Kawa-Händler ist ne Pfeife. Der kann den Fehlerspeicher auslesen und weis anhand des Codes wo der Fehler liegt

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 21:00 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Ach dat is so nen ding mit Programm/PC/Schnittstelle für so moderne Mechatronicker.
Schmeiß weg und kauf dir was richtiges.....
Oder mach es wie ich beim Ford mit der Motorkontrollleuchte, die 50.000 km nicht ausging.........abkleben. Sieht man nicht, stört nicht. Und Auto läuft immer noch.
Sorry. Frotzeln muzz sein.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6029
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Die FI Kontrollanzeige leuchtet wenn mit der Einspritzanlage oder deren Elektronik etwas nicht stimmt. (FI=Fuel Injektion)

Mögliche Ursachen: Unterspannung im Bordnetz , Defekt an der Lamdasonde, unzureichende elektrische Verbindungen, Kabelbrüche, defekte Elektronikbauteile, defekte Starterbatterie.

Diese Fehler werden von dem Fehlerspeicher nicht überwacht. Möglicherweise konnte Dir der Kawa-Händler deswegen nicht helfen.
Die Kontrolleuchte leuchtet, wenn der Rechner auf definierte Standardwerte zurück greift, weil irgend ein Teil im System keine vernünftigen Werte liefert

Wenn Du ständig m Stadtverkehr, Stop and go oder im Schiebebetrieb fährst und Du ggf. dadurch eine Unterspannung im Bordnetz hast, könnte darin der Fehler liegen. Auch wenn Du evtl. wie Jens vermutet, die Abgasanlage geändert hast und die Lambda-Sonde nicht wieder ordnungsgemäß angeschlossen hast.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 22:23 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 12.06.2012, 20:29
Beiträge: 2
uuups - ich dachte ich bin hier im Forum "Kawasaki Z (ab Modell 2002) sowie alle neueren Modelle", mindestens steht es so im Titel... :idee04:

Danke für die Tipps - nein, im Fehlerspeicher steht nichts. An der Auspuffanlage (nicht-Original) ist ebenfalls nichts geändert worden, jetzt werde ich mal alle genannten Komponenten Stück für Stück durchchecken. Lambda-Sonde scheint mir am ehesten verdächtig, da die Bordspannung bisher keine Probleme gemacht hat und der Anlasser problemlos läuft. Aber Kontrolle ist vermutlich besser als Vertrauen. Allerdings ist mir dennoch schleierhaft, dass FI leuchtet wenn die Zündung aus ist und ordnungsgemäß ausgeht wenn der Motor läuft - irgendwie noch nicht richtig logisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FI Leuchte - Problem
BeitragVerfasst: 15.06.2012, 22:03 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 19:43
Beiträge: 188
Wohnort: Detmold
TimTue hat geschrieben:
uuups - ich dachte ich bin hier im Forum "Kawasaki Z (ab Modell 2002) sowie alle neueren Modelle", mindestens steht es so im Titel... :idee04:

Danke für die Tipps - nein, im Fehlerspeicher steht nichts. An der Auspuffanlage (nicht-Original) ist ebenfalls nichts geändert worden, jetzt werde ich mal alle genannten Komponenten Stück für Stück durchchecken. Lambda-Sonde scheint mir am ehesten verdächtig, da die Bordspannung bisher keine Probleme gemacht hat und der Anlasser problemlos läuft. Aber Kontrolle ist vermutlich besser als Vertrauen. Allerdings ist mir dennoch schleierhaft, dass FI leuchtet wenn die Zündung aus ist und ordnungsgemäß ausgeht wenn der Motor läuft - irgendwie noch nicht richtig logisch.

Das deutet auf Steuergerät

_________________
Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de