Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 21.05.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4"Felge in Egli->Kettenflucht
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 08:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Egliisten,
hab ne 4" Vincentfelge ergattert und will diese in meine EVK einbauen. Kann mir jemand sagen wieviel ich mit der Kette nach links muß oder reicht es sogar. Kann ich auf dieser Felge einen 160er fahren oder ist der zu breit?? Meine bevorzugte Reifenmarke liefert nur 160er und keine 150er :cry:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ketten-Zerspanleistung
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 09:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo Umbauer

nenne den gewünschten Reifen (Grösse und Querschnitt) dann kann nach Tabellen eines Herstellers aus einer Liste die sich ergebende Reifenbreite - bei Montage auf Felge der Breite.. - herausgelesen werden.
Danach der Vergleich am Bike mit den momentan vorhandene Daten Reifenbreite und Luft zur Kette - und schon weisst du ob es geht, wieviel Luft bleibt - oder eben wieviel Zerspanleistung :lol: die Kette bei der jetztigen Einbausituation erbringen würde.

gruss und - nein das nicht

Manne

andersrum kann logischerweise dann auch nach momentaner Luft bei Reifenbreite ... eine maximal mögliche Reifenbreite errechnet werden. Der Blick in die Tabelle bringt dann den Aufschluss welcher Reifen somit machbar wäre. Gleichzeitig sind auch die zulässigen Grenzen aufgeführt. Reifen der Grösse xxx auf Felge mit mindestens Breite ... und maximal Breite...
Die Tabelle ist im Metzeler Reifenguide enthalten. Den gibt es also Druckware, im Netz habe ich ihn auf die schnelle nicht gefunden. :cry:

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 09:31 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Hi Tino!
Ich habe eine 3Zoll Felge. In der originalen EVK-Schwinge sitzt das Kettenrad so weit links wie es geht, dann ist das Hinterrad in der Spur. Damit die Muttern die das Kettenrad halten nicht an den Stossdämpfern hängen bleiben musste ich die Bolzen kürzen und flache Muttern nehmen. Dann ging die Kette knapp am Reifen vorbei (war ein 150er). D. h. ohne Versatz wirst Du die Felge kaum in die Schwinge bekommen. Aber wenn Du nicht viel rumprobieren willst rufe doch mal Niemann an, der weiß so was genau!
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 11:01 
Tino zur Not mußt du mal in den Sauren Apfel beizen und ein anderen Ketten Satz verbauen wie zum Beispiel eine 520 Kette.
Keine Angst die hält die Kraft locker aus.
So was habe ich auch drauf bei mir wegen den Platz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 12:21 
Da kann ich leider net zu sagen, habe selber eine 5,5 Zoll eingebaut mit 170er. Aber mehr geht leider nicht :?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 16:37 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4631
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Passt nicht gibt's nicht !!!
Ich hätte zur Not noch ein 15mm gekröpftes, nagelneues Ritzel für Günstig, wäre aber für eine 530er Kette und UT oder Z 1000R Getriebeausgangswelle, wenn's wenniger ist kannst du ja auch das jetztige Ritzel ein paar mm unterlegen... :wink: :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2007, 09:34 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Michael90 hat geschrieben:
Passt nicht gibt's nicht !!!
Ich hätte zur Not noch ein 15mm gekröpftes, nagelneues Ritzelunterlegen... :wink: :D

Ich denke der Stoßdämpfer ist im Weg. Da hilft kein gekröpftes Ritzel.
Also Tino: probieren und berichten....
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 13:24 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
So, hab gerade ein langes Gespräch mit Egli /Michael Niemann geführt: ich werde bei Benützung eines 160er Reifens zwischen Reifen und Kette 3 mm Luft haben. Das hat er mir sagen können anhand der Typenbezeichnung des Rahmens und der Felge :shock:
(Hat auch an seinem Ped gemessen ob es wirklich 160mm Reifenbreite sind)
Ich werde wohl das Ritzel und Kettenrad mit 2mm unterlegen damit ich auf 5 mm kommen werde. Dann hab ich auch noch genügend Spiel zur Motorhalteplatte und 11 mm zum Dämpfer.
Der Kerl ist ja sowas von nett, kompetent und zuvorkommend.... wenn nur alle so wären!! War wie immer eine Freude zu telefonieren.
Hab ihm auch erzählt, daß es die Spezialrahmenseite bei uns im Forum gibt. Vielleicht besucht er uns mal :wink:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2007, 17:03 
Ach Timo, wenn der Platz zur Motorhalteplatte nicht reicht musst du einfach was wegfräsen :D Bei mir hat das die Kette von alleine gemacht :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2007, 15:47 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.10.2004, 10:43
Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
Egliracer hat geschrieben:
Ach Timo, wenn der Platz zur Motorhalteplatte nicht reicht musst du einfach was wegfräsen :D Bei mir hat das die Kette von alleine gemacht :oops:

.....oder die Halteplatten nach außen verlegen. Habe ich bei "Fritz" in der Schweiz gesehen (und bei meiner Rau auch gemacht).
Gruß

Holger


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de