Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vollgutachten
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 17:33 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 20:41
Beiträge: 66
Wohnort: Althütte neben Tino
Hallo Leute
Zum neuen EU-Gesetz =Vollgutachten= ich war diese Woche mit meiner 650er beim TÜV.Zur Vorgeschichte: Meine Z ist seit 2001 abgemeldet und der TÜV seit 2000 abgelaufen.Kein Problem,Fahrzeuge die nicht länger als sieben Jahre abgemeldet sind(unabhängig vom TÜV) müssen zur Wiederzulassung NUR eine Hauptuntersuchung absolwieren, um wieder zugelassen werden zu können.Vorraussetzung ist daß das Fahrzeug in dieser Zeit nur vorrübergehend abgemeldet war.Hintergrund: Die Daten der Fahrzeuge werden im KBA sieben Jahre aufbewahrt,danach noch ein Jahr beim Landratsamt bevor sie ganz gelöscht werden.Ich hatte hier im Züden keine Probleme bei der Wiederzulassung.
Grüße Toni :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 17:39 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Hi Toni, das wird wohl wieder überall anders aussehen.
Da mein Kumpel das wissen wollte und ich je den Leiter des hiesigen SV kenne habe ich mich erkundigt.
Hier wird das nur bei Fahrzeugen gehen, die zur Zeitpunkt der Einführung dieser Vorschrift (ich glaube 1.3.2007) noch kein Jahr abgemeldet waren. Bei Fahrzeugen die nach dem 1.3.2007 abgemeldet werden, gilt dann diese 7 Jahresfrist. Bei Fahrzeugen, die vor dem 28.02.2006 abgemeldet wurden guckt man in die Röhre - Vollgutachten etc. erforderlich.
Wird wohl wider ganz spannend. Ich glaube im Süden der Republik sieht man das wider lockerer als im Ruhrpott.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 19:06 
Ja hatte mir mein Prüfer auch erzählt mit den 7 Jahren für uns gut und für die anderen Schlecht.
Weil ja dann das Geld nicht mehr rein kommt :lol: :lol: :lol: :lol: .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2007, 19:23 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 20:41
Beiträge: 66
Wohnort: Althütte neben Tino
Irgedwie ist das doch der Hammer ,daß jedes Bundesland machen kann was es will. :twisted: :evil: ich hab mir nach der Zulassung jedenfalls ne Tass Kaff gegönnt.Kennt jemand MOTO MANIA Band 1 Amokläufer demoliert Verkehrsamt,so kommts noch. :lol: :lol:
Gruß Toni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2007, 17:49 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Ach Toni, immer locker bleiben, Was meinst, du was ich schon alles erlebt habe beim TÜV und beim SVA ?
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 21:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Leute,
ich hätte mal ne Frage...
Weiss nun jemand genau wie das mit der Vollabnahme ist. Ist sie nun nach 7 Jahren erst fällig u. wenn nicht dann nach 1,5 o. 2 Jahren?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 21:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Bei uns im Schwabenland tutet es schon mit den sieben Jahren. Weiß allerdings nicht ob es Kreis oder Länder oder eine Bundesregelung ist.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 21:23 
Tino die Regelung heißt ganz DEUTSCHLAND :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 21:42 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi,
die wichtigsten Änderungen gibts bei der Dekra

http://www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfile/datei/24/DEKRA_info44ad13247576a.pdf

Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 22:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Danke Michael,
das war's was ich wsen wollte. Jetzt möchte ich aber noch wissen ob das Mopped für die Tüv- Abnahme zugelassen bzw. Tageszugelassen sein muss o. kann man die auch ganz ohne Kennzeichen/verischerungsschutz bekommen???

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 22:34 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Für die Abnahme beim TÜV langt es wenn du das Moped mit dem Hänger hinfährst. Zulassung brauchst du keine. Lediglich den Brief und alle nötigen Unterlagen.

Z-Grüße uli

_________________
www.z-stammtisch-mainz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 22:49 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2007, 21:08
Beiträge: 558
Wohnort: Ostfildern
Hi,

StVZO
§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
Absatz 4

Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. Die Sätze 1 und 2 gelten auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt.

kannst also ohne Zulassung fahren, aber ohne Umwege direkt zum Prüfer.

