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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 20:34 
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Mick hat geschrieben:
Richtich,TORX oder vielzahn reinkloppen.Habe ich auch schon so manche Imbusschraube mit rausbekommen.

Wobei das "kloppen" schon die halbe Miete sein kann.
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi Gismo.....
Sei nicht sauer,aber dass haste so jut geschrieben,,ich habe mich erstmal in die Ecke geschissen.... :lol:

Du hast waaas gemacht??? Bild


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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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BeitragVerfasst: 15.11.2007, 22:34 
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Zitat:
Wobei das "kloppen" schon die halbe Miete sein kann.


Mein Reden, wenn man mit Torx rangeht eimal kriegt die Schraube eines auf dem Kopf und zweitens krallt sich der Stern ins Mateial.
Damit hat man zu 95% immer Glück.

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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 06:38 
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Jungs,

ich hab noch ein paar PVM-Räder zum Ausprobieren hier. Da werde ich Euch einfach mal zum Kaffee einladen und in Ruhe zuschauen! :D

Gis

Für die Vorsichtigen unter Euch noch ein paar Fakten:

- Senkkopfschraube (also nix mit Grip-Zange & Co.)
- M8, aber wegen Senkkopf nur 6er Inbus
- Materialpaarung: Stahl in Alu

und zu guter Letzt.. jetzt wird es richtig ärgerlich!!!... da es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt haben die Jungs von PVM die Schrauben mit Schraubenfest eingesetzt.

Wann soll ich den Kuchen backen??? :P


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 07:03 
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Zuerst

was machen die Radlager? und ist der Bohrer nun raus??

Zu deinen anderen Felgen.
Nimm einen Heissluftfön und heiz den Schrauben damit richtig ein. Der Kleber gibt spätestens bei 150 °C auf. Du kannst durch das Zentrum der Schraube vorab schon ein 5er Loch bohren. Das nimmt der Schraube innen Material, Heiz beim Bohren nochmals richtig ein und gibt dem Kleber die Möglichkeit es sich nochmals zu überlegen. Wenn du an Linksschneidende Bohrer komsst nimm so einen. Der dreht die Schraube beim Bohren schon an..

Und zu guter letzt: versenk den oben von anderen bereits genannten Biteinsatz der wirklich mit dem Hammer sehr stramm eingesetzt werden darf und dreh damit..

Am einfachsten aber - setz in nur mit dem Fön aufgeheitze Schraube den Bit der am strammsten sitzt - sofern du mehrere hast. Einen "trockenen" Hammerschlag auf die Schraube - und dann ohne das Werkzeug aus der senkrechten zu kippen am Besten mit dem breiten Knebel aus dem Nussenkasten gleichmässig drehen..

Viel Erfolg.

Wäre ich in der Nähe..

bin ich aber leider nicht.

Manne

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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 09:32 
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:lol: :lol: deshalb lieb ich unseren Manne :wink: :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Alu-Stahl und viel Zeit...
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 10:23 
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So würde es klappen, wäre denn die Schraube noch das Problem:

Gismo hat geschrieben:

Worum es geht? Um PVM-Felgen. Beim Versuch einen Bremsscheibenadapter abzubekommen ist selbstverständlich der viel zu kleine Inbusschlüssel in dem viel zu weichen Inbusschraubenkopf durchgedreht und weder Hitze, noch Kälte haben geholfen. Ich habe die Sch..ßdinger ausbohren müssen. Es kam natürlich wie es kommen mußte, bei der letzten Schraube bricht der Bohrer ab! :x

Mit viel Geduld konnte ich ihn zwar lösen, aber nur um entnervt zusehen zu müssen, wie er sich in das Innere der Felge verabschiedet. Sche.ße!!!!!!!!!!! :twisted: Nun klimpert er lustig in den hohlen Speichen rum und ich hab keine Ahnung wie ich ihn wieder ans Tageslicht befördern soll.

Hat Jemand ne Idee? :?

Gis

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 10:42 
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Nachdem die Nabe hohl ist und daher die Teile innen ihren Auslauf geniessen... wie oben geschrieben Radlager ausbauen...

Falls ein Schweissgerät zur Verfügung steht kann wenn die Schraube sich nicht lösen lässt auch noch die oben beschriebene Mutter aufgeschweisst werden. Geschweisst - nicht gebäbbt.. soll heissen wenn du die Mutter drehst mit entsprehendem Werzeug sollte diese eben nicht an der Schweissnaht abplatzen - das war dann gebäbbt. Drehst du die Mutter rund - oder reisst gar die Schraube ab - dann war es geschweisst. Anstatt der Mutter kannst du auch eine 6-kant Schraube in die Inbusbohrung stellen und seitlich am Senkkopf anschweissen. Schraube sauber zentrisch, durch Hitzeeinwirkung beim Scheissen der Kleber in den ewigen Jagdgründen - und du um einige alte Schrauben ärmer. Eine Erfahrung leichter und glücklich über den Arbeitserfolg und gerettete Teile...

viel Erfolg

Manne

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BeitragVerfasst: 16.11.2007, 10:46 
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und wenn du versuchst eine 8 mutter aufzuschweissen, dann sollte genug hitze da sein und dann kannst du mit der knarre oder ringschlüssel ( und mit 1meter hebel :D ) die schrauben lösen!!

