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 Betreff des Beitrags: Dreher gesucht/Alu Ansaugtrichter letzte Phase
BeitragVerfasst: 23.09.2006, 10:39 
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† 24.10.2007
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Moin Leuts,
wer kennt in BS-PE Nähe einen Dreher, der zügig meine Alutrichter bearbeiten kann?
Ich meine keine überzogen teuren "Künstler" und keine Kellerbastler, der sich nach 8 Wochen mal herabläßt, was zu machen, y know?

An den nun schon fast fertigen polierten saugeilen Billet-Trichtern muß noch der Flansch geändert werden. Zeitaufwand ca. 4min.

Zweite Frage: wer könnte solche Trichter nach meinem Muster komplett fertigen?
Gefräst werden soll aus einem vollen Alu-Block.

Danke schonmal for Aw
Alex


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BeitragVerfasst: 23.09.2006, 17:42 
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Also Alex,
mein, oder besser meine Profi-Dreher bekommen das ganz locker hin , sind ja alles Tüftler aus dem "Ländle".
Die brauchen auch keine Zeichnung, nur einen Trichter als Vorlage.

Frage ist immer:
Was darf das Kosten ?
Manchmal sind hundert billiger als 10.

Aber EIN Problem hätten sie genauso wie ich:

Die Flansch-Überarbeitung !

Da ist doch garkeiner dran ! :shock: :oops:

Wenn ich mal unterstelle, was ich bei einem Admin von einem Motorrad-Forum ungern mache, also wenn ich das tun machen täte, und du dich nicht persönlich angegriffen fühltest, könnt ich ja mal sagen, also der Auftraggeber hat technisch keine Ahnung.

Er steht vor dem Problem, dass er jetzt zwar die Ansaugstutzen seiner wie auch immer begründeten Wahl gefunden hat, und stellt jetzt erschreckt fest,
dass der Innendurchmesser der glücklich-gefundenen-Fliegenansaugtrichter nicht auf den
Aussendurchmesser der Mischanlage Fliegen-und-Spritgemisch-Verhäxelung passt .
Richtig ?

Zur fachgerechten Anpassung der beiden Teile brauchen wir
DRINGENST
den Aussen-Durchmesser des Ansatzes der Vermischungsanlage !

Die Form wäre auch wichtig :
Ist es einfach ein gerader Stutzen mit gleichbleibendem Durchmesser von vorne bis hinten,
oder sind da noch irgendwelche "Erhebungen" drauf.


Zur letztendlichen Abklärung diese Frage wäre ein Foto sehr hilfreich :!: :D

Bei der Einstellung des Fotos bitte die maximal für dieses Forum passende Grösse beachten :!: :evil:

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BeitragVerfasst: 24.09.2006, 11:40 
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MeisterSchreiber

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Für mich stellt sich da noch ein ganz anderes Problem ein.
Nämlich das der Trichter FEST eingespannt werden muß, was immer abdrücke und bei der Materialstärke auch eine gewisse Verformung nachsichziehen dürfte. Damit dürften die schönen Stücke schon fast wieder versaut sein.

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 24.09.2006, 11:47 
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Muss man wohl erst was rundes drehen, dem Ansaugdurchmesser und Form angepasst, halbieren und dann damit den Trichter einspannen,
das kommt eben jetzt noch dazu, hast schon recht.

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BeitragVerfasst: 24.09.2006, 21:41 
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Heinz hat geschrieben:
Muss man wohl erst was rundes drehen, dem Ansaugdurchmesser und Form angepasst, halbieren und dann damit den Trichter einspannen,
das kommt eben jetzt noch dazu, hast schon recht.



Oder doch am "Flansch" einspannen, und dann mit einem laaangen (und stabilen) Innendrehmeissel dann innen abschrappen ....

