Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auskunft KBA über erfasste Rickman
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 15:04 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
Hallo, da es mich nun doch interessiert hat, wie viele Rickmänner das KBA gemeldet hat, habe ich via Email angefragt und NETTER- und DANKENSWERTER Weise und auch zügig eine Antwort bekommen! Interessant für mich war die Aussage über die nicht erteilte ABE nach § 20. Anbei der Wortlaut des Schreibens für alle, die möglicherweise auch mal Kontakt aufnehmen wollten:
zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes.Sie suchen den Bestand eines Rickmann Kraftrades.Die amtlichen Fahrzeugstatistiken werden aufgrund der Angaben in den Fahrzeugpapieren erstellt, die im Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeichert sind. Hierzu gehören u. a. Hersteller- und Typschlüsselnummer (HSN/TSN). Die-se sind in den Fahrzeugpapieren unter Ziffer 2 und 3, in der neuen Zulassungsbescheinigung unter Punkt 2.1 und 2.2 zu finden. Anhand dieser Schlüsselnummern kann ich den Bestand am 1. Januar 2007 nach Herstellern und Typen in Deutschland ermitteln. Für die Fahrzeuge des Herstellers Rickmann hat das Amt keine Allgemeinen Betriebserlaubnisse nach § 20 Straßenver-kehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) erteilt. Die Fahrzeuge haben vielmehr durch Einzelbegutachtung nach § 21 StVZO die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge bekommen. Dies hat zur Folge, dass auch Ihr Fahrzeug keine Typschlüssel-nummer erhalten hat, Sie also im Besitz eines ungetypten Fahrzeugs sind (Ziffer 3 „Typ und Ausführung“ des Fahrzeug-briefes und -scheines sind ausgenullt). Aufgrund der fehlenden Typschlüsselnummer kann ich den gewünschten Be-stand leider nicht aus der amtlichen Statistik ermitteln. Unter der HSN 2121 (Rickmann) sind insgesamt 77 Fahrzeuge registriert. Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe einiger markanter technischer Angaben des Fahrzeuges, die aus einer Kopie des Fahrzeugbriefes bzw. -scheines zu entneh-men sind, eine direkte Suchanfrage an das Zentrale Fahrzeugregister (ZFZR) durchzuführen. Es entsteht ein Aufwand von ca. 76,- € (inkl. aller Nebenkosten). Der Betrag wird per Nachnahme eingezogen. Hierfür benötige ich Ihre postali-sche Anschrift. Nach Eingang Ihrer schriftlichen Auftragsbestätigung kann ich Ihren Vorgang abschließend bearbeiten. Als Anlage erhalten Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des KBA.Für evtl. Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne auch telefonisch zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen

GreetZZZ Jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 15:39 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 991
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
schön das es auch mal was positives über unsere Beamten
zu berichten gibt.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 19:26 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2006, 22:42
Beiträge: 485
Wohnort: Hannover / Z-Stammtisch Köln
Die 77 Rickmans sind natürlich nur die welche angemeldet bzw nicht länger als 15 Monate abgemeldet sind.
Vor wenigen Jahren waren es noch über 120 und es sind bestimmt keine ~50 "Rickmänner" verschrottet worden. Die werden wohl eher ohne Zulassung per roter Nr. bewegt.
Ist aber trotzdem schön dass ich eine von den 77 habe :D
Die nicht erteilte ABE haben übrigens fast alle Spezialfahrwerke. bzw Kleinserienhersteller. Wäre wahrscheinlich zu teuer geworden so eine ABE.
Ciao Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 22:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6030
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Sehr interssant!

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de