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roll on andi

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 18:22 
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Watn Nu ??

falls gewünscht hole ich den Schrott gegen Übernahme der Entsorgungskosten gerne ab. Oder bist du etwa mit den Tipps weitergekommen?? kurze Rückmeldung wäre schon nett.

Manne

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BeitragVerfasst: 01.12.2007, 19:30 
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Nu wattet doch ma !
Der Gisimodo in seinem salzgehemmten Dorf hat wohl wieder eine eine Überschwemmung in seinem Keller oder Computer .....

Ruhig Blut :D :D :D

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BeitragVerfasst: 02.12.2007, 12:13 
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Heiz, Gismo hat viel zu tun :wink: aber ich Denke er hat alle voll im Griff.

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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 14:46 
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daumen2 hat geschrieben:
Heiz, Gismo hat viel zu tun :wink: aber ich Denke er hat alle voll im Griff.


Danke, Dein Vertrauen wärmt mir das Herz! :D

Moin at all!

Mein Stammhalter hat uns (die gesamte Familie!!!) mit seiner letzten Vierenladung, die er im Wochenabstand aus dem KiGa mitbringt, satte 2,5 Wochen auf die Bretter geschickt. Und ich dachte immer eine gute Abwehr zu haben... Denkste! :x

Bislang bin ich noch nicht wieder an der Felge gewesen. Der nächste Versuch wird aber mit (noch mehr) Hitze und in Verbindung eines Torx stattfinden. Wenns geklappt hat gebe ich natürlich Bescheid. Naja, und wenn nicht... Ihr kennt mich ja inzwischen, dann schreibe ich ne nette Geschichte zur Erbauung aller! :lol:

Gis


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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 16:12 
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Na siehste, Schibi,

war doch 'ne Überschwemmung :!:

Mit Viren diesmal, wenn ich das richtig verstanden habe.


Weiterhin gute Besserung, Gis :!:
sowas vergeht leider nicht von heut auf gestern !

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BeitragVerfasst: 03.12.2007, 18:54 
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Hallo Gismo

hoffe du verstehst das nicht falsch. Freut mich wenn du wieder grössere Kreise um das Bett und die Wohnung ziehen kannst. Woher soll deine tiefe Gangart auch einer ahnen.... Komm wieder richtig auf die Beine und dann viel Erfolg..

Manne

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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 21:58 
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Na

Felge mittlerweile zum Kilopreis beim Schrotthändler - oder ??

Manne

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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 22:22 
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Nö, bislang klimpert der Bohrer noch. Ich habe zwischenzeitlich einen frühen 7er zur Wiederauferstehung in die Werkstatt geholt. Er ist komplett gestrippt und zum Schweißen vorbereitet. Wenn er erst beim Lackierer ist habe ich wieder Zeit für andere Dinge. :D

Gis


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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 08:11 
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So, inzwischen hatte ich etwas Zeit und habe mich der PVM-Radsätze mal angenommen. Der besagte Bohrer ist noch an seinem Platz, aber den hole ich die Tage auch noch raus - jetzt weiß ich wenigstens wie es geht.

In der Tat sind die Felgen zur Nabe hin offen und nach dem Entfernen eines Lagers und der Lagerbuchs fällt alles raus, was in den Speichen umherschwirrt. Zu der Erkenntnis gelangte ich, als ich einem Vorderrad neue Lager spendierte.

Übrigens habe ich an allen Felgen die gleichen Probleme mit dieses schei.. Senkkopfschrauben gehabt. Mit einem eingeschlagenen Torx habe ich viele rausbekommen, aber der Aufwand war doch recht hoch und die Arbeit von Flüchen begleitet. Insgesamt vier Torx-Nüsse hat mich die Aktion gekostet, unterm Strich also viel zu teuer!

Schlußendlich habe ich eine Erhebung auf die Schraubenköpfe geschweißt und dann eine M10 Mutter darauf gelegt. Die habe ich dann innen mit dem Schraubenkopf zusammen verschweißt und konnte so die Schrauben mühelos rausdrehen. Meine ersten Schweißversuche scheiterten offensichtlich nur an den zu kleinen Muttern. Die Schweißfläche muß halt eine ausreichende Größe haben, damit die Mutter nicht beim Löseversuch abscheert.

Immerhin, es ist vollbracht! Meine Ute steht nun auf einem ordentlichen PVM-Radsatz.

Ach ja, Ausbohren hat sich übrigens als schlechte Alternative rauskristallisiert. Der verbleibende Stumpf ist zu kurz, um ihn mit der Gripzange greifen zu können und beim Mutteraufschweißen ist die Schweißfläche zu klein, sie scheert immer wieder ab. Mit der Baustelle werde ich also noch etwas Mühe haben.

Gis


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Zuletzt geändert von Gismo am 27.02.2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 08:49 
Hi Gismo.
Lass doch den klappernen Bohrer drin,in der Felge.
Kannste zum Patent anmelden.
"PATENT.:...Klingelton für Geschwindigkeits-Messung..."........ :lol:

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 03.04.2008, 17:07 
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So Leuts, da isser wieder! Heute hab ich das feige Luder ans Tageslicht zurück befördert.

Gis


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BeitragVerfasst: 03.04.2008, 17:11 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Glückwunsch, da liegt das Teilchen ganz unscheinbar.. !!! :D :D :D

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