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 Betreff des Beitrags: Alu-Stahl und viel Zeit...
BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:11 
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... das ergibt in der Regel unlösbare Verbindungen und hässliche Worte im Umgang damit!

Worum es geht? Um PVM-Felgen. Beim Versuch einen Bremsscheibenadapter abzubekommen ist selbstverständlich der viel zu kleine Inbusschlüssel in dem viel zu weichen Inbusschraubenkopf durchgedreht und weder Hitze, noch Kälte haben geholfen. Ich habe die Sch..ßdinger ausbohren müssen. Es kam natürlich wie es kommen mußte, bei der letzten Schraube bricht der Bohrer ab! :x

Mit viel Geduld konnte ich ihn zwar lösen, aber nur um entnervt zusehen zu müssen, wie er sich in das Innere der Felge verabschiedet. Sche.ße!!!!!!!!!!! :twisted: Nun klimpert er lustig in den hohlen Speichen rum und ich hab keine Ahnung wie ich ihn wieder ans Tageslicht befördern soll.

Hat Jemand ne Idee? :?

Gis


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BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:21 
Hi Gismo.....
Sei nicht sauer,aber dass haste so jut geschrieben,,ich habe mich erstmal in die Ecke geschissen.... :lol:

Ja,wie nun den Bohrer wieder raus bekommen.
Als erstes würde ich versuchen das Rad so hinzulegen,dass du mit etwas Klopfen-Rütteln,den Bohrer in die Nähe von Loch zurück bekommst.
Irgendwann liegt der mal direkt vor dem Loch.Dann mit Pinzette rausholen.
Was anderes fällt mir im Moment auch nicht ein.

(ich muss immer noch lachen....)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 13.11.2007, 22:27 
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Achim,

zur Strafe müßte ich Dir die Felge für die Pinzttenaktion schicken! Möchte zu gern Mäuschen spielen, wie Du einen 6er-Bohrer aus einer 6-Bohrung mittels Pinzette ans Tageslich beförderst! :D

Gis

Der sich immer freut, wenn er anderen zur Belustigung gereicht! :(


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BeitragVerfasst: 13.11.2007, 23:48 
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Hi Gis,
die Chance 'nen 6er Bohrer durch 'ne 6er Bohrung zu bekommen, egal mit welchem Spezialwerkzeug u. mit wieviel Geduld, liegt wohl bei Null.
Um das Klappern zu beseitigen könntest du Kleber einfüllen u. so lange schütteln bis er fest klebt.
Um ihn wirklich heraus zu bekommen wirst du wohl nicht drum herum kommen, die Bohrung zu vergrößern...
Um was für ein Gewinde handelt es sich eigentlich? M?
Hast du einen Linksausdreher?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 13.11.2007, 23:54 
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Ja Ja, den schei... kenn ich auch. lt. mal hab ich ein paar billig -Innensechskantschlüssel einfach auf die Schraubenköpfe geschweißt.

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 07:28 
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Moin!

Den Bohrerest in der Felge zu fixieren war auch mein erster Gedanke. Ihn rauszubekommen halte ich für unmöglich. Die Unwucht läßt sich mittels Klebegewicht unproblematisch beseitigen. Und, ja, an Bauschaum hatte ich auch schon gedacht. :D Nicht schön, aber wirksam.

Was das Entfernen der Schrauben anbelang, es sind M8 Schrauben. Leider alle mit Senkkopf, das heißt, das sie nur Platz für einen 6er Inbus im Kopf haben. Dazu sind sie butterweich und Alu geht nun mal im Laufe der Jahre gern unlösbare Verbindungen mit Stahl ein. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, sie sind auch noch mit Schraubenfix eingesetzt. Ich könnte das Ko..en kriegen!

Ich hab alles Mögliche ausprobiert. Selbst das Aufschweißen einer Mutter hat mich nicht weiter gebracht. Mit Linksausdrehern war da schon mal gar kein Staat zu machen.

Es ist eine einzige Sch..ße! :twisted:

Gis


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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 07:57 
Nur sone Idee die schmelztemperatur von alu liegt bei 600 -700 Grad von Stahl bei 1500 - 1600Grad :?: :?:


Heiko


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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 08:40 
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Gismo hat geschrieben:
Moin!

Den Bohrerest in der Felge zu fixieren war auch mein erster Gedanke. Ihn rauszubekommen halte ich für unmöglich. Die Unwucht läßt sich mittels Klebegewicht unproblematisch beseitigen. Und, ja, an Bauschaum hatte ich auch schon gedacht. :D Nicht schön, aber wirksam.

Gis


hey gis,
mach doch in jede speiche einen bohrer, dann sollte die unwucht nicht so schlimm sein !! :shock: 8) :D :D :D :D

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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 09:56 
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Ich würde es mit einem starken Magneten versuchen. :idea:
Von einem alten Lautsprecher oder so.Der sollte den Bohrer durch das Alu anziehen so kannst du ihn zum "Ausgangsloch" bewegen und mit ner Pinzette rauspulen.

Mick

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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 11:19 
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Rausbiemen....geht wie reinbiemen nur andersherum meinte zumindest mein MKL-Toutor damals, und was mit Lager in Zeichnungen geht funktioniert bestimmt auch mit Bohrern in Felgen :lol: :lol: :lol:
Viel Erfolg
GreetZ
Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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bau die Radlager - oder eines davon aus und die zwischen den Lagen sitzend Hülse. Dann dreh die Felge dass diese Öffnung nach unten zeigt und stell ein Eimerchen hin. In dem findest den Bohrer, die Späne und alles andere.. sollte nämlich weil die Nabe hohl schein einfach rausfallen.....

mfg Manne

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Hallo Gismo, dumm gelaufen.
Ist das eine PVM-Claasic Felge? Haben die nicht normalerweise an jeder Speiche eh größere Löcher für den Wasserablauf?

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BeitragVerfasst: 14.11.2007, 16:14 
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ULF hat geschrieben:
Hallo Gismo, dumm gelaufen.
Ist das eine PVM-Claasic Felge? Haben die nicht normalerweise an jeder Speiche eh größere Löcher für den Wasserablauf?


:? :? :?

Ulf,

ich hab noch nie eine PVM-Felge mit Löchern in den Speichen gesehen. Verwechselst Du das eventuell mit japanesischen Großserienteilen?

Gis

P.S. Die Geschichte mit Radlager und Achsbuchse raus werde ich mal ausprobieren. Das klingt erst mal plausibel. :roll:


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Bin mir da nicht ganz sicher, könntest aber Recht haben!

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Wie jetzt du wilst eine Imbusschraube rausbekommen und es geht nicht weil der Imbusschlüssel durchdreht, ist das Richtig.
Wenn ja, wo liegt den das das Problem :?: :?: :?: , die Imbusschraube geht doch auch ohne Bohren raus.

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Schibi les mal richtig und ganz durch!

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Schibi,

es handelt sich um Inbussenkkopfschrauben! Da gab es leider keine Möglichkeit mit Gripzangen und Co. anzugreifen. Auch eine Mutter, die ich draufgelegt und durch das Loch festeschweißt habe hat sich wieder abgescheert. Glaub mal, ich hab schon so einiges probiert.

Gis


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Jau ich sage mal Gefater Torx :wink:

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Richtich,TORX oder vielzahn reinkloppen.Habe ich auch schon so manche Imbusschraube mit rausbekommen. :D :D :D

Mick

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