Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung Auspuff kürzen :-)
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 10:54 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Hat hier glaube ich, noch keiner geschrieben, deshalb jetzt von mir am Beispiel des Akrapovic - Endtopfes meiner ZX12R, aber wohl bei vielen Absorpationsdämpfern (durchgängiges Siebrohr ohne Kammern) gleich, aber der Reihe nach, hier erkennt man sehr gut die ehemalige Sichtseite meines Topfes nach dem Unfall, zwei dicke Dellen, jede Menge tiefe Kratzer, also gänzlich unansehnlich, eigentlich totaler Müll, würde wohl Jeder wegwerfen, aber ein hart kalkulierender Scvhwabe natürlich niemals, deshalb meine Idee, den Topf zu drehen damit die unbeschädigte Seite, die bisher Richtung Reifen schaute, zu meiner neuen Sichtseite zu machen, vorne kein Problem, da gerader Anschluss, die Endkappe muss aber gedreht werden, da das Endstück sonst nach oben schaut...
Deshalb hab ich die hinteren Nieten ausgebohrt und das Endstück gedreht, dabei jedoch festgestellt daß die Bohrungen vom Endstück und die vom Mantel nicht mehr deckungsgleich sind, weil bei Akrapovic nicht symethrisch gebohrt wurde. Deshalb hab ich den Endtopf inkl. Mantel erstmal gekürzt:

Bild

Bild


Bei der letzten Chirurgen - Tagung war ja der ganz klare Konzens daß ein gerader Schnitt durch nichts zu ersetzen ist :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Alles schön verschliffen und entgradet um dann die Endkappe leicht aufzustecken damit ich die Lage der nun benötigten Löcher im Mantel anzeichnen konnte...
Die Andere Dimension der richtigen Bohrposition ergab sich durch das bündige Anlegen des Metallbandes das noch um den Endtopf kommt...

Bild

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung Auspuff kürzen :-)
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 10:58 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Rundum 6 schöne 5mm Löcher gebohrt, Endkappe ganz reingeklopft, Metallband rum und alle gasdichte Edelstahlnieten positioniert

Bild

Bild

....um dann meine neue Nietzange (15,95 Euro inkl. Versand bei Ebay) einzuweihen...

Bild

Bild

Bild

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung Auspuff kürzen :-)
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 11:08 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Und was macht ein Schwabe wenn er die Soziusrasten an seiner ZX12R entfernen will aber keinen schönen oder bezahlbaren Auspuffhalter findet???




Genau, richtig, er kramt ein 6mm starkes Reststück Alu aus dem Eck, spannt eine 1mm Trennscheibe auf seine Flex und holt die Feile aus der imaginären Schublade...

Erstmal eine "Umriss - Schablone" aus handelsüblichen Karton erstellen,
dann auf's Weltraum - Aluminium übertragen...

Bild

Dann ein paar Löcher bohren und einige davon miteinander verbinden:

Bild

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung Auspuff kürzen :-)
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 11:14 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Etwas Feilen, Schleifen, Lackieren, Gummitülle einbauen, einbauen und glücklich sein.
Ein neues Emblem für den Titan - Endtopf war auch gleich aufgeklebt, nun ist er 3,6cm kürzer ( 2x 1,8cm Klebebandstreifen ;) :mrgreen: :mrgreen: ), im Stand schön leise,
beim Gasgeben aber deutlich kerniger... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... und optisch natürlich unvergleichbar... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de