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BeitragVerfasst: 24.09.2006, 22:09 
Alex Frage mal Uli (Motor Fan)


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 08:54 
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† 24.10.2007
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Moin Jungs!
vielen Ank füs Feedback!
melde mich ausführlich abends, immo null Zeit.
GreetZ
Alex

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 11:54 
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dann lasst uns doch ne Sammelbestellung aufgeben - vielleicht 3 verschiedene Größen :?: :?:

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 12:36 
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Aber Maße bitte, Maße !

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 18:58 
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† 24.10.2007
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södele,
erstmal vielen Dank für eure Mithilfe und Angebote.
nachdem mich in meinem Dorf der Fucker T.K. fast raus gebeten hat,
bin ich an einen echten Pruckelmeister gleich in der Nähe geraten.
Der hat mir heute sofort das Innengewinde abgedreht, passt trotz schlitzens und aufdengeln aber leider nicht recht.
Es fehlen 2mm im DM von den fertigen Trichtern, trotz vorsichtigem Dengln reist das Alu.

Er sucht nun passendes Alurohr raus und dreht es neu aus dem Vollem und poliert es auch gleich. Preis wird 35€/Stück liegen, evtl billiger. Die Alublechscheißdinger von Mikuni kosten übrigens 80,-€.
Das ist jetzt Stand der Dinge.
Fotos kommen in bälde.
Ich lass mir 50mm Länge drehen, damit sie vor den Seitendeckeln enden. Geht aber auch in anderen Maßen.
DM Trichtereinlaß ü.alles:73mm
DM Vergaserseitig innen: 55mm
DM Innenrohr: 51mm-48mm konisch.
Ist passend für den RS34er.
Anner Zeichnung sitze ich nen halben Tag, keine Zeit i.M..

Wer Interesse hat, kann sich gern per PN mit Telefonnummer (abends) und Adresse !!! bei mir melden.
Betreffzeile bitte unbedingt: "Bestellung Ansaugtrichter **xxrichtiger Namexx**
Lieferzeit ca. 1 Woche, wenn das Material da ist.

GreetZ
Alex

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 20:06 
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Eine saubere Lösung wäre es Gewinde auf die Vergaser zu tun, dann lassen sich die Trichter wunderbar festschrauben.
An meinem 2. Moped sind die Trichter sogar serienmässig per M52x1,25 Gewinde an den beiden 40er DellOrtos befestigt :D
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 21:21 
CR 900 hat geschrieben:
Eine saubere Lösung wäre es Gewinde auf die Vergaser zu tun, dann lassen sich die Trichter wunderbar festschrauben.


Ja hatten wir schon drüber gesprochen :wink: Problemm wer dreht so was, und da viel mir nur unser Uli (Motor Fan) ein :wink:


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 22:22 
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joo, das ist klasse bei den Itackabeatmern.

Aber guck dir mal die RS Mikunis an!
Wo und wie willste da was draufdrehen?
Möglich wäre noch ein Adapter, aber dann
GÖNN ICH MIR LIEBER GANZ NEU GEDREHTE!
SCHEIßEgal, will ich jetzt haben!
MIT BELEUCHTUNG!

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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 22:40 
Alex das hintere Teil kannste abnehmen und in ein Spezielles Futter Festmachen :wink: das weiter brauche ich dir ja hoffentlich nicht erklären :wink: :lol:


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BeitragVerfasst: 25.09.2006, 23:43 
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† 24.10.2007
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MENSCH Junge!!! du musst aber den Vergasser fast komplett auseinanderbauen.
Jeden einzelnen für sich.
Außerdem sind im unteren Teil superknapp 2 Kanäle angebracht.
Ist jetzt die Frage was einfacher (und billiger) ist.
Das Haus drehen oder die Glühbirne , um die Lampe einzudrehen???
Höhöhöhöhö.....

