Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unrunder Lauf Z650 B
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 20:58 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2007, 20:21
Beiträge: 8
Wohnort: Fuhrberg bei Hannover
Hi,
es begann damit, dass ich die Vergaser reinigen musste, weil ich während des (4- Jährigen!) Stillstandes die Vergaser nicht abgelassen hatte und das Benzin mit den Messingdüsen reagierte, was zu grünen Ablagerungen führte. Gut, dann ersteinmal die Landstraße lang und 70 KM gefahren, und alles lief rund. Der Motor zog recht ordendlich. Am nächsten Tag im Stadtverkehr gings dann rapide bergab, sie lief unrund, und ging vor roten Ampeln aus. Teilweise hats den Eindruck gemacht, dass sie nur noch auf 3 Zylindern läuft. Dann, nach dem Abkühlen, die Kerzen rausgedreht und: Kohlrabenschwarz! Nach dem Reinigen mit der Drahtbürste gings dann relativ gut, aber nach einiger Zeit wieder das selbe Problem. Nun hab ich versucht an den Einstellschrauben das Gemisch magerer zu stellen, das hat aber gar nicht funktioniert... Kann mir einer von euch helfen???

Gruß Pacbyte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 21:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2143
Wohnort: Baden Württemberg
Hallo Pacbyte,
lustiger Name den du da hast.
Wie sieht denn dein Luftfilter aus? Wenn der verdreckt ist kriegt sie z wenig Luft und läuft zu fett. Ich gehe aber davon aus, daß du deine Vergaser ultraschallreinigen musst. Wenn innen alles im sichtbaren Bereich versifft ist dann siehts in den Kanälen usw nicht besser aus.
Stell dich und dein Bike doch mal vor damit wir wissen wer da ein Problem hat

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 21:19 
Servus erst mal hier im Forum!

Zu Deinem Prob.:

Sag bitte erst mal genau welche Gaser Du drauf hast, wie diese bedüst sind, welche Auspuffanlage und welche Lufis montiert sind dann sehen wir mal weiter..... :P Vielleicht kannst hier ja mal ein Pic von den Gasern an Deinem Möppi einstellen...?!?

Keine Sorge,..... hier wird Dir sicherlich weitergeholfen.... 8)

PS.: Ne pers. Vorstellung von Dir und Deinem Bike mit Bild wär übrigens toll....!?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 20:13 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2007, 20:21
Beiträge: 8
Wohnort: Fuhrberg bei Hannