Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 16.05.2024, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reifenfreigabe Z1 für Originalfelge
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 10:59 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
die offizielle Reifenfreigabe scheint 120/90 - 18 oder 4.00 - 18 zu sein. Ich habe einen Metzeler 130/80. Gibt es da eine Freigabe von Kawasaki oder Metzeler, hat diie irgend jemand :?:

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 11:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
Versuch es am Besten an der Quelle !!!
mail mal http://www.metzelermoto.de/contact/index.htm an ! Ob die dir ne Freigabe schicken !
Sind eigentlich immer sehr entgegenkommend !
Zumindest nach meinen Erfahrungen !

Gruß Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 11:33 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Schau auch mal unter:
http://www.metzelermoto.de/de_81/catalo ... duct.jhtml
im I-net nach.

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 11:34 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
hab auf meiner Z1 den Reifen eingetragen. Kann dir ne Briefkopie schicken, weiß allerdings nicht ob dir das in der Schweiz was bringt. Bei Interesse einfach eine Faxnummer per PN
Grüße aus dem wilden Züden
Tino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 12:22 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
danke Tino, PN sollte bei dir sein :D

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 12:30 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
danke dannydevil, habe auch metzeler direkt angeschrieben, mal schauen :cry:

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2006, 21:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5172
Wohnort: Hannover
Es gibt da so ein legendäres Gutachten was schon hundertfach kopiert wurde aber ursprünglich doch gefälscht sein soll.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 07:16 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Auf meiner Z1R ist ein Metzeler 130/80 ME55 eingetragen.
Briefkopie kann ich Dir faxen.

Mick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 08:19 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
danke für all die hinweise, danke auch toni für den fax !

metzler hat mir für beide 130/80 (Lasertec und Metronic) die datenblätter zugefaxt. Dachte ich wäre jetzt im trockenen ! u.a. steht da drauf, dass der reifen für die felgenbreite von 2.50 - 3.50 zulässig sei ...

... und nun ohh schreck, auf der original kawa felge steht 215BX18W !


lese ich hier etwas falsch, rein vom auge ist die felge nicht 2.15 zoll breit sondern mehr, was wird hier gemessen ? was für ein mass ist das ? die 215 sind auch ohne punkt geschrieben, also nicht 2.15

:?:

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 09:06 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
edit:

hab grad mal bei Klasmo geschaut :

http://www.klasmo-bikes.de/land.php?aus ... &Haupt_WG=

ist eine 2,15 x 18 !!! :?

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2006, 11:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo,
du tust dir auch definitiv keinen Gefallen mit dem 130er auf 2.15x18 Felge :!: Wie du gesehen hast hab ich den Reifen eingetragen und auch montiert. Definitiv mache ich als nächstes wieder einen 120er drauf da der 130er vergewaltigt wird. Der Verschleiß des Reifens in der Reifenmitte ist zudem immens hoch da der Reifen überspannt wird. Und "breiter" wirkt der Reifen definitiv auch nicht. Mein Tip: original lassen oder richtig umbauen mit Schüssel, Schwinge und alle anderen Perversitäten was dazugehört.
Grüße aus dem wilden Züden
Tino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 11:14 
Ich fahre schon jahrzehnte den 130er Reifen auf diversen Z´s. Der nutzt sich auch nicht schneller ab als der 120er. Laß dir da nichts erzählen.
Besser aussehen tut er allemal!

Gruß Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 12:03 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
habe einen händler gefunden, der hat ein rad mit 120 drauf. das kommt nun für eine woche drauf ... dann sehe und fühle ich wohl den unterschied, und sehe wie es weiter geht ...

ich lass mich überraschen :)

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 13:45 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Rein theoretisch hast du mit dem 130iger natürlich auf der gleichen Felge zum 120iger einen größeren Ballon und damit auch ein anddres weicheres Walkverhalten (Seitenstabilität) . Geringfügig veränderst du auch die Fahrwerksgeometrie.

Was sagt denn der Reifenhändler dazu?

Berichte bitte mal!

_________________
Fotos dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder kopiert, genutzt noch verändert werden.
Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 12:19 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 16:32
Beiträge: 44
Wohnort: Zürich
also, dass 120er rad ist drauf ...

optisch kaum schmaler, wirkt aber massiv höher, obwohl es ja nur einen halben zentimeter ist, vielleicht auch weil es nun ein dunlop ist. vom fahren her nur geringfügig anders, schient leichter in the schräglage zu gehen und eventuell weniger richtungsstabil. aber wie gesagt alles sehr subjektiv und sehr geringfügig.

... optisch gefällt mir der 130er besser, er wirkt satter.

:lol:

_________________
Z1A, 1974, original, forever !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de