Quelle:
http://www.stvzo.de/

Grüße Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Vollgutachten??????
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 11:58 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 22:51
Beiträge: 323
Wohnort: Gießen
Hallo,
meine kawa ist seit 10/95 Abge.Was wird da auf mich zukommen und wo erhalte ich ein Vollgutachten? TÜF oder wo? Bin in den Sachen leider nicht bewandert, zu Deutsch habe keine Ahnung. Währe für eine Antwort sehr dankbar, da ich sie eigentlich am Freitag anmelden wollte. Komme aus Gießen/Hessen. Wer kann mir da was sagen.
Danke
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 12:22 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7513
Wohnort: Bergkamen
Hi Michale, du nimmst deine alten Unterlagen - Kraftfahrzeugbrief, Abmeldebescheinigung und holst dir ein Überführungskennzeichen beim Starßenverkehrsamt. Dann fährst du zum TÜV und die machen alles.
Ist fast dasselbe wie bei der HU, nur ein anderes PApier. Bei manchen TÜV STellen kannst du das Mopped auch abgemeldet auf dem Anhänger anliefern. Vorher fragen, da die ja ne Runde fahren wollen (muss dann versichert sein).
Wenn du zum TÜV bei einem Händler fährst, frag vorher, ob der Prüfer berechtigt ist eine Vollabnahme durchzuführen. Hier in NRW dürfen dass nicht mehr alle Prüfer. Ist wohl eine Hausinterne Regelung
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 12:25 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.06.2006, 11:18
Beiträge: 65
Hallo Michael, du musst erst mit deiner Maschine zum Tüv und eine Vollabnahme machen lassen. Wie du sie dahin bekommst ist deine Sache, entweder mit Kurzzeitkennzeichen/Rote Nummer oder Hänger. Wenn du dort erfolgreich warst kannst du sie beim Straßenverkehrsamt anmelden gehen. Für das ganze Prozedere brauchst du den alten Fahrzeugbrief und eine Doppelkarte von deiner Versicherung. Evtl noch ne Doppelkarte für das Kurzzeitkennzeichen(gibt es eigentlich bei jeder Versicherung für lau, wenn du sie danach bei ihnen versicherst). Ach ja, vorher mal beim Tüv anrufen.

Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 12:55 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 22:51
Beiträge: 323
Wohnort: Gießen
Hallo,
danke für eure super schnellen Antworten. Habe echt einen gewaltigen bammellllllllllll gehabt das ich von A nach B von B nach c ..................... muß.
Einfacher wie gedacht. So der TÜF :twisted: es auch so gut mit meiner Z meint :D . Sage euch bescheid wie es ausgegangen ist
Viele Zige grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 19:01 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
Hi Michael, viele TÜV-Stellen habe eigene rote Nummern, die sie dir schnell mal dranhängen (einfach mal anrufen.. . So viel ich weiss, muss ein gültiges Nummernschild dran sein...
Viel Glück, Jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Guter Rat
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 19:49 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 22:51
Beiträge: 323
Wohnort: Gießen
Hallo Jochen,
guter Vorschlag. Rufe gleich am Freitag bei meinem TÜFer an. Ist ein entfernter Bekannter von mir, hoffe er hat die Berechtigung dazu und mich noch in guter Erinnerung :? Ist in Marburg noch so viel los???? Waren früher viel im Steinweg und Barfüserweg. Sagt dir sicher einiges :lol: :oops:
Viele Grüße nach Marburg
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: TÜV-Hürdenlauf - oder nicht
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 20:03 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo Michael
habe kürzlich dasselbe Procedere mit einer seit 95 abgemeldeten Maschine gemacht.
Vollabnahme bei uns in Baden Würstchenberg nur vom TÜV.
Auf dem Hänger ohne Kennzeichen hingebracht. Sogar nur normale Abnahme bezahlt und dann mit dem Hänger wieder heim. Als meine Freundin dann ihre Maschine tags darauf zulassen wollte wollten die in der Zulassung eine Vollabnahmenbestätigung sehen. Die Aussage dass die Herren beim TÜV doch eigentlich die Profis seien und doch wissen was sie tun (sorry für diese masslose Unterstellung) wurde die Maschine dann mit dem vorhandenen Papierchen zugelassen.
Also beim TÜV fragen ob abgemeldete Maschine mit Hänger gebracht möglich ist.. das von denen verwendete rote Kennzeichen hat nicht mal was gekostet!!

mfg Manne
PS die Versicherung kostet wirklich nicht viel - der Preistreiber ist das Kurzzeitkennzeichen und diese Kosten bekommst du meines Wissens nicht vergütet. Die Versicherung datiert den Versicherungsbeginn eben den Zeitraum des Kurzzeitkennzeichen vor und gut - aber vorher nachfragen und bestätigen lassen. Die Variante mit Hänger - sofern die Möglichkeit besteht - ist wohl die günstigste.

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hallo Manne
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 21:33 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2007, 22:51
Beiträge: 323
Wohnort: Gießen
Hallo Manne,
ist bei dir ja super gut gelaufen. Habe eben mit meinem TÜF Menschen gesprochen, der hat mir ähnliches gesagt. Macht am Di eine HU und damit zur Zstelle. Er meinet er habe vor einiger Zeit einen mit einer Y........a gehabt, die war 10 Jahre abgem. und wurde mit normaler HU zugelassen. Hoffe ich komme ein an einen Frischling oder Kawa Biker auf der Zstelle. Werde auf jeden Fall das Ergebnis zum besten geben.
Danke für euer Mitgefühl
Grüße aus Gießen Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de