Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 09:45 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 19:43
Beiträge: 188
Wohnort: Detmold
Wer hat schon mal eine Sitzbank selber gebaut.
Wie würdet ihr die Basis anfertigen aus Alu oder aus Glasfaser-matten :?:
Würde mich über ein paar Tipps oder Links freuen :bike01:

_________________
Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 11:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1074
Wohnort: Nottuln
Was hast vor ?
Wenn Rahmen eingekürzt wird und "gleiche" Sitzbank soll verwendet werden; kürz die Grundplatte und pass den Schaumkern an sowie neu beziehen !

Hier meine: Bild

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -
http://www.motorradlaedchen.de/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=21349602


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 15:43 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 08.06.2011, 16:58
Beiträge: 107
Na das nenn ich mal ein schickes Bike.....
Gratulation.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 16:10 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 19:43
Beiträge: 188
Wohnort: Detmold
:motorrad01: :motorrad01: Schönes Teil
Habe auf meiner eine AME Bank mit Fransen in weiß
Das geht gar nicht.
Wollte da was in Form eines Bobber-Sitzes machen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 18:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
Dann nimm doch einfach die Grundplatte und mach das grottenschlimme da oben drauf weg! :mrgreen:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 20:33 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 19:43
Beiträge: 188
Wohnort: Detmold
und leg mir ein Kissen drauf :applaus01: bis es fertig ist :coolp:

_________________
Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 21:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Stephanpower hat geschrieben:
und leg mir ein Kissen drauf :applaus01: bis es fertig ist :coolp:

War deine Augangsfrage nicht nach der Grundplatte?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 21:32 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 19:43
Beiträge: 188
Wohnort: Detmold
ja
war sie :winken01:
wollte aber gerne fahren könne bis die neue Bank fertig ist :freunde01:

_________________
Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 22:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Dann würde ich Stahlblech nehmen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 06:51 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.05.2005, 07:08
Beiträge: 142
Wohnort: delmenhorst
moin stephan, ich nehme auch immer stahlblech.schneide die konturen aus biege das blech in form und schweisse dann den rand an. dann verschleif ich alles .ich habe leider keine richtigen bilder. gruss ralf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 09:36 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2006, 16:11
Beiträge: 1090
Wohnort: Bärlin
Ist doch ganz einfach: Komfortables Moosgummi zuschneiden, doppelseitiges Teppichklebeband zuschneiden, montieren...

Der Umbau zur Soziusbank: Gleiche Verfahrensweise unter Hinzufügen von 2 Crossrasten aus dem Zubehör... (nur bei Metallbank möglich, ich habe 3 mm Alu verwendet und außerdem ist diese Konstruktion natürlich auch ausschließlich zur Mitnahme von "leichtgewichtigen Kompaktmodellen" geeignet... :mrgreen: )

Spaß beiseite, bei Dir geht es ja mehr um die Bearbeitung einer Grundplatte... nimm diese, greif etwas in die Tasche und lass Dir das Teil von einem guten Sattler polstern und mit einem Leder Deiner Wahl schön beziehen..

(Schade, hab gerade vor ein paar Monaten ne AME-Bank über e-blöd abgestossen...)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nie über 200! (Man will ja auch mal was von der Landschaft seh`n...)

STORM RESISTANT HP: http://www.storm-resistant.com
STORM RESISTANT FB: http://www.facebook.com/stormresistantband
Die Rickman-Galerie: http://www.rickman.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 15:51 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2009, 09:14
Beiträge: 47
Wohnort: Tettnang am Bodensee
Ich würd mit dem Mopped zum Sattler da kannst du gleich erklähren wie du es haben willst. Der braucht höchstens ein tag und wenn du die form beibehalten willst ist es nicht mal so teuer. Falls du es unbedingt selbermachen willst dann würd ich ne sitzbank im netz holen für die Bauzeit. Ich hab mir auch mal überlegt meine Bank selber zu bziehen bis ich alles gehabt hätte damit es richtig gut geworden wär, hätt mich nen 100er gekostet. Beim Sattler angefragt der hatte noch nen rest in der Farbe die ich wollte, hat mich dann 80€ gekostet.

