Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 16:47 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2010, 11:13
Beiträge: 21
Wohnort: 41464 Neuss
Hi,

jetzt denkt Ihr, der spinnt der Walter, daß geht nicht auf deutschen Autobahnen. Doch das geht, allerdings nur ohne Motorrad und wenn der Anhänger zerlegbar ist und im Kofferraum liegt.

Aber ich fang am besten mal von vorne an.
Ich hab mich immer geärgert, wenn ich von weiter weg ein Motorrad holen wollte, daß ich mit 80 bzw. 100 km/h dahin zuckeln mußte. Hab mich dann mal auf dem Markt nach zerlegbaren Anhängern umgesehen. Das was ich gefunden habe, war mir alles zu groß, zu schwer, zu teuer und zu aufwendig zum Zusammenbau. Da hab ich mir gedacht, daß kannst du besser und hab angefangen zu konstuieren, zu rechnen und zu probieren.

An den Bildern könnt Ihr sehen, was draus geworden ist. Das längste Teil ist 125 cm lang, der Hänger wiegt nur 50 kg und passt, ohne die Rückbank umzulegen in den Kofferraum meines Suzuki Space Star (Golf Klasse). Natürlich mit 100 km/h Zulassung. Leicht zu beladen, da die Ladehöhe nur 15 cm beträgt und dank niedrigem Schwerpungt, liegt er wie ein Brett auf der Straße. Zerlegt oder zusammengebaut mit 4 bzw. 6 Schrauben, als Werkzeug wird nur ein Inbusschlüssel benötigt.

Wenn jemand sowas oder was ähnliches bauen möchte, steh ich mit Rat gern Rede und Antwort. Aus meinen Versuchen hab ich noch einen Basisanhänger und viele Teile, die jetzt bei "NEU ! Biete Teile alles andere (außer Kawa Z)" viewforum.php?f=28 eingesetzt werden.

Gruß Walter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.


Zuletzt geändert von Z1400R am 08.04.2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 16:52 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2006, 19:28
Beiträge: 1069
Wohnort: NRW
PERFEKT :applaus01: :applaus01: :applaus01:

_________________
Recht zu machen Jedermann - ist eine Kunst die niemand kann.

KAWASAKI - Jage nicht..........was Du nicht fangen kannst !!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 21:09 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2007, 08:13
Beiträge: 196
Wohnort: im südosten bei Berlin
hallo walter, respekt,

aber warum hast du ne 100er zulassung so ganz ohne stoßdämpfer und wie ich denke ungebremst?? klär mich bitte mal auf

gruß
guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 21:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Genial !!! :applaus01: :applaus01: :applaus01:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 22:41 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2009, 13:20
Beiträge: 92
Wohnort: Lübeck
Moin Walter,

:applaus01: :applaus01: :applaus01: Walter du hast `ne Macke... :applaus01: :applaus01: :applaus01:

Dat ding ist absolut top, wie genial ist der denn!

Den würde ich auch gerne nachbauen und würde mich über eine klitze-kleine Zeichnung freuen!

Gruss
Sven :cop:

_________________
Gruss
Sven


"Woran erkennt man einen fröhlichen Motorradfahrer? An den toten Fliegen zwischen den Zähnen!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 06:13 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2009, 19:11
Beiträge: 91
Wohnort: Weilbach
Hallo Walter,
ich hab mir mal so einen kleinen Hänger ausgeliehen und war mit den Fahreigenschaften voll zufrieden. Selbst hinter meinem T4 Camper mit nur 68 PS merkst Du das leichte Teil fast nicht. Ich glaube der Name war "Follow-Me" und war nach dem gleichen Konzept (zerlegbar) gebaut, aber so wie ich das sehe ist Deine Konstruktion noch eine ganze Ecke kompakter. Grosse Klasse :daumen02:
Was müsste man denn so, grob über den Daumen gepeilt, an Materialkosten rechnen?
Gruß
Arno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 06:51 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 09:39
Beiträge: 827
Wohnort: HH
Also da ziehe ich den Hut! Saubere Konstruktion, sehr praktisch mit der integrierten Rampe.
Wie steht es mit dem schmalen Radstand und dem Kurvenfahrverhalten?

_________________
Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 07:33 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
mich würde interessieren, ob die maschine seitlich ausreichend verzurrt ist und sie seitlich gut fxiert ist.... reicht der eine gurt???? gretZ jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 09:24 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Vorne ist noch ein zweiter, schwarz - orangener Gurt zu erkennen, das sollte eigentlich ausreichen!! :daumen02:

Hut ab für diese geniale Konstruktion, echt klasse !!!! :daumen02: :daumen02: :daumen02: :applaus01: :applaus01:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 09:46 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 20:33
Beiträge: 362
Wohnort: Naila im schönen Oberfranken/Bayern
Hallo Walter,

ganz großes "RESPEKT"! Genial! Materialkosten und Zeichnung würden mich auch interessieren.
Und alles mit TÜV- Segen, nochmal "RESPEKT"!

Gruß
Michel

_________________
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich, wenn man ihn unangemeldet besucht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 09:59 
TANKRUCKSACK hat geschrieben:
Hallo Walter, Materialkosten und Zeichnung würden mich auch interessieren.

Mich auch. :!:
Soll auch nicht umsonst sein. :engel02:
Eine gute Idee sollte man sich bezahlen lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 09.04.2010, 10:06 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2008, 17:43
Beiträge: 910
Wohnort: Hude
Hi,

genial!

Ich glaube, Du hast eine Marktlücke entdeckt. Mach doch eine
Kleinserie und biete die Teile an.

Gruß

Rainer

_________________
Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 17:25 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2010, 11:13
Beiträge: 21
Wohnort: 41464 Neuss
Hallo,

danke für das rege Interesse.

Für die 100 km/h Zulassung muß die Genehmigung des Anhänger-Herstellers vorliegen und wenn der Hänger keine Bremsen und keine Stoßdämpfer hat, darf das zulässige Gesamtgewicht des Hängers max. das 0,3 fache des Leergewichtes des zu ziehenden Fahrzeuges betragen. Einige weiter Sachen sind zu beachten, siehe hierfür:
http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm

Es war auch ursprünglich geplant, eine Kleinserie aufzulegen. Aber um das ganze, wegen der Hohen Typ-Prüf- und Vorlauf-Kosten rentabel zu machen, hätten mindestens 100 Hänger zum Stückpreis von 600,- bis 650,- Euro verkauft werden müssen. Das hielt ich für nicht möglich, deshalb bleibt es bei diesem Einzelstück, es sei denn der ein oder andere baut ihn nach. Hierbei bin ich auch gerne mit Skizzen und Maßen behilflich.
Das einfachste und preiswerteste ist es, einen gebrauchten Daxara 107 Anhänger als Basis zu verwenden. Ersten vereinfacht das die TÜV Abnahme und Zweitens hat man eine leichte Achse, Zugdeichsel, Räder, Kotflügel, Beleuchtung, KFZ Brief und viele Kleinteile auf einen Schlag zusammen. Zufällig steht einer hier im Forum unter:
viewtopic.php?f=28&t=14212
zum Verkauf. Ach der ist ja von mir. :warten05:

Für meine, damals noch geplante, Kleinserie hab ich so ungefähr 8 Achshersteller angeschrieben. Keiner hatte eine so leichte Achse, wie der Daxara im Programm und Daxara wollte mich nicht mit Achsen beliefern.

Jetzt mal zu den Bildern und die Entwicklung des Hängers.
Das erste Bild zeigt meinen ersten Versuch. Die Schiene, welche gleichzeitig Zugdeichsel ist, aus gekanntetem Riffelblech. Kräftemäßig für ein Motorrad bis 300 Kg vollkommen ausreichend, aber nicht verwindungssteif genug. Die Typprüfung für die Schiene/Zugdeichsel hätte allein ca. 5000,- Euro gekostet.

Das zweite Bild, die Verbindung zwischen Schiene und Kupplung und gleichzeitig Halterung für`s Vorderrad, noch aus Pappe.

Das gleiche aus Alu im dritten Bild, noch direkt auf die Schiene geschraubt.

Im vierten Bild das gleiche Teil auf eine unter der Schiene geschraubte Zugdeichsel. Dadurch kann die vordere Schiene kürzer ausfallen und es ist auch gleichzeitig eine geprüfte Zuddeichsel verbaut.

