Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 12.03.2018, 22:54 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Skip,
welchen Rahmen hast du denn jetzt,Ami oder deutsch?

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 19.03.2018, 20:24 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi,
einen US Rahmen :(

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 18:40 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Skip,
demnach wäre original das Schloß von unten in der Gabelbrücke.
Welche gabel willst du denn einbauen?
Mach doch mal ein Bild von der unteren Gabelbrücke.
Vielleicht gibts ja ne Möglichkeit,die zu modifizieren.
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 19:15 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin,
im gegensatz zu einigen von Euch habe ich bisher überwiegend gute Erfahrungen mit dem TÜV gemacht.Natürlich gehen mir auch einige Sachen gehörig auf den Wecker (Wohnmobile über 3,5t jährliche Prüfung - :aerger02: ).
Das mit dem Lenkschloss ist - meiner Meinung nach - ein alter Hut.Bei uns wurde (weil hier im Norden früher sehr viele "graue") immer das Mitführen eines zusätzlichen Schlosses "angeordnet".So auch bei meiner guten alten,grauen GPz900r.Grund laut Tüv:Nicht sicheres serienmäßiges Lenkschloss.Na,ja.
Überflüssig finde ich den TÜV dennoch nicht.Was ich schon an abenteuerlichen Basteleien gesehen habe (die selbstverständlich nicht eingetragen wurden) lässt einen ins grübeln kommen.Der TÜV sollte sich eben auf die Verkehrssicherheit konzentrieren.
Früher haben viele Prüfer ihren Ermessensspielraum - finde ich - oft großzügig genutzt.Im letzten Jahr erklärte mir ein Prüfer,dass er das nur selten macht.Warum:die typisch deutsche "Versicherungsmentalität".Soll heißen,der deutsche Michel lässt sich was eintragen (vielleicht ein wenig grenzwertig).Nun passiert irgend etwas.Da sucht der Michel natürlich einen schuldigen!
Gruß
Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 20:05 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 17:09
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Fred hat geschrieben:
...Früher haben viele Prüfer ihren Ermessensspielraum - finde ich - oft großzügig genutzt.Im letzten Jahr erklärte mir ein Prüfer,dass er das nur selten macht.Warum:die typisch deutsche "Versicherungsmentalität".Soll heißen,der deutsche Michel lässt sich was eintragen (vielleicht ein wenig grenzwertig).Nun passiert irgend etwas.Da sucht der Michel natürlich einen schuldigen!...

Das verstehe ich, und ich bin ja auch Deiner Meinung.
Aber was soll denn bei einem vom TÜV - fälschlicherweise - aus den Papieren entfernten Lenkradschloß passieren ?
Die Karre wird geklaut...wegen eines eigentlich erforderlichen Lenkradschlosses, das fehlte ? Da lachen ja die Hühner... .
Hier im Norden gehört das Lenkradschloß zur Prüfung, d.h. kein Schloß = kein TÜV.
Ich finde das albern. Aber mich fragt ja keiner.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 12:02 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
kogafreund hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:
Hier im Norden gehört das Lenkradschloß zur Prüfung, d.h. kein Schloß = kein TÜV.
Ich finde das albern. Aber mich fragt ja keiner.


Ich als Bremer wohne ja bekanntlich auch im Norden. Meine letzten drei Z`s haben/hatten alle kein Lenkradschloß. Ich fahre mit meinen Z`s seid 20 Jahren ohne Lenkradschloß. Ich hab immer ein Bremsscheibenschloß dabei, das aber noch nie irgendwer sehen wollte. Daher empfehle ich: Wenn der Graukittel nen Aufriss macht, einfach woanders hin.
Bei uns im Stammtisch fahren zig Böcke ohne Menkradschloß.
Macht euch nicht so ins Hemd.
Gruß OS

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 12:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Onkel Steven hat geschrieben:
kogafreund hat geschrieben:
Fred hat geschrieben:
Hier im Norden gehört das Lenkradschloß zur Prüfung, d.h. kein Schloß = kein TÜV.
Ich finde das albern. Aber mich fragt ja keiner.


Ich als Bremer wohne ja bekanntlich auch im Norden. Meine letzten drei Z`s haben/hatten alle kein Lenkradschloß. Ich fahre mit meinen Z`s seid 20 Jahren ohne Lenkradschloß. Ich hab immer ein Bremsscheibenschloß dabei, das aber noch nie irgendwer sehen wollte. Daher empfehle ich: Wenn der Graukittel nen Aufriss macht, einfach woanders hin.
Bei uns im Stammtisch fahren zig Böcke ohne Menkradschloß.
Macht euch nicht so ins Hemd.
Gruß OS

Wenn bei euch TÜV mäßig alles so easy ist, dann kannst du mir ja mal meine Flachis mit Einzelluftfiltern eintragen lassen...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 14:30 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Die Diskussion ist mMn völlig überflüssig. Fakt ist, das Schloss ist in D vorgeschrieben - ob nun manche seit Jahren ohne rumfahren und noch nie Probleme hatten geht an der Thematik völlig vorbei. Bei uns hier wird das Schloss auch geprüft, nicht nur auf Vorhandensein sondern auch auf ordnungsgemässe Funktion...