_________________
Ich Fahr lieber einen Eisenhaufen als mich sinnlos zu besaufen !!!!!

MFG Huibuh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 19:17 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
gpz1100ut hat geschrieben:
Ein Tipp,

bei einer Grundplatte aus Blech oder Alu, benötigst du kein Festigkeitsgutachten beim TÜV! Bei GFK musst du dieses nachweisen können. Kannst du dies nicht, bekommst bei ner Kontrolle der Rennleitung nen Ticket und der nächste TÜV Termin könnte problematisch werden.

Gruß
Jens


Bei uns sind fast alle Sitzbänke Eigenbauten. Alle Mopeds haben Tüv. Nach so nem Kram hat noch keiner gefragt.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 20:05 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2012, 19:43
Beiträge: 188
Wohnort: Detmold
Mit Tüv habe ich kein Problem :warten05: , Bremse geht , Licht geht --- Räder reichen bis zum Boden :devil: --- Plakette ohne Mängel erteilt- :daumen02:

_________________
Gruß von
Stephanpower aus Detmold

http://stephanpower.de.tl/Startseite.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 16.05.2012, 21:56 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 24.07.2011, 19:42
Beiträge: 7
Hallo Jörg, habe gerade eine Sitzbank selbst gebaut. Die Grundplatte habe ich aus 2mm Alublech gelasert, es hat den Vorteil, dass alle Bauteile wie Verschluss, Anschlag oder Gummis sauber integriert werden können. Das Bike ist nun ein Scrambler, bei Interesse sende ich Dir Bilder. Den Zuschnitt habe ich natürlich gespeichert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 21.05.2012, 12:11 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 28.03.2012, 15:49
Beiträge: 17
Ich baue mit gerade einen Einmannhöcker aus GFK selbst. Laut TÜV Prüfer kein Thema...wird eingetragen :daumen02: :winken01:

_________________
„Genüsslich ein paar Tropfen Benzin abfackeln“ , Fritz Egli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 03.06.2012, 17:50 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 03.06.2012, 13:16
Beiträge: 12
Ich hab mir bei meiner Twin den Einzelsitz aus ner Stahlplatte gebastelt.Als Polsterung mußte ne alte Isomatte herhalten und ums etwas weicher zu kriegen hab ich Armaflex Dämmatten benutzt-geht super.
http://chrischan-chopperfreak.npage.de/ ... umbau.html

_________________
http://chrischan-chopperfreak.npage.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 09:11 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 18:35
Beiträge: 41
Wohnort: F'furt CrimeCity
Moin, :freunde01:

Bedenke, ne AME da hast ne andere Sitzposition, mit nem Bobbersitz, hast da keine Stütze für den Rücken, wenn du noch Vorverlegte Fußrasten hast, wird das ein gesundheitliches Problem werden, leider ist das Bild zu klein von deiner AME, ich hab ja auch ne AME, und die Bank ist extrem mit ner Stufe drin, und das is sehr bequem zu fahren, außer die sitzplatte, da kriegst n eckigen A... ich leg da bei Strecken fahren was drunter,beim an un abfahren immer die füße runter und wieder drauf. Ich spiele aber auch mit dem Gedanken einen Pferdesattel zu installieren den Sattel hab ich schon, und mal probe gelegt sieht schön aus nur weiß ich nicht wie das beim fahren ist.

Dateianhang:
Foto0287.jpg



Dateianhang:
Foto0288.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Danke und einen guten Tag


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sitzbank-Eigenbau
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 13:49 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 04.07.2012, 18:35
Beiträge: 41
Wohnort: F'furt CrimeCity
:winken01: Hallo Kawatreiberz

so dies Jahr solls werden.-
Ein Pferdeesattel ist da, mh leider keine fotos von dem Probeaufliegen, daß ist aber machbar und sieht für mich sowat von jut aus.- Die Frage ist, muß ich damit zum TüV??? is doch ne AME K10 da ist ja einiges dran was heute nicht mehr ginge.

_________________
Danke und einen guten Tag


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de