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 Betreff des Beitrags: Düsenbestückung an meinen J Vergasern am J Motor
BeitragVerfasst: 24.02.2005, 12:47 
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Moin Zetti´s!

kann mir einer mal den "Richtwert" nennen, für die Düsenbestückung an meiner Z1000J (original Vergaser) !
Originalbedüsung = 127,5

Zur Zeit hab ich 130er drin. Habe von 140 abwärts alle getestet...

Kann es denn möglich sein, daß der Vergaser mit den 127,5 laufen müßte.
Denn der Auspuff qualmt schwarz. Kolben+Ringe, Ventilschaftdichtungen alle neuwertig. ca. 8000 km !!!
4-1 Marving Race ist auch dran !

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 24.02.2005, 14:27 
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Hi Danny!
Wenn SCHWARZES QUALM, sagt schlaues Motorrad-Indianer:
Gemisch zu FETT.
( weiss oder grau wäre Wasser, oder Öl) - kann man bei dir auschliessen.
zu fettes Gemisch hängt aber nicht nur von der Düsenbestückung ab:
zu hoher Benzinstand in der Schwimmerkammer,
undichtes Schwimmerventil (hat der Kegel Riefen?)
verbogene Zunge am Schwimmer?
Luftfilter "zu" ?
Leerlauf Luftdüse/ Kanäle dicht?

WANN qualmt er schwarz?
Standgas, oder auch wenn' s broaach abgeht?

Musse mal gucke!

Aber mach dir keine Gedanken über Ventilführungen, Kolberinge + so.

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BeitragVerfasst: 24.02.2005, 16:06 
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hauptsächlich wenn man am Hahn zieht ...
also im stand; wenn man mal Gas gibt und auch bei Lastfahrt beim Gasgeben !

Kann mir denn einer mal die genauen Anweisungen nennen, wie man die Schwimmer 100%ig einstellt ?!?
Im WHB ist es etwas umständlich geschrieben...
Lippe bis zum Rand oder bis zur Höhe der Dichtung ?!?..

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 28.02.2005, 07:33 
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Haallloo !!! Hat hier noch keiner einen Z1000J Vergaser getunt ?!?
Möchte gerne mal Eure Erfahrungen wissen, sowie Eure Einstellungen ...

MfG Danny

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BeitragVerfasst: 01.03.2005, 10:48 
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and up !

keiner ne Ahnung oder was mal selbst gemacht ? Mit Erfahrungswerten ?!? :cry:

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BeitragVerfasst: 01.03.2005, 16:32 
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und mir das meiste!
Vor allem was die Erfahrungen anderer betrifft!

Nein, jetzt im Ernst: Das Thema Dynojet-Kit hast du ja - siehe Fighters-Forum - abgehakt. Mir zwar unverständlich, aber seis drum.
Kann dir keiner von den professionellen Tunern weiterhelfen?
Klasmo hat da etwas auf de Homepage.
Zitat:
"Umrüsten von Serienluftfilter auf K & N Einzelfilter bei Z Modellen bis 1985
Viele Z Fahrer entfernen den original Luftfilterkasten bei Serienmotoren und ersetzen diesen durch Einzelluftfilter von K & N . Wir empfehlen die ovalen Renn-Filter zu verwenden. Diese führten zu den besten Leistungsergebnissen und sind bei uns im Shop unter K&N Filter zu finden. Nach dieser Umrüstung ist es erforderlich die Vergaserbedüsung neu anzupassen. Es kann sonst zu Motorschäden durch ein zu mageres Benzingemisch kommen. In den letzten Jahren haben wir festgestellt, das als neue Grundbedüsung die Hauptdüse um 20 Punkte erhöhen ist.. War zum Beispiel der Vergaser mit einer 105 Hauptdüse ausgestattet, so haben wir eine 125 Hauptdüse installiert, die Leerlaufdüse unverändert gelassen. Diese neue Bedüsung sollte auf jeden Fall durch einen Leistungsprüfstand oder durch Abgastester überprüft werden. Erklärungen zum Vergaseraufbau sind in den Werkstatthandbüchern und in den Ersatzteilbüchern zu finden. Tüvgutachten gibt es für die K&N Filter nicht. Es ist möglich bei Z Modellen bis ca. 1987 per Einzelabnahme und Testfahrt durch einen Sachverständigen eine Tüvprüfung vorzunehmen. Bei getunten Motoren, geänderten Auspuffanlage etc. ist davon auszugehen, dass die Hauptdüse noch größer auszuwählen ist, ggf. ist die Nadel/Position zu ändern, die Leerlaufdüse ist vermutlich um eine Stufe zu erhöhen . Eine genaue Antwort bzw Einstellung wird man nur mit einem Leistungsprüfstand herausfinden."


