Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 20:12 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hallo,

so meine größte Sorge bei meinem Umbau ist das lenkschloß.
Der Tüv meinte Heute ( Vorabfrage ) das ein Gabeltausch nur eingetragen wird , wenn das Lenkschloß funktioniert.

Man legte mir eine Bestimmung vor, wo ersichtlich war, das ab Bj. 1965 ein festinstaliertes Schloss am Fahrzeug sein muss.

Wer von Euch hat Erfahrungswerte.

Bei meiner jetzigen Z1000 mit USD Gabel, gibt es auch kein Schloss

Gruß Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 09.03.2018, 22:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Dazu kann ich nur sagen, dass an meiner SR500 (Grauimport?) damals das Lenkerschloss im Zündschloss integriert war, was in D wohl nicht reicht, dafür hatte sie " zusätzlichen losen Diebstahlschutz mitzuführen" oder so ähnlich, eingetragen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 07:02 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Bei mir ist eingetragen.
" Diebstahlschutz ist lose mit zu führen"

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 08:21 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Hallo Skip,
was für einen Rahmen hast du denn?
Deutscher Rahmen=Lenkradschloß von Neimann am Rahmen.
Ami-Rahmen=Lenkschloß in Gabelbrücke.
Bei dem deutschen Modell wäre es kein Problem.
Du brauchst dann nur das Schloß rausnehmen und durch die Öffnung
ein Loch bohren.
Beim Ami-Rahmen geht das leider nicht.Vielleicht ist ja eine Kopie
von diesem "lose mitzuführenden Diebstahlschutz" von einem unserer
Forumskollegen,in Verbindung mit einer anderen Prüfstelle auch eine Alternative.
Grüße aus dem Pott


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 08:57 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2008, 07:40
Beiträge: 707
Wohnort: Salzgitter
Hier zwei Beispiele bei der UTe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruss Gerd...................

Treiber von 1100 UTe`s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 09:30 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Deshalb halte ich von diesem dämlichen "vorher mit dem TÜV - Prüfer absprechen" gar nichts,
einem Oberwichtigen eine Plattform geben,
wie ein Schaf mit gesenktem Haupt zur Schlachtbank rennen,
denn da muss der Wichtigtuer natürlich sämtliche dämliche Bestimmungen auf der letzte Ecke seiner Gehirnwindungen rausholen um sich zu profilieren,
das Dasein seines überaus überflüssigen Berufsstandes zu rechtfertigen,
oberlehrerhaft ultrakonservativ den Zeigefinger hoch heben
und anderen Mitmenschen etwas vorschreiben,
in diesem Fall sogar, ob man sich sein eigenes Eigentum zusätzlich zu sichern hat oder ob man sich nicht selber entscheiden darf ob ich mir was klauen lasse oder nicht,
totale Entmündigung also,
deutsches Spießertum par excellence... :roll: :roll:

Nein, der Dieb ist nicht der böse, niemals nicht,
der Böse ist immer der böse Besitzer,
der etwas besitzt was andere haben wollen,
wie kann der nur, oje, etwas altes Schönes,
das bei anderen Begehrlichkeiten weckt,
so eine Drecksau, dem muss man doch ein Lenkradschloss vorschreiben,
man muss doch die armen Diebe vor ihrem selbstzerfressendem Neid, ihrer Mißgunst, ihrer Kriminalität und ihrer Gier schützen...

Schonmal nachgedacht wann ein vermeintlicher "Eigentumsüberträger" erst merkt daß ein Lenkschloss aktiviert ist???
Ja genau, nur wenn absolute Absicht im Spiel ist, wenn der Vorsatz schon lange gegeben ist, denn aus Spaß spielt dir niemand an deinem Lenker rum... :roll:

Wenn ich was zu sagen hätte in diesem, unserem Lande, müßte Jeder, der auch nur beim Versuch eines Diebstahl erwischt wird zusätzlich 300 Euro Gebühr zahlen,
um damit die besten Schlösser zu kaufen die dann kostenlos an den Motorradtreffpunkten verteilt werden... :daumen02: :daumen02:

Fakt ist für mich, daß ich schon seit 1988 mit Motorrädern zum TÜV fahre,
auch schon verschiedene Gabeln hab eintragen lassen (natürlich ohne vorherige Absprache, wie kann man(n) nur???)
aber noch nie Einer ein Lenkschloss testen oder sehen wollte,
ich nicht mal weiß ob ich Schlüssel dafür habe,
da mein Moped nachts immer in verschlossenen Räumen steht...
Ich aber genau weiß wenn ich mal Jemanden erwischen sollte,
Gottes Gnade die allerletzte Hoffnung sein wird... :devil: :devil:

Noch nie war der TÜV so überflüssig.. :roll: :roll:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 11:02 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 16.03.2010, 23:14
Beiträge: 107
Du hast es mit blumigen Worten wieder mal bestens erklärt.
Bin zu 100% bei dir.
Mir wurde auch noch kein Moped geklaut und ansonsten gilt der Grundsatz
"Nicht klauen,wir hauen"
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 11:25 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
@ Michael90 & co,

erstmal danke für den doch überflüssigen Beitrag.
Ich bleibe bei dem Standpunkt erst mal abklären dann bauen. Was bringt es denn mit einer Hoffnung zu leben und dann ist es Pustekuche

Mit den hier bereits angegebenen Eintragungen besteht die Möglichkeit mit dem Prüfer vorab klar Schiff zu machen und alle eventuellen Unklarheiten zu beseitigen.

Aber ja.... manche bauen erst das Dach und dann den Keller :D :D :D

l.G.Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 11:32 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2014, 22:13
Beiträge: 88
Wohnort: Bonn
Meine Z900A5 hat auch garnix...kein Lenkschloss am Rahmen, keins an der Gabelbrücke, nühs...
Bei Erstprüfung zur Wiederzulassung, hatte ich extra eine Kette mit Schloss dabei, hat den TÜV-Mann aber überhaupt nicht interessiert.
Es ist auch nix eingetragen worden, wie "Diebstahlschutz ist lose mit zu führen".
Der Prüfer war eh nur happy, das er mal zwei Runden auf so 'nem geilen Mopped fahren durfte...

_________________
GruZ aus Bonn
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 12:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Ich gebe Micha ja grundsätzlich Recht, aber leider ist es ja nun mal so, dass jeder Prüfer einen Gewissen "Ermessensspielraum" hat und man so mit keinen Anspruch auf eine Eintragung hat, auch wenn sie anderswo schon x-Mal erfolgt ist.

Da habe ich in den letzten 25J. schon einiges erlebt bei unserm Haupt Tüv mit wechselnden Prüfern.
Einige Male wurde das Lenkerschloss kontrolliert als Kill Kriterium und dann wieder wollte es keiner sehen.

Hier in H. wurde vor einigen Jahren fast die gesamte Mannschaft des Haupt Tüv ausgetauscht, danach war erstmal Korinthen kacken angesagt und keiner hat sich getraut irgend etwas ein zu tragen...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 13:37 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Moin

Ist doch ganz einfach, die Schlinge soll sich immer weiter zuziehen und die Umbauwütigen vom umbauen abhalten... dafür kommen neue Bestimungen!

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das dies eine neue Auflage ist um eine andere Gabel eingetragen zu bekommen! Ob es der Wahrheit entspricht weiß ich nicht :idee04:

@Micha

Wenn Skip die Gabel nur unter dieser Auflage eingetragen bekommt ist das wahrscheinlich auch für dich ohne hier öffentlich weiter ins Detail gehen zu wollen nicht besonders gut :roll:

:winken01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 14:03 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi,

es ist ja nicht so, das unsere Prüfer nur ablehnen,man kann gut mit Ihnen reden.
Das ganze Gespräch kam zustande, als ich meine Z1000 ( Profilbild ) zur Tüvverlängerung vorgefahren habe.
Der Prüfer meinte nur.... " Heute bekommt man keinen Gabelumbau ohne funktionierendes Lenkschloss mehr eingetragen."

Vielleicht sind die Prüfer auch in Ihrer Toleranzgrenze eingeschränkt.

Naja egal, irgendwie muss die Kiste später zum abschließen sein durch ein fest angebautes Schloss.

Und der Prüfer meinte noch, wir finden eine Lösung , so das beide Parteien im grünen Bereich sind.
Mit meiner Marving hats ja auch geklappt :-)

l.G. Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 15:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
KZ1000R hat geschrieben:
Moin

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das dies eine neue Auflage ist :idee04:

:winken01:

Gäääääääääähhhhhhhhhn.

Solche "ich habe gehört......bla bla.......

Wenns der Graukittel nicht abnehmen will, fahr woanders hin. Haben wir hier bei uns zigfach durch. Ich habe denen auch schon mal gedroht und ihn für seine mangelde Kompetenz bei der Zenrale angeschissen. Danach waren die Bratzen ziemlich kleinlaut denn wenn die hoheitliche Macht durch Unkenntnis der Vorschriften misbraucht wird, werd ich sauer.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 20:10 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4625
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Skip hat geschrieben:
Der Prüfer meinte nur.... " Heute bekommt man keinen Gabelumbau ohne funktionierendes Lenkschloss mehr eingetragen."


War früher eigentlich auch schon so, bloß hat es kaum einen Prüfer interessiert.
Ich hab auch immer originale Gabeljoch's umpressen lassen und dabei penibel darauf geachtet daß die Aussparung für's Zündschloss genau an der richtigen Position sitzt,
war megastolz darauf, extra noch ein neues Lenkschloss gekauft und eingebaut weil ich keinen Schlüssel mehr hatte und dann steh ich da auf dem Hof und den Herrn Ingenieur
hat das nicht die Bohne interessiert, nicht mal danach gefragt hatte er... wo ich doch extra 2 nagelneue Schlüssel in der Tasche hatte... :lol07: :roll: :?

Aber inzwischen weiß ich auch nicht mehr wo die sind...hab ich ja nie gebraucht...und nie benutzt...also ungefähr genauso nutzlos wie dem Papst sein Sack... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 10.03.2018, 20:36 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 20.08.2013, 11:39
Beiträge: 543
Onkel Steven hat geschrieben:
KZ1000R hat geschrieben:
Moin

Ich habe in einem anderen Forum gelesen das dies eine neue Auflage ist :idee04:

:winken01:

Gäääääääääähhhhhhhhhn.

Solche "ich habe gehört......bla bla.......

Wenns der Graukittel nicht abnehmen will, fahr woanders hin. Haben wir hier bei uns zigfach durch. Ich habe denen auch schon mal gedroht und ihn für seine mangelde Kompetenz bei der Zenrale angeschissen. Danach waren die Bratzen ziemlich kleinlaut denn wenn die hoheitliche Macht durch Unkenntnis der Vorschriften misbraucht wird, werd ich sauer.



Ebenfalls GÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHN

Wenn Du mich schon zitierst, dann nimm wenigstens den ganzen Satz und reise nichts aus dem Zusammenhang!

Und wenn ein mir bekannter sehr Mopedaffiner Prüfer auf einmal komisch wird wenn er eine Gabel ohne Lenkschloss eintragen soll, dann wird da wohl wahrscheinlich was dran sein... worauf ich das OHNE GEWÄHR gepostet habe :roll:

Also dann --> Gääääääähhhhhhhhhhhhn.... wünsche eine gute Nacht :winken01:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 10:13 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Zumindest in den 80er Jahren (ich weiß lange ist es her) konnte man davon bei der jeweiligen Bezirksregierung eine Ausnahemgenehmigung beantragen. Die Prüfer haben damals sinngemäß eingtragen, dass das Fahrzeug ohne serinemäßiges Lenkradschloss /Diebstahlsicherung ist und eine Mobile ? Diebstahlsicherung mitzuführen ist , z.B. ein Bügelschloss.
Ob es das heute noch gibt ?
Aber von jeder Bestimmung ist oft eine Ausnahmegenehmigung möglich,muss man natürlich extra bezahlen. Evtl.mal beim Verkehrsministerium / KBA / oder VD TÜV anfragen.

Oder - einfach eine andere Prüfstelle aufsuchen.
Oder anere Alternative........es gab früher bei Louis /HG so teile für die Schlossaufnahme zum Einschweißen in den Rahmen. AlsoSchlossaufnahme suchen /anferitgien lassen / aus altem Rahmen nehmen. Loch in den Rahmen bohren ,(am Lenkkopf natürlich ) Teil einschweißen, neu Lackieren , Schjloss rein. Loch einfräsen in das Gabeljoch und Scholoss einsetzen. Fertig und kein Problem.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 11:06 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
:applaus01: :applaus01:

genau so sollte es sein , den Tüv Anforderungen gerecht werden

Gruß Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 11:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Naja,
Schweißarbeiten am Rahmen können auch nach hinten losgehen, da gibt es auch Prüfer, die alle möglichen Gutachten sehen wolle...

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 15:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
@Z-Jörg,

naja, das was man früher als " sogenannte "Schweißnaht an den alten Rahmen findet, ist im Gegensatz zur Leistung Heute nicht zu vergleichen.
Und ich denke deshalb, das es da die wenigstens Probleme gibt, natürlich kommt es immer darauf an, wer hier schweißt.

Gruß Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tüv meint ohne Lenkschloss kein Eintrag
BeitragVerfasst: 11.03.2018, 15:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Hi Skib,
ich weiß ja nicht in wie weit du dich mit Schweißverfahren auskennst, aber was von außen gut aussieht, muss noch lange nicht gut sein.
Da gibt es Röntgen- oder Bruchprüfungen und die Schweißprüfung des Schweißers darf auch nicht abgelaufen sein.
Von Materialgutachten für anzuschweißende Teile wollen wir jetzt mal gar nicht reden.
Und dass die Schüttelrosten aus Trumphausen früher mit der Lötlampe geschweißt wurden, wird auch keinen Prüfer mehr überzeugen, dass heute alles besser ist.
Also wieder Ermessenssache des Prüfers.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de