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 Betreff des Beitrags: E10
BeitragVerfasst: 14.04.2023, 20:42 
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Liebe Z-Gemeinde,

in Österreich wird heuer flächendeckend E10 eingeführt, was heißt
das für meine 74er Z1 und 77er Z650. Vertragen das die Mopeds?

Beste Grüße!
Carl


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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 14.04.2023, 22:01 
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Hi Carl,
sicher wird es weiterhin E5 geben, weil nicht nur die meisten Dichtungen der Zs, sondern auch sämtlicher anderer Oltimer auf Dauer schädigen würde.

Ich persönlich tanke aus Prinzip kein E10.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 15.04.2023, 05:15 
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Moin Carl,
ich glaube in Österreich gibt es an den
Tankstellen nur jeweils eine Säule für Super.
In Deutschland eine für E5 und eine für E10.
Da kann man dann wählen...
Bei Shell oder OMV gibt es aber Super Plus. Das hat
ja so weit mir bekannt weniger Beimischungen.
Da solltest Du also besser künftig diesen Sprit tanken.
Es geht ja nicht nur um die Dichtungen
sondern dass sich E10 schneller zersetzt
und dann der Tank von innen ordentlich gammelt.



Grüße paka


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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 15.04.2023, 17:08 
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Danke für Eure schnellen Antworten!


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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 15:12 
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Ich fahre bei meiner alten Z1 auch nur E5, eben weil ich nicht weis ob es alle Dichtungen, etc. vertragen. In allen anderen Fahrzeugen nutze ich E10, auch in den anderen Bikes. Habe da noch nie irgendein Prob gehabt übern Winter, da gammelt nichts. Nicht mal beim Rasentraktor, der ja immer längere Zeit steht und ich mache nicht mal die Gaser leer. Da ist viel Stammtischgeschwätz im Umlauf und das in der Regel von Leuten wo es gar nicht nutzen.

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Gruß
Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 17:06 
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Ich fahre in einem meiner 50er Jahre Schinken E10, kein Unterschied zu 5er, nix undicht, kein Zerfall.

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 17:27 
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900 dohc hat geschrieben:
Ich fahre in einem meiner 50er Jahre Schinken E10, kein Unterschied zu 5er, nix undicht, kein Zerfall.

Und warum dann nur in einem? :warten05:

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 16.04.2023, 17:57 
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Im Jahresverlauf tanke ich immer E5.
Wenn das Mopped (Bj.`81) im Winter ein paar Monate nicht bewegt wird,
mache ich den Tank leer oder befülle ihn mit 100-Oktan-Sprit.
Bisher hatte ich mit dieser Methode keine Probleme.

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 17.04.2023, 08:28 
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Hi zusammen,

wenn ich mir den Sprit anschaue der in den späten 70iger auf dem Markt war. (Gut ich bin zu jung aber kenne aus dem Job heraus die Kraftstoffanalysen von damals)
Und mit was für Sprit die Kisten z.B. in den USA laufen, da ist unser E10 ein super Kraftstoff gegen.
Ich habe noch keine Analyse von E10 gesehen, welche eine ROZ von weniger als 97 hatte.
Wassergehalt auf Grund von mehr Ethanol im Sprit was dann ja zum Gämmeln führt ist echt kaum relevant, da die Kisten ja nicht wirlich bei hoher Luftfeuchte wochenlang im Regen stehen.

Also kurz um E10 ist ein guter Sprit.
Dichtungen und Co, bislang weder bei den alten Z's der ollen Solex mit Mische noch in den Autos probleme damit.
Evtl. halten die dann nicht mehr 30 Jahre sonder nur noch 25 aber ich glaube es fast nicht.

Abgesehen davon, hilft sonst nur der Premium-min-100Oktan-Sprit der bekannten Öl-Multis

Grüße
Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 17.04.2023, 15:52 
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Passend zum Thema wurde gestern bei AMS im TV E10 gegen E5 getestet. 2 gleiche nagelneue Golf, bei denen nach dem Einfahren ein Ölwechsel samt Ölanalyse mit gleichem Ergebnis gemacht wurde. Dann wurden beide 1000 km mit E10 bzw. E5 gefahren. Fazit: Bei E10 ein um 0,1 L höherer Verbrauch (6,2 zu 6,1 L), was 3 Cent von den 6 Cent wo es billiger ist aufgefressen hat, also absolut gesehen günstiger ist. Das Öl wurde auch wieder analysiert und hatte beim E10 Fahrzeug weniger Partikel aufzuweisen, was aber auch einfach am Motor liegen kann und nicht absolut aussagekräftig ist. Umgekehrt hätte man dem E10 wohl einen Strick draus gedreht. :roll:

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Moos

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 17.04.2023, 21:43 
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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 18.04.2023, 09:43 
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Was sagen die Chemiker dazu?

Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung, umso weniger ist er für
unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet.
Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z.B. PVC) und darf daher nicht
in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden.
Außerdem hat reines Ethanol eine höhere Oktanzahl als übliches Benzin,
was eine Änderung des Zündzeitpunkts ermöglicht.
Wegen des geringeren Heizwertes muss die Förderleistung der Einspritzdüsen angepasst werden.
Reine Ethanolmotoren benötigen auch ein Kaltstart-System, um bei Temperaturen unterhalb 13 °C
eine vollständige Verdampfung des Kraftstoffs in der Kaltlaufphase sicherzustellen.
Bei 10 bis 30 % Ethanol-Anteil im Benzin sind gewöhnlich kaum Umbaumaßnahmen notwendig.
Nicht alle großen Autohersteller garantieren eine störungsfreie Funktion des Motors
bis zu einem Anteil von 10% Ethanol, weil z.B. unbeschichtete Aluminiumkomponenten
angegriffen werden können.
Seit 1999 werden eine zunehmende Anzahl von Fahrzeugen in der Welt mit Motoren ausgerüstet,
die mit jedem möglichen Gemisch aus Benzin und Ethanol von 0 % Ethanol bis zu 100 % Ethanol
ohne Änderung betrieben werden können.

AUSZUG aus https://www.chemie.de/lexikon/Ethanol-K ... Geschichte

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 18.04.2023, 17:48 
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Heinz Gerken hat geschrieben:
Und es sind die gleichen Medien, die Euch die ganze Zeit unterrichten...

Komischerweise habe ich bzgl. Spritverbrauch an den eignen Fahrzeugen genau die gleichen Erfahrungen in Real gemacht und an keinem irgendeinen Schaden bisher. Können hier wohl nicht alle von sich behaupten das selbst getestet zu haben, mitreden aber wollen alle. :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 18.04.2023, 18:10 
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Vielen Dank für die rege Teilnahme an dem Thema, also ich werd´ jetzt einmal soweit es geht Super Plus tanken aber mich auch nicht auf meinen Reisen, die ich doch ganz gerne mit meiner 74er Z1 mache, stressen lassen wenn es an einer Tankstelle Treibstoff nur mit E10 gibt. Wünsch Euch schöne Ausfahrten! Carl


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 Betreff des Beitrags: Re: E10
BeitragVerfasst: 18.04.2023, 19:44 
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Ich tanke ausschließlich 98 oder 100er in meine Z ... das bissl mehr Geld kann ich mir auch noch leisten. :roll:

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LG aus Wien

Einige Motos, viele Hobbys, genug Zeit, zu wenig Kohle ... ;-)


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