Topham, Lenden usw schon angefragt?

Ich schließe mich der Meinung von Klasmo an: nur ein Prüfstand bietet die Möglichkeit, eine korrekte Einstellung zu erzielen! Alles andere ist ein Kompromiß, der nie 100%ig funktionieren wird.

Gruß aus der Puszta
Markus


Zuletzt geändert von Markus34 am 01.03.2005, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 01.03.2005, 16:56 
Es gibt eine, aber die ist sehr Zeitaufwändig und mit viel viel Schrauben verbunden. Man nehme die Gläserne Zündkerze von Colurtune und ein Synchrontester und die Düsen-Reib-ahlen. Na dämmert es schon? Ich glaube ja.
Ich muß sagen, hat bei uns immer gefunst, aber wie schon gesagt der Weg ist lang bis du dahin, also sehr zeitaufwändig.
Ist nicht jedermans Sache.
Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 02.03.2005, 00:22 
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Hm,
wenn ich mich recht entsinne, war die Grundfrage von Dannydevil damit verbunden, dass sein Motor SCHWARZE Signalwolken ausstösst, und damit dokumentiert, das er zu FETTES Gemisch bekommt.
Zitat:
hauptsächlich wenn man am Hahn zieht ...
also im stand; wenn man mal Gas gibt und auch bei Lastfahrt beim Gasgeben !

Meine Antwort:
Zitat:
zu fettes Gemisch hängt aber nicht nur von der Düsenbestückung ab:
zu hoher Benzinstand in der Schwimmerkammer,
undichtes Schwimmerventil (hat der Kegel Riefen?)
verbogene Zunge am Schwimmer?
Luftfilter "zu" ?
Leerlauf Luftdüse/ Kanäle dicht?

Rep-Handbuch (750er, aber im Prinzip funktionieren alle "Versager" gleich:
Störung:
schwarzer Auspuffrauch, Motor läuft unrund
Ursache:
"Vergaser läuft über"
Behebung:
Vergaser zerlegen und reinigen. Schwimmer und Schwimmerventil auf Dichtheit prüfen.
Danny fragt:
Zitat:
Kann mir denn einer mal die genauen Anweisungen nennen, wie man die Schwimmer 100%ig einstellt ?!?
Im WHB ist es etwas umständlich geschrieben...
Lippe bis zum Rand oder bis zur Höhe der Dichtung ?!?..

Handbuch sagt nix über Lippeneinstellung, aber über Kraftstoffstand in Schwimmer kammer:
Egal ob Keihin oder Mikuni:
Kraftstoffstand soll 4,0 +/- 1mm unter der Dichtfläche sein!
Prüfung Keihin:
Motor genau senkrecht aufstellen.
An den Modellen mit Überlaufschlauch am Ende dessen ein durchsichtiges Rohr stecken, das Ding hochhalten, Hahn auf "Pri", Ablassschraube 1-2 Umdrehungen öffnen, warten bis keine Luft mehr hochblubbert, Distanz Suppe zu Dichtfläche messen.
Wenn's nicht stimmt, Schw-Kammmer ab. Schwimmer raus, wenn Saft zu hoch steht, Lippe nach oben, sonst nach unten. Zusammenbauen, nochmal Kontrolle
Prüfung Mikuni:
Ogottogott, da tip ich mir die Finger wund.
Schick mir per PN deine Email (kann im Moment nicht sehen, ob sie im Forum ersichtlich ist) dann scan ich die Seiten ein und sende sie dir!
Okay?

