Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 09.05.2024, 01:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange ist Reifenlagerung möglich???
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 22:33 
Hi Leuts!

Zur Abwechslung mal ne vielleicht blöde Frage, aber ich hab von Reifengummi keinen Tau.... :shock: :shock: :shock:

Wie lange kann man nen neuen Reifen denn im Keller (kühl, dunkel und trocken) lagern, so das er noch verwendbar ist???

Ein Kumpel von mir hat im Keller so einen Reifen wiedergefunden den er vor 11 (!!!) Jahren bei seinem Bikekauf dazubekommen hat und da ihm das Profil nicht gefallen hat, hat er den Reifen nie montiert und letztlich im Keller vergessen! Ist das Teil denn nun noch verwendbar??? Ist ein schlauchloser Dunlop 160/60/17 und er gibt ihn entweder mir oder in der Bucht ab..... :lol: :lol: :lol:

Sagt mal Eure Meinung bitte...... und Danke im Voraus!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 22:37 
Hi Mike.
11 Jahre...nee lieber nicht nehmen.Der ist trotzdem ausgehärtet.
Wenn ein Reifen so ca. zwei Jahre alt ist,kann man ihn noch benutzen.
Die neue EU-Verordnung hat dieses ja auch so definiert.(NEUREIFENVERORDNUNG)
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2007, 23:58 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Hier mal ein Auszug von Conti


Empfohlene Nutzungsdauer von Reifen





Continental sind keine technischen Unterlagen oder Angaben bekannt, aus denen sich ein bestimmtes Alter ableitet, wann ein Reifen aus dem Betrieb genommen werden muss. Nichtsdestoweniger empfiehlt Continental, zusammen mit anderen Reifen- und Automobilherstellern, dass alle Reifen (einschließlich Reservereifen), die älter als zehn (10) Jahre sind, durch jüngere ersetzt werden. Dies gilt auch für Reifen, die äußerlich noch gebrauchsfähig erscheinen und deren Profiltiefe noch nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert erreicht hat. Sofern Fahrzeughersteller, basierend auf ihren Kenntnissen des speziellen Anwendungsfalls, ein anderes chronologisches Alter empfehlen, nach dem ein Reifen ersetzt werden sollte, schließt sich Continental derartigen Empfehlungen in jedem Fall an. Der Verbraucher sollte dabei beachten, dass die meisten Reifen bereits vor Ablauf einer empfohlenen Nutzungsdauer aufgrund von Abnutzung oder aus anderen Gründen ersetzt werden müssen. Eine Nutzungsdauerempfehlung entbindet den Verbraucher nicht von seiner Verantwortung, Reifen dann zu ersetzen, wenn dies notwendig ist.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 08:56 
Jau Schibi, hier geht es eindeutig um Nutzung, also den am Fahrzeug montierten Gebrauch der Reifen,.... permanente Belastung durch das Fahrzeuggewicht, Permanente Einwirkung von Hitze, Kälte, Sonne,.... etc.

Bei so ner Beanspruchung sprechen die Leute dort von 10 Jahren..... also sollten die Reifen bei fachgerechter kühler, trockener und dunkler Lagerung OHNE Belastung eigentlich doch auch länger halten,.... oder???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 09:40 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Die Lagerung von Reifen:

Reifen sollten kühl und trocken lagern. Sie sind vor Sonnenlicht zu schützen und mäßig zu belüften. Die Reifen bitte nie in Räumen aufbewahren, in denen auch Öle, Fette, Lacke, Kraftstoffe u.s.w. gelagert werden, da diese Substanzen den Gummi angreifen könnten.

Reifen auf Felgen liegend stapeln - am besten auf einer flachen Holzpalette. Reifen ohne Felgen senkrecht stellen und von Zeit zu Zeit drehen.

Lagern Sie Ihre Reifen trocken, kühl, zugfrei, dunkel – und vor allem nicht zu lange, da sie sonst austrocknen und porös werden. Ihr Reifenspezialist bietet Ihnen die Möglichkeit zur optimalen Lagerung.
Das Produktionsdatum sollte nicht länger als fünf Jahre zurück liegt! Das heißt im Umkehrschluss, das ein ungebrauchter Reifen - sachgemäße Lagerung natürlich vorausgesetzt - bis zu fünf Jahre ab Produktionsdatum noch als neuwertig gilt und insofern auch als Neureifen verkauft werden darf.

