Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 20:30 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Hallo,


hatte ja schonmal in einen anderen Thread erzählt, dass ich mir für die UT eine Ganganzeige baue.
Nach mehreren Monaten ist sie nun fertig.

Ein ATmega16 Mikrocontroller berechnet ausgehend vom Drehzahl und Geschwindigkeitssignal den Gang.
Das Drehzahlsignal wird direkt im dfi Steuercomputer abgegriffen und das Geschwindigkeitssignal durch Detektion des hinteren Kettenrades mittels Näherungssensor.
Letzteres sieht etwas unschön aus, muss ich noch schwarz lackieren.

Den Mikrocontroller habe ich auf Platine dann auch gleich direkt im Steuercomputer eingebaut.
Öltemperaturmessung habe ich auch noch mit dazu genommen.


Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Danke auch nochmal an Bastet für den dfi Einspritzcomputer.

https://www.youtube.com/watch?v=rfT2qhJviA4


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 15.05.2018, 20:35 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Hier noch ein paar Bilder.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 05:32 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2008, 07:40
Beiträge: 707
Wohnort: Salzgitter
:daumen02:

_________________
Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 07:17 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 16.04.2015, 18:16
Beiträge: 55
Wohnort: Dortmund
:applaus01:
Gruß
Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 09:13 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Respekt vor der Arbeit! Gut gemacht.

Nur stellt sich mir da immer die Frage nach der Sinnhaftigkeit:-) Wozu braucht man sowas bzw. welchen Vorteil habe ich davon? Für mich ist das ein (bzw. einige) Bauteil(e) mehr, das die Technik verkompliziert, Fehlerquelle sein kann oder beim Schrauben im Weg ist:-))) So ne Leerlaufleuchte ist ja schon i.O., aber wozu muss ich wissen, ob ich grade im 4. oder 5. Gang bin?

Nicht falsch verstehen - ich habe den grössten Respekt vor der Arbeit - ich wär für sowas schlicht zu doof:-)
Aber schon alleine der riesengrosse Kasten wäre für mich ein Grund, das abzumontieren. Ich hätte das über Anzeigeleuchten gemacht, in der Art einer "Ampel" - für jeden Gang ein neues Lämpchen, dann liesse sich das mit der Neutralleuchte kombinieren und würde weniger Platz vernichten.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 09:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2338
Wohnort: Detmold
:applaus01: Großen Respekt vor der Arbeit. :daumen02: Besonders toll finde ich aber auch dass man es bei der Größe im Hohen Alter noch gut sehen kann! :winken01:

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 16:55 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Klasse Arbeit, Respekt, aber brauchen tut man das nicht. Und es verschandelt die GPZ.
Aber das "Basteln" dazu ist erste Sahne. Manchmal muss man halt Dinge ausprobieren. Auch wenn da kein Sinn drin steckt.
Weiter so - nur so wird man schlauer.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 16.05.2018, 17:26 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Super gemacht, dicken Respekt !! :daumen02: :daumen02:

Ich hab mir letztens eine gebrauchte sehr günstige Plug and Play - Ganganzeige von GIpro für meine ZX12R gekauft,
bei deren 6 Gängen kann man schonmal ins Grübeln kommen welcher gerade eingelegt ist... :roll:
Muss anscheinend nur an irgendeinem Diagnosestecker eingesteckt werden, liegt gerade nebst genauer Beschreibung neben mir,
aber selbst der Einbau war mir bisher zuviel Aufwand... deshalb wirklich dicken Respekt vor deiner Riesenarbeit !!! :daumen02: :daumen02:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 07:42 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 31.08.2009, 10:32
Beiträge: 218
Hallo Matthias

ich schliesse mich dem Respekt der Anderen an, ein grosses WOW zur Lösung.

Alleine die Frage "Warum" ist für mich auch interessant. Da würde mich die Schilder ung von Deiner Seite zur Motivation echt interessieren.

Gruss aus dem Süden
Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 13:26 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 24.11.2016, 22:21
Beiträge: 65
Wohnort: Gütersloh
Vielen Dank für eure Antworten.

Also ich habe immer so das Problem gehabt manchmal hochschalten zu wollen, obwohl schon der fünfte Gang eingelegt war.
Diesebezüglich ist eine Anzeige schon sinnvoll (für mich zumindest).

Ausschlaggebend war aber, das ich im Studium noch ein Projekt machen musste und die "Angebote" haben mich nicht so interessiert, da habe ich gefragt, ob ich nicht eine Ganganzeige bauen kann. Der Professor fand es ganz cool und hat gefragt, ob ich das nicht beim Tag der offenen Tür ausstellen wollte. Hab ich dann gemacht.
Dafür habe ich extra noch ein Demonstrationsmodell gebaut. Hab da noch ein paar Bilder, aber kann die grad nicht auf den PC laden.

Was Fehlerquellen usw. angeht bin ich schon gleicher Meinung wie andere hier.

Finds nur cool, irgendwas aus der Theorie umzusetzen und dann sehen, wie es funktioniert :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 17:42 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2142
Wohnort: Baden Württemberg
Top!, :daumen02: Wenns dann auch noch fürs Studium ist dann noch ein Thema zum Gebrauch danach.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 18:51 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2015, 14:02
Beiträge: 310
Tino hat geschrieben:
Top!, :daumen02: Wenns dann auch noch fürs Studium ist dann noch ein Thema zum Gebrauch danach.

Stimme ich zu :daumen02:
Die Anzeige noch kleiner gemacht,dann würde es mir auch gefallen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 18:57 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 10:08
Beiträge: 397
Ganganzeige... hatte meine Suzi in den Achzigern schon... und auch damals hätte ich drauf verzichten können... trotz 6 Gängen.

Greetz Dirk

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ganganzeige Eigenbau
BeitragVerfasst: 17.05.2018, 19:51 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 08:58
Beiträge: 203
"Finds nur cool, irgendwas aus der Theorie umzusetzen und dann sehen, wie es funktioniert"

Genau darum geht es.
Klasse gemacht.

_________________
Gruss, Andreas

"Saying what we think gives us a wider conversational range than saying what we know."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de