Z4everHH hat geschrieben:
Moin.
Es gibt keine (Motorrad-)typenspezifischen Gutachten für die Felgen mehr. Einzig ein VA-Felgenhersteller sowie Akront
bieten überhaupt ein Gutachten für ihre Felgen an, diese jedoch ausschliesslich für die Felge an sich.
Es bleibt dem jeweiligen Prüfer vorbehalten zu entscheiden, ob er solch eine Felge einträgt.
Ohne Vorgespräch mit dem Prüfer kann also ein solcher Umbau zur Katastrophe werden.
Weiterer Frustpunkt: Die Edelstahlfelge ist zu schwer (Aufrichtmoment im A....).
Da bleibt nur noch die Akront-Felge, deren mittlere Erhöhung (im Querschnitt) produktions- und
christian
Ich würd das nicht so schwarz sehen. Wo ist dein Problem mit dem Prüfer zu reden, vielen reichen Unterlagen über die Materialqualität oder ähnliches. Ich bin nicht der einzige, der VA-Felgen fährt. Probleme gabs da nie. Und zum Thema zu schweer: Wenn DU gegen aktuelle Supersportler antreten willst, vergiss es. Dann brauchst DU auch keinen Z-Rahmen zu nehmen, der ist auch zu schweer. Wenn DU nur Fahrspaß haben willst kannst Du ruhig VA-Felgen nehmen. So stark wirkt sich das nicht aus (meine persönliche Meinung). Der Tüv hat hunderte Prüfer, da sind einige bei die VA-Felgen eintragen. Meine Felgen sind auch von Bikes und Wheels und sie sind eingetragen, ohne Typspezifisches Gutachten des Herstellers.
Denk dran, es gibt nicht "den" Tüv Prüfer, es gibt viele. Meine weißen Blinkerkappen ohne E-Prüfzeichen wollten 4 Prüfer nicht eintragen und deren Aussagen waren auch nach der Art: Da kannst DU hingehen wo Du willst, das geht nicht. Der fünfte hat sie dann eingetragen, weil er scheinbar der einzige war, der bereit war auch mal die Ausnahmeregelungen für Importfahrzeuge in Betracht zu ziehen und da mein Rahmen ein US Rahmen ist, konnte diese Ausnahmeregelung angewendet werden. Also nicht immer so leicht aufgeben. Bevor DU dir ein Bein amputieren läßt fragst DU ja auch mindestens noch einen zweiten Arzt oder?
Gruß OS