Die Zehn-Jahres-Regel gilt allerdings nur für Pkw. Reifen an Wohnwagen, Anhängern oder anderen so genannten Standfahrzeugen, die unter Druck bzw. einer dauernden Belastung nicht regelmäßig bewegt werden, altern schneller. Grundsätzlich gilt hier: Nach längeren Standzeiten und vor Reisen müssen Reifen und Ersatzrad auf Funktionstauglichkeit geprüft werden. Für Gespanne/Kombinationen aus Pkw (oder anderen mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit zulässigem Gesamtgewicht bis zu 3,5 t) mit Anhänger, die nach § 18 StVO eine 100 km/h-Zulassung besitzen, schreibt der Gesetzgeber als Höchstalter für die Reifen des Anhängers bindend sechs Jahre vor. Der BRV empfiehlt, auch Reifen an anderen Fahrzeugen der Kategorie "Standfahrzeuge" sowie Ersatzreifen nach sechs, spätestens jedoch nach acht Jahren auf jeden Fall zu ersetzen.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 10:12 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.07.2005, 21:26
Beiträge: 73
Wohnort: 63179
Hallo Mike!

Du hast ja Recht wenn du sagst der liegt doch nur und ist keiner Belastung ausgesetzt. Aber, im Gummi sind sogenannte Weichmacher, die dafür sorgen das der Gummi geschmeidig bleibt und du auch einen anständigen Gripp hast. Mit der Zeit verflüchtigen sich diese Weichmacher und der Gummi wird hart und spröde. Ich weiss nicht wieviel dir dein Leben wert ist, aber mir wäre mein Leben mehr wie die paar Euro die ein neuer Reifen kostet wert.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das sich so ein Reifen auch zerlegen kann. Ich hatte auf meiner Fischer einen Reifen montiert der 9 Jahre alt war und eine Laufleistung von ca. 1000km hinter sich hatte. An diesem Reifen löste sich der Stoss an dem die Lauffläche zusammen trifft.
Im Extremfall hätte sich die ghesamte Lauffläche des Reifens abgelöst und was das bei vielleicht 200km/h bedeutet kannst du dir vielleicht vorstellen.
Also, immer nach dem Motto: Neu ist detreu!

Gruß Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 10:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2007, 10:38
Beiträge: 1013
Wohnort: 31020 Wallensen
Mike,

mir ist in D kein Gesetz bekannt, welches die Reifennutzungsdauer für PKW und Motorrad einschränkt. Ferner gibt es keinerlei Angaben über ein Verfallsdatum seitens der Hersteller. Bei sachgerechter Lagerung sollte der Reifen noch zu gebrauchen sein. ALLERDINGS gebe ich den Bedenkenträgern dahingehend Recht, das:

1. Du nicht weißt, ob er wirklich die ganze Zeit sachgerecht gelagert war
2. Du nicht weißt, wieviel Weichmacher er bereits verloren hat
3. Du nicht weißt, wie spröde das Material inzwischen geworden ist

In sofern würde ich einen 10 Jahre alten Reifen auf PKW bedenkenlos aufziehen und seine Eigenschaften ergründen. Beim Moped dagegen wäre mir das Risiko zu groß. Aber auch hier kommt es sicher auf den individuellen Einsatz an. Ich fahre meine Reifen im Grenzbereich und dulde daher keinerlei Kompromisse. Ein Tourenfahrer, der eher gemäßigt unterwegs ist, Topspeedexzesse vermeidet und auch im Grenzbereich eher zurückhaltend sich bewegt, kann damit durchaus noch glücklich werden.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine allgemeingültige Antwort gibt es m. E. nicht!

Gis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:04 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Ich hab letztes Jahr bei Stöbern im Regal von meinem Händler noch einen Orginalreifen von meiner GT750 gefunden: 100/90-19 TT, Dunlop F2 mit Rille. Ich vermute mal, das der schon seit 1990 nicht mehr produziert wird. Für 30 EUR incl. Montage hab ich ihm den Müll dann entsorgt. Das Fahrverhalten war schon sehr seltsam: In Kurven musste er reingeprügelt werden, der Geradeauslauf war hervorragend. Ansonsten hatte ich null Probleme. Danach wieder einen Avon mit dem heute üblichen V-Profil rauf und die Umstellung war genau anderstrum: Richtig kurvenfreudig aber dafür kein schöner Geradeauslauf.