Ansonsten:
a)was ist Vergaser-Tuning gemeint?
b) hast du andere Luftfilter dran?
c) die offene Puff-Puff-Seite und evtl. "offene " Vergaser (K&N-Filter) würden eher grössere Düsen brauchen, aber wenn sie schon bei 130ern schwärzelt, dann kann ich mir auch bei der Konstellation nicht vorstellen, dass die Düsen (130) die schwarzen Rauchzeichen verursachen....
Da muss ein anderer Grund vorliegen, irgendwas verstopft, verbogen oder ???[/quote]

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BeitragVerfasst: 02.03.2005, 07:37 
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habt vielen Dank für die weiteren Tipps !
Colortune / Synchrontester hab ich.
Habe einen Wert von 18,6 mm gefunden !!! Schwimmerhöhe (wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt und Abstand zwischen höchste Schwimmerhöhe bis zum "Boden" (wo die Kammer festgeschraubt wird) !"

Ich versuchs weiter!

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 03.03.2005, 18:44 
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Wenn du mit dem "Boden" die Dichtfäche zwischen Schwimmerkammer und dem eigentlichen "Versager" meinst, stimmt der Wert 18,6mm mit dem Wert von meinem WHB (750er) und Mikuni überein!
Will versuchen, die entsprechenden Seiten heute Abend noch einzuscannen, schick sie dann per email, ist aber Zeitproblem, kann's noch nicht 100% für heute versprechen !

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BeitragVerfasst: 03.03.2005, 19:18 
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moin,

nur um`s mal in`s Gespräch zu werfen:

1100er UT- Motor, 1. Übergröße, Ringe, Sitze und Schaftdichtungen neu, Einzel K&N, BOS Dämpfer zum Durchgucken, Hauptdüse:

richtig, ne 130er, läuft gut, vom Keller bis zum Dachgeschoss, lt Colortune genau richtig. Den Kerzen nach: auf keinen Fall zu mager.


Edit: Bin manchmal zuu doof: Ist ein B1 Motor mit UT Kopf.
:roll: :roll: Daß der überhaupt so gut läuft..tztztztztz

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Zuletzt geändert von heizer am 04.03.2005, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.03.2005, 07:30 
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Moin Heizer ! Genau das irritiert mich alles ein wenig !
Habe bei Lenden und Klasmo mal angetextet: bei beiden 140 - 145 Hauptdüse !

Ein guter Freund von mir (allerdings schon 64 Jahre) sagte mir, daß es nicht unbedingt immer eine größere Hauptdüse sein müßte !!!
Mit feingefühl halt alles in Ruhe einstellen...
(Er war Tuner und deutscher Meister im Enduro-Sport)
Er wohnt leider weit weg !

Entweder machen wir was nicht richtig oder ...??!
Habe jetzt erstmal ne 137,5er drin ! Leider etwas zu kalt, um die J einstellen zu können !
Werde es den näxten Tage aber mal machen !

@heinz : hab vielen Dank für deine Mühe

Gruß Danny

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BeitragVerfasst: 04.03.2005, 10:22 
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moin,

also, mit 64 ist noch laaaang noch nicht Schluss!

So, und jetzt sag erst mal, welcher Motor, Filter, Kerzen, Kopf, oder hab ich was überlesen??

Allgemein: Grau ist alle Theorie.

PS: Hast Du zuerst synchronisiert, vor Colortune?

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BeitragVerfasst: 04.03.2005, 11:25 
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Motor : Z1000J 1. Übermaß
z.Zt. ca. 10.000 km gefahren !

vor Anbringen, der "speziellen Teile" = Accel Zündspulen + Kabel + Splitfire Zündkerzen, original Vergaser/-bestückung mit Luftfilterkasten und einer TüV konformen PSS L&W Anlage wie hier zu sehen ist !


