Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kette spannen KB1
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 11:33 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2011, 16:05
Beiträge: 41
Wohnort: Darmstadt
Hi Zusammen
ich bin jetzt seit einem Jahr Stolzer Besitzer einer Bimota KB1. Bisher hat sie mir auch viel Spaß gemacht, aber langsam kommen die Kleinigkeiten die man richten sollte. Ein Punkt wo ich mir nicht sicher Bin ist die Kettenspannung. Wenn das Bike auf dem Ständer steht hängt sie ja arg durch. Das ändert sich aber wenn ich drauf Sitze. Wie ich kann ich prüfen das die Kette genügend gespannt ist.

Allgemein stellt sich mir noch die Frage ob es irgendwelche Unterlagen Betriebsanleitungen gibt für das Bike? Konnte bisher nicht viel finden.

Sportliche Grüße und danke mal die Tipps
Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kette spannen KB1
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 11:57 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 02.05.2010, 15:31
Beiträge: 239
Wohnort: 73547 Lorch
Als erstes schau mal hier rein :arrow:

viewforum.php?f=33

Soviel Zeit sollte sein.

_________________
Einmal Z Immmer Z
Gruß aus dem Ostalbkreis, Willi & Brigitta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kette spannen KB1
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 18:03 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7512
Wohnort: Bergkamen
Zum Kette spannen draufsetzen und das Trumm der Kette prüfen. Von oben nach unten sollen Standardmäßig 4 cm Unterschied sein. Aber bei gebrauchten Ketten an mehreren STellen prüfen, also das Mopped weiterschieben. Die Ketten längen sich ungleichmäßig. Zur Einstellung ist die Stelle maßgebend, an der die Ketten den geringsten !!! Durchhang hat.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kette spannen KB1
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 20:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Timo,
erstmal herzlich willkommen im Forum der Z-Infizierten, der Hinweis auf unser gegenseitiges kennenlernen kam ja schon ;) .
Wenn ich mich recht an die Bimo erinnere, hat sie ja nicht die konventionelle Schingenaufnahme, also kannst du die Kettenspannung wirklich am besten unter Belastung, also wenn du drauf sitzt, notfalls mit einer zweiten Person prüfen.

Nur mal so aus Neugierde; hast du die Bimo aus der Gegend um Minden gekauft?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kette spannen KB1
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 20:53 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2006, 22:42
Beiträge: 485
Wohnort: Hannover / Z-Stammtisch Köln
Hallo Timo,
die sicherste Methode ist es die Schwinge mit Spanngurten soweit gegen den Heckrahmen zu ziehen bis Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Radachse eine Flucht bilden, dann die Kette spannen bis Sie gerade noch etwas Spiel/Durchhang hat. Dabei das Hinterrad durchdrehen falls die Kette nicht gleichmässig gelängt ist.
Die vorderen Excenter würde ich so hin drehen dass die Schwingenachse unten ist damit die Schwinge nicht so schräg nach unten steht.
Ciao Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kette spannen KB1
BeitragVerfasst: 05.08.2011, 11:49 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2011, 16:05
Beiträge: 41
Wohnort: Darmstadt
Danke Jungs für die vielen Tipps. Ich denke wenn ich eine Ersatzkette benötige wird ja eine von einer Z1000 passen. Die Länge kann ich ja dann noch anpassen. Leider bin ich geschäftlich oft unterwegs und finde nicht immer die Zeit mal zu schreiben oder zuschauen und Antworten. :cry:

Werde mich gerne vorstellen unter der Rubrik Mitglieder stellen sich vor ;)

@ z-Jörg die Bimo kommt aus der Stuttgarter Gegend und wurde mal 2000 komplett gerichtet.


Grüße
Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de