Viele Sachen, die früher ned mal nachgeschaut wurden, werden heute geprüft und als EM eingestuft (wie z.B. die Leuchtweitenregulierung am Auto). Aber ned, weil die Prüfer auf einmal alle hinterhältig und böse geworden sind sondern auf Anweisung der oberen Ebenen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil solche Prüfungen regelmässig Stichprobenkontrollen auf ordnungsgemässe durchführung unterzogen werden. Und wenn da was auffällt, bekommt der Prüfer gleich eine vor den Latz.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 15:57 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 17:09
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Z-Jörg hat geschrieben:
Wenn bei euch TÜV mäßig alles so easy ist, dann kannst du mir ja mal meine Flachis mit Einzelluftfiltern eintragen lassen...

Diese wiederum wurden bei meiner Kiste problemlos eingetragen, interessiert hier keinen wirklich,
sollte bei unsern alten Kisten eigentlich auch kein Problem sein, das eingetragen zu bekommen.
Das blöde Lenkradschloß hingegen wollen die Graukittel immer sehen.
obelix hat geschrieben:
Die Diskussion ist mMn völlig überflüssig. Fakt ist, das Schloss ist in D vorgeschrieben - ob nun manche seit Jahren ohne rumfahren und noch nie Probleme hatten geht an der Thematik völlig vorbei. ...

Genau so ist es !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 16:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
kogafreund hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Wenn bei euch TÜV mäßig alles so easy ist, dann kannst du mir ja mal meine Flachis mit Einzelluftfiltern eintragen lassen...

Diese wiederum wurden bei meiner Kiste problemlos eingetragen, interessiert hier keinen wirklich,
sollte bei unsern alten Kisten eigentlich auch kein Problem sein, das eingetragen zu bekommen.

Vor ein paar Jahren war das auch nie ein Problem, aber seit 2-3 Jahren sind Prüfer die sich noch trauen so etwas ein zu tragen, sehr selten geworden.
Wann wurde das denn bei dir eingetragen?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 18:00 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
Z-Jörg hat geschrieben:
...aber seit 2-3 Jahren sind Prüfer die sich noch trauen so etwas ein zu tragen, sehr selten geworden.
Das hat auch einen Grund:-) Vor einigen Jahren sind ja alle möglichen Berichte durch die Medien gegangen bzgl. korrupter Prüfer. Die Wellen, die das geschlagen hat, haben dann diese Verschärfungen hochgespült. Um den Ruf der Prüforganisationen zu "retten", wurden die Prüfer vergattert, die Vorschriften rigoros zu befolgen. Da gab es dann ne Zeit, in der hat kaum noch einer was eingetragen und bei der HU sind alle schlagartig pingelig geworden.

Hintergrund: Alle Prüfer stehen unter Kontrolle. So kann es passieren, dass bei ner Werkstatt, die TÜV-Tag hat, plötzlich 3 Buben auftauchen und Autos, die vom Kunden noch nicht geholt wurden, einer gemeinsamen Nachprüfung unterziehen. Kommen dabei Unregelmässigkeiten ans Licht, hat der ursprünglich prüfende Prüfer (*gggg*) ein echtes Problem. Die 3 Buben gehören zu einem gemeinsamen Gremium der Prüforganisationen, die NIX anderes tun, als solche Untersuchungen durchzuführen.

Es kann Dir auch passieren, dass Du ein freundliches Schreiben im Briefkasten hast, das Dich auffordert, die soeben durchgeführte HU-Prüfung zu wiederholen, bei einer bestimmten Prüfstelle. Das geniale daran - die Prüfung musst auch noch zahlen... Und Du kommst da ned drumrum, dafür haben die gesorgt. Weigerst Du Dich, kommt grösseres Ungemach auf Dich zu.

Abnahmen und Eintragungen können auch durch nen Hausbesuch nachgeprüft werden - sowas wird z.B. gemacht, wenn bei einem Prüfer laxe Abnahmen auffällig werden. So passiert vor Jahren bei nem Prüfer, der gern mal mehr als zwei Augen zugedrückt hat. Und schwupps - bekamen einige Bekannte von mir aus dem Fordclub abends nicht ganz so netten Besuch (2 Uniformierte der Rennleitung, ein Zivilist von der Staatsanwaltschaft und ein Graukittel vom TÜV) und bei einigen waren die Eintragungen dann ratzfatz wieder ausgetragen. Und teilweise ned bloss die, die dieser Prüfer gemacht hat, die haben dann alles unter die Lupe genommen...

Und dann war da noch die Geschichte mit Marburg-Biedenkopf und der Bündelungsbehörde:-)

Bei dem Ganzen sollte man auch ned vergessen, dass auch ne Eintragung kein Schutz ist. In der Kontrolle kann das trotzdem zum Thema werden. Da hab ich nen ganzen Strauss an Beispielen, bei denen eingetragene Teile überprüft wurden und jede Menge Ärger nach sich zogen.

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 18:07 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.05.2014, 22:14
Beiträge: 444
kogafreund hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Wenn bei euch TÜV mäßig alles so easy ist, dann kannst du mir ja mal meine Flachis mit Einzelluftfiltern eintragen lassen...
Diese wiederum wurden bei meiner Kiste problemlos eingetragen, interessiert hier keinen wirklich,sollte bei unsern alten Kisten eigentlich auch kein Problem sein, das eingetragen zu bekommen.
Ist es eig. auch nicht - solange die Geräusche passen. Abgaswerte bringen die Jungs bei unseren Oldtimern ned in Wallung, der Krach schon:-) Das ist der Grund, wieso seit einiger Zeit ein Lärmometer hier bei mir im Schreibtisch rumlungert, damit ich den AME-Luffi selbst messen kann und mir ne teure Blamage beim TÜV bei der Geräuschmessung spare.

Hier in LuBu wollen die bei solchen Umbauten grundsätzlich ne Messung fahren, das bedeutet laut Aussage des Prüfers in der Prüfstelle beim Breuni mal eben flotte 200 - 300 Euro. Egal, ob bestanden oder ned. Geprüft wird auf dem alten Ami-Flughafen in Pattonville, da kommt schon alleine die Fahrtzeit des Prüfers mit ner Stunde zusammen, die Aufbauten der Instrumente gehen dann extra:-)))

Gruss

Obelix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 00:31 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
https://www.youtube.com/watch?v=m3FqqssNg3c

Also doch besser das KZ Zuhause lassen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 08:12 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Mir wurde auch schon vorgesülzt, das ja neuerdings dies und das aus dem und dem Grund nicht mehr geht. Dann war ich bei einer anderen Prüfstelle und dort kannte man Ausnahmeregelungen, die man anwenden konnte. Der Punkt ist doch oft, ob der Prüfer überhaupt willens ist, von seinen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.

Beispiel weiße Blinkergläser ohne E-Kennzeichnung. Hier wurde mit von einer Prüfstelle des TÜV mitgeteilt, das es hier absolut keine Möglichkeit gibt die ein zu tragen. Eine andere Prüfstelle hat sie dann eingetragen, da ich einen US Rahmen habe. Ausnahmeregelung für Importfahrzeuge.

Also nicht alles glauben nur weil es eine Person sagt.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 11:39 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 11.01.2016, 13:14
Beiträge: 381
Wohnort: nürnberg
.. es heißt doch eigentlich "lenkschloss" und nicht "lenkradschloß", oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 13:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Onkel Steven hat geschrieben:
Mir wurde auch schon vorgesülzt, das ja neuerdings dies und das aus dem und dem Grund nicht mehr geht. Dann war ich bei einer anderen Prüfstelle und dort kannte man Ausnahmeregelungen, die man anwenden konnte. Der Punkt ist doch oft, ob der Prüfer überhaupt willens ist, von seinen Möglichkeiten Gebrauch zu machen.

Beispiel weiße Blinkergläser ohne E-Kennzeichnung. Hier wurde mit von einer Prüfstelle des TÜV mitgeteilt, das es hier absolut keine Möglichkeit gibt die ein zu tragen. Eine andere Prüfstelle hat sie dann eingetragen, da ich einen US Rahmen habe. Ausnahmeregelung für Importfahrzeuge.

Also nicht alles glauben nur weil es eine Person sagt.

Stevie,
was ist denn jetzt mit dem Eintragen meiner Einzelluftfilter, wenn bei euch immer was geht?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 13:17 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 31.08.2009, 10:32
Beiträge: 218
martin58 hat geschrieben:
.. es heißt doch eigentlich "lenkschloss" und nicht "lenkradschloß", oder?


Aus meiner Sicht korrekt. Begründet im Fehlen des Lenkrades.

Holger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 12:27 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi,

oje viele Meinungen, aber was sein muss ,muss sein.Es wird ein Lenkschloss verbaut egal wie. Da ich ja den US Rahmen habe, wird es sicherlich einfacher eine Lösung zu finden. Wenn ich soweit bin gibts Bilder.

Gruß Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de