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BeitragVerfasst: 26.09.2006, 08:07 
Was ist los wenn man es vernümpftig machen will jedenfalls hast du ja zwei mal Auswahl aber ich würde die Trichter innen abdrehen.
Sauberer sieht aber die Wariante mit den Gewinde aus :wink:
Wenn es schnell gehen soll dann fährste Cellerstraße richtung Suzuki Kirsch da hate eine Zwei Firmen die das machen einmal BS-Motoren und eine Maschinen Bau Firma :wink:


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BeitragVerfasst: 27.09.2006, 10:41 
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† 24.10.2007
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Schibi + Volker: habt ja recht!
Nach tagelanger tiefmeditativer Betrachtung der möglichen Varianten,
3h telefonierens, 3 Checkungen bei Firmen muß ich euch rechtgeben.
Ich werde auf den RS34er ein Gewinde schneiden lassen und mir 55mm Trichter drehen lassen.
Wird knapp, soll aber gehen.
Ich kann diese miesen Schlauchschellen nicht mehr sehen!
(kann schon, "möchte" nicht mehr!)

Zudem werd ich die Trichter mit Sieb fahren, welches ich
farblich passend zum Lackdesign kunststoffbeschichten lassen werde.
Hab jemanden, der mir die Edelstahl-Siebe passend ausstanzt.
Denke, das es ausser dem gewohnten Mördersound auch nen schönerer Hingucker wird, zumal die 50mm Länge-Variante dann vor dem
Seitendeckel endet und so wesentlich besser zur Geltung kommt.

Kostenplanung liegt nun bei ca 60,-€/Stück:
- Trichter aus dem vollem Alu drehen
- Innengewinde drehen auf Trichter
- Trichter innen und aussen polieren
- Edelstahlsieb stanzen + kunststoffbeschichten lassen (Lack hält nicht)
- Sieb mit gestanztem Aluring befestigen
- Gewinde auf Vergaserteile drehen (incl. Spezialbacken zur Aufnahme herstellen)

Der Trichter ohne Sieb mit 55mm Dm passend für die RS34 er Vergaser,
mit oder ohne Gewinde, liegt bei ca 30,-€/St.. Ohne Gewinde könnte er
dann kostengünstig mit Schellen befestigt werden.
Wer sich mit einer Bestellung einklinken möchte, meldet sich bitte bei mir
per Pn (s.o). Lieferzeit ca 3 Wochen.

Ich hab übrigens alles schon eingetragen für mein Mopedle!

Zu den Bedenken bei offenen Trichtern: ich habe in den Jahren
keinen gefunden, bei dem jemals was passiert wäre.
Selbst nicht bei HS45er Vergasern mit offenen Trichtern die im rechten
Winkel zur Fahrtrichtung angebracht sind (Turbos, HDs).
Und da sind Jungens mit ordentlicher Laufleistung von über 20.000km/p.A.
dabei! Allerdings keiner, der ne Wüstenexpedition damit gemacht hätte :lol: :lol: :lol:

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Alex


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BeitragVerfasst: 27.09.2006, 11:03 
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Gewinde auf die Vergaser drehen??????
Da bin ich ja mal gespannt wie das gehen soll.
Du musst zunächst die Vergaserbaterie auseinandrbauen, also jeder Gaser einzeln!
Entweder Du findest jemanden, der Dir den Vergaser zentriert einspannen kann oder einen, der so ein großes Schneideisen hat.
Letzteres würde ich vorziehen und dann mit Gewindeschneidkluppe aus dem Rohrbau...... Zölliges Gewinde, versteht sich!
Den ganzen Aufwand nur wegen der Müllansaugtrichter???????
Bin gespannt :?

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 27.09.2006, 11:36 
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† 24.10.2007
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hähähä ... Ulfi,
hab ich auch erst gedacht!
soll aber ganz einfach gehen, wenn ...
... siehe Signatur

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Alex


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BeitragVerfasst: 27.09.2006, 12:09 
Richtig haste dir endlich mal die Zeichnung angeschaut :wink:


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