Also das Fahrverhalten wird sich vermutlich schon deutlich ändern, falls er das Teil noch verfährt.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Gis das kann man nachlessen es ist ein Auszug und zusammenfassung von verschiedenen Reifenherstellern.
Und jeder der schon mal ein 10 Jahre alten Reifen gefahren hat weiß des der Reifen Müll ist weil er zu Hart ist.

Günter fährt auch ein Alten Reifen (Motorrad)obwohl er noch Super aus sieht, aber er sagt selber das er Mist ist, und das sagt einiges.
Genau so hatte ich mit beim Audi mal Alus mit alten Reifen drauf gezogen.
Ich kann dir sagen es war die Hölle, ich war froh wo die Neuen Reifen drauf waren.
Und mal unter uns du fährst ja wohl auch keine alten Reifen :wink: , du Schlingel :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:15 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2007, 07:10
Beiträge: 101
Wohnort: Oberriexingen
m.E. sagen Hersteller, dass ein Reifen bis zu 7 Jahre nach der Produktion montiert werden kann und sich die Eigenschaften nicht wesentlich verändert haben.
Ist ein Reifen aber 10 Jahre und wenn ich bedenke dass es Leute gibt, die mit ihrem Schätzchem pro Saison nur ~1000km Fahren, wäre der Reifen dann nach 4000km Laufleistung 14Jahre alt. Das wäre mir zu unsicher.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 12:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Ja das Thema Reifen kann man Bücher schreiben aber jeder hier, hat ein Gesunden Menschenverstand, so das er kein alten Reifen verbaut.
Den jeder hier hat Familie und zweitens ist da noch das Thema Sicherheit, und die geht ja hier zum Glück keinen hier am Arsch vorbei.
Ich wweiß ja das man über vieles Redet aber gerade was mit Sicherheit angeht sind wir ja alle Gleich, und das ist schön so.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 19:18 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7517
Wohnort: Bergkamen
Hi, habe meinen Text im falschen Thread eingestellt, daher hier auch noch einmal:
Hi, also: ich habe auch schon Reifen vulkanisieren lassen, bei denen ein Nagel drin war. Allerdings waren das Autoreifen. Und zwar nur im H Bereich . Darüber hinaus lehnt das hier jeder Händler ab.
Und ich würde so alte Reifen nur für Ausstellungsstücke im Laden oder bis 50 km/h benutzen. Habe mal einige Negativerfahrungen gemacht:
1. bei einem Fiat Uno, die Erstbereifung bei dem Wagen meiner Frau mit 40.000 km war 10 Jahre alt . Profil immer noch s 4-5 mm. Von oben und Außen echt gut. Der TÜV Prüfer holte mich dann in die Grube. Am Felgenhorn war innen rundum ein Spalt, da konnte man ein 1 MArk Stück reinstecken. Der wollte mich zu Recht nicht mehr vom Hof fahren lassen. Ließ mich dann aber doch , da ein Reifenhändler 150 m weit weg war. Keine Diskussion . Neue Reifen drauf.
2. Habe da mal von Privat für meinen alten Mazda (so vor 17 Jahren) 4 Reifen von Privat gekauft. Sollten 4 Jahre alt sein und in der Ecke gestanden sein. Habe das nicht kontrolliert, da sie wie neu aussahen.
Bei 160 km/h ist mir dann nach kurzer Zeit einer auf der Bahn geplatzt. Gott sei dank hinten und nichts passiert. Allerdings brauchte ich beide Fahrspuren um das Auto zum Stehen zu bringen. Schaden - Reifen kaputt, Radlauf kaputt,


Fazit : NIE , NIE wieder gebrauchte Reifen von Privat oder alte Reifen fahren.

Und übrigens. Bei meiner Z hatte ich den letzten V-Reifen Bridgstone gerade 1000 km drauf, da hab ich ihn mir mal genau angesehen:
Der zeigte auch schon ganz feine Haarrisse im Gummi. Habe mich dann beim Händler erkundigt und der sagte : Vollkommen normal bei den heutigen Gummimischungen. Hält, aber fahr den Reifen nicht so lange, nur so 2-3 Jahre. Aber so alt werden die bei mir sowieso nicht.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2007, 22:12 
Alles klar Jungs, Danke für die vielen guten Tipps und Eure Erfahrungswerte!!!

PS.: Die Dinger stehen nun in der Bucht zum Verkauf,.... mit ehrlicher Altersangabe,.... mal sehen ob sie mein Kumpel dort los wird... :twisted: :P :twisted:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de