Das fünfte Bild zeigt die jetzige Version etwas höher und aus Stahl (habe kein Alu-Rohr in der entsprechenden Dimension gefünden). Hier könnt Ihr auch sehen, wie ich das Motorrad verspanne. Die hinteren Gurte gehen vom Motorradheck zu den Achsen, möglichst weit nach außen. Der vordere Gurt soll nur verhindern, daß das Motorrad aus der Vorderradhalterung, z.B. beim starken Bremsen, hochrollt. Inzwischen verwende ich aber nur noch einen kurzen Gurt um die Schiene und Felge herum.

Hiermit wollte ich Euch nur mal zeigen, wieviel Konstruktion, Arbeit und Versuche in einem Detail des Hängers steckt.

Trotz des schmalen Radstandes liegt der Hänger, dank niedrigem Schwerpunkt, wie ein Brett auf der Straße.

Das ist übrigens kein Motorradanhänger. Bei einem Motorradanhänger ist es nämlich verboten, eine abnehmbare Lichtleiste zu verbauen. Deshalb habe ich auch einen Transportanhänger für Jetski und Motorräder. Leider hab ich kein Jetski. :mrgreen:

Mehr Bilder, auch im Detail und im zerlegtem Zustand, sowie Maße der Schienen folgen in der nächsten Woche.

Gruß Walter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 11.04.2010, 17:48 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2006, 11:38
Beiträge: 18
Wohnort: Holste-Steden
Hallo Walter,
ich kann mich dem Lobgesang der anderen nur anschließen, habe aber auch noch eine kleinen Tip, für Leute mit kleinem Kofferraum: Wenn man schon eine Anhängerkupplung am PKW hat, kann man diese auch als Lastenträger verwenden, max. Stützlast, oder? (wie ein Fahrradträger)!
Dann müssen auch nicht so viele Teile zerlegt werden.
Gruß,
Edo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 21.04.2010, 16:10 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2010, 11:13
Beiträge: 21
Wohnort: 41464 Neuss
Hallo,

klar kann man den Anhänger auch, z.B. auf einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, transportieren. Aber zerlegmäßig spart man nichts. 4 Schrauben raus und der Anhänger ist zerlegt, ein Zwischending gibt es nicht.

Außerdem passt er auch in kleine Autos mit kleinem Kofferraum, z.B. in unseren Suzuki Swift Cabrio (siehe Bilder).

Aber so richtiges Interesse an so einem zerlegbaren Anhänger scheint eh nicht da zu sein. Oder warum hab ich noch kein einziges Feedback auf den hierzu benötigten und hier unter
viewtopic.php?f=28&t=14212
angebotenen Daxara Anhänger bekommen? Oder habt Ihr alle einen Igel in der Tasche und wollt alles geschenkt kriegen?
Dann werd ich ihn wohl in der Bucht anbieten.

Gruß Walter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 21:54 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
Hi Walter sag doch mal nen Preis für das kpl. Gerät mit 100 km/h Zulassung und allem was man so dazu braucht - also nur anhängen Zulassen u. los gehts an.

:D :D :D :D

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 200 km/h mit Motorradanhänger, legal!!!
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 16:56 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2010, 11:13
Beiträge: 21
Wohnort: 41464 Neuss
Hallo Reiner und andere Interessenten,

einen Zweiten, als weiteres Einzelteil, zu bauen ist viel zu zeitintensiv und damit (für mich als Motorradhändler) viel zu teuer.
Interessant ist nur das selberbauen, wenn Du Deine Zeit nicht rechnest.

Ich habe als Teileträger einen gebrauchten Daxara 107 genommen, damit hatte ich viele Teile die ich nicht mehr neu und teuer einkaufen mußte. Zusätzlich brauchte ich nur noch die beiden Trägerschienen, die Lichtleiste, das Zwischenstück (zwischen Zugdeichsel und Kupplung, ein Vierkannt Stahlrohr zum verbinden der beiden Achshälften und einige Kleinteile.

Wenn Du zur Winterparty fährst, kannst Du ja einen kleinen Schlenker über Neuss machen.

Einen gebrauchte Daxara hätte ich für 200,- Euro zum Verkauf (siehe Bilder).

Gruß Walter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch noch mehr Hubraum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de