Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cafe Racer ./. Bobber
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 18:39 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 19.10.2011, 20:34
Beiträge: 53
Wohnort: soltau
Hi,

kann mal jemand erklären, was
einen Cafe Racer
bzw
einen Bobber
ausmacht??

Gruß und guten Rutsch für ALLE!

Franky

_________________
GOTT schütze mich vor Wichtigtuern und Vollpfosten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cafe Racer ./. Bobber
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 20:13 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 20.11.2011, 22:10
Beiträge: 112
Hallo Franky,
ich versuchs mal:

Caferacer waren eigentlich reguläre englische Motorräder die durch Lenkerstummel und Einsitzer zu Rennern gemacht wurden. Guck mal im Netz z.B. beim Acecafe in London vorbei. Da war mel meiner, hab ich aus ner Z400 gebastelt.

Dateianhang:
CIMG0134klein.jpg


Bobber sind eher Chopper bei denen allerdings keine schmalen Vorderräder mit größeren Durchmessern als die Hinteren eingebaut werden. Mal ein Bild:

Dateianhang:
bike3007.jpg


Bin mal gespannt was die Experten noch sagen :winken01:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Vernünftige Motorräder kommen aus Akashi und nicht aus Rasenmäher- oder Orgelfabriken, Roll on.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cafe Racer ./. Bobber
BeitragVerfasst: 29.12.2012, 23:11 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Bobber wurden ursprünglich in den 40ern Motorräder genannt, bei denen u.a. die Frontfender (Bei Halligalli meist sehr groß und klobig) zu Heckteilen umgemodelt wurden.
Bild
Dazu dann breite Lenker und vorne und hinten gleichgroße (Wobei das glaube ich damals Serie war) Reifen und fertig ist der Bobber.

Wie aber auch bei Choppern, wird der Begriff mittlerweile für alle möglichen Umbauten (fälschlicherweise?) benutzt, es sieht teilweise jeder anders, was was ist.

Ist halt alles Auslegungssache.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cafe Racer ./. Bobber
BeitragVerfasst: 30.12.2012, 20:11 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 19.10.2011, 20:34
Beiträge: 53
Wohnort: soltau
Hi Udo, Hi Samson,

erst mal Danke für die geilen Bilder!

Udo:
ist der gecleante (doofes Wort) Rahmen bei´dem Cafe Racer ein "MUSS"?
Und, ist die Tankform bzw die Höhe vom Vorderbau zum Hinterbau auch von Relevanz?
Sind die Art der Felgen (Speichen oder Guss) die Art der Gabel (USD oder "konventionell") egal?

Ich weiß, viele Fragen, aber wenn man was macht, dann sollte das Ergebnis auch schlüssig sein, oder?

Gruß
Frank

_________________
GOTT schütze mich vor Wichtigtuern und Vollpfosten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cafe Racer ./. Bobber
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 03:13 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 18.08.2011, 20:56
Beiträge: 360
Baut man nicht normalerweise ein Mopped, wie einem das im Kopf vorschwebt und nicht, wie es angeblich die Definition verlangt?

Ich würd das Teil so bauen wie es dir vorschwebt, danach kannste ne Schublade suchen.

Dennoch zur Definition:
Da die ursprünglichen Cafe Racer in London der 60er "entstanden" und im Endeffekt nichts anderes als britische 2-Zylinder (Norton, Triumph, BSA, you name it) waren, die auf Racing umgebaut wurden, gab es dementsprechend keine USD, 6-Kolben-Sättel, 3-Speichen Gussräder etc., sondern ganz normale Speichenräder, teilweise vorne hinten Trommel und Original-Fahrwerk.
Ab und an wurden noch die Tanks geändert, waren dann oft eckige Norton-Tanks und dergleichen, von der Form her wie MK2/Z1R Tanks mit Aussparungen für die Knie.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de