Bild


Nun :

Synchronisiert und mit Colortune versucht einzustellen.
offene Luftfilter von K&N RC 0984 (oder so)
4-1 Marving Race
Accel Zündspulen + Kabel + Splitfire Zündkerzen (wie vorher)
130er HD zuletzt / jetzt nach den Tipps versuchs ich mal mit 137,5 er HD !
Laut Colortune orange bei jeder Verstellung der Gemischschraube !

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 Betreff des Beitrags: Re: @Heizer
BeitragVerfasst: 04.03.2005, 11:46 
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dannydevil hat geschrieben:
Laut Colortune orange bei jeder Verstellung der Gemischschraube !


Da brauchst Du nicht mit den Düsen rumexperimentieren, wenn die Teile überhaupt nicht reagieren. Wo hängen denn die Nadeln?? Wie läuft sie denn auf Standgas?

Und wie ist sie vor dem Umbau gelaufen?

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BeitragVerfasst: 04.03.2005, 11:57 
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also, wenn ich Deine Konstellation mit meiner vergleiche, dann gehst Du in die falsche Richtung.

Grau ist alle Theorie!

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BeitragVerfasst: 04.03.2005, 12:13 
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gute Frage :
ich meine die Düsen habe ich jetzt auf der Standartstellung (in der Mitte) ! Hatte sie auch mal in der 2. Kerbe gesteckt ! Mit den gleichen Symptomen !
Standgas läuft ja sonst prima aber die Kerzen verrußen nach einer Zeit und dementsprechend springt sie halt dann wieder schlechter an !

Zusatz: vorher lief alles rehbraun (wirklich rehbraun)!!! Aber man will ja mehr Optik und sound erzielen ;-)

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BeitragVerfasst: 04.03.2005, 12:33 
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MeisterSchreiber

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OK, jetzt mein Tip:

Mach gleiche Bedüsung wie damals, als sie rehbraun lief (never change a winning team), Nadeln auf dritter Kerbe, mach neue Kerzen rein, und dann


rührst Du das Teil erst wieder an, wenn Du sie zumindest 50 km fahren willst

dieses Laufenlassen im Stand in der Garage bringt doch nichts.
Danach kannst Du mit Colortune anfangen.

Wenn ich`s wie Du mache, läuft meine auch wie ein Sack Nüsse

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 Betreff des Beitrags: @heizer
BeitragVerfasst: 04.03.2005, 15:21 
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aber wer sagt, denn daß ich sie in der Garage optimieren will !
Fahre einige km und sehe mal nach was das Kerzenbild so sagt ! Und nebenbei (sicherlich im Stand) die über Uhren und Colortune vernünftig einstellen !
Habe sie vorher auch wunderbar auf rehbraun eingestellt ! :( :cry:

jetzt bitte kein Stadtverkehr vorwerfen, denn hier ist keiner !!!!

Was ist, wenn man die Leerlaufdüse tauscht !?

Danny

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BeitragVerfasst: 04.03.2005, 16:49 
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hallo danny,
alle experimente, die du gerade versuchst, haben mehr oder weniger mit der HD wenig zu tun. die setzt nämlich erst bei 3/4 bis vollgas ein. ich würde zunächst einmal die leerlaufdüse anpassen, der ist es nämlich egal, ob du offene filter, originale oder gar keine filter drauf hast. dann ab 1/4 gasstellung kommt die nadeldüse und die nadel ins spiel. da kann auch der fehler in deinem system stecken. ist die nadeldüse oder/und die nadel ausgeschlagen, kann es zur überfettung kommen und deine beschriebenen symptome zeigen. nadeldüsen werden in tausendstel mm gestuft, eine (wenn auch nur leicht und nicht sichtbar) ausgeschlagene düse oder nadel im hunderstel oder gar zehntel bereich, passt dann schon nicht mehr und lässt mehr gemisch emporsteigen.
erst wenn du diesen bereich in den griff bekommen hast, kannst du dir einen kopf machen um deine hauptdüse, nämlich dann, wenn du sie brauchst. ab 3/4 last.

roll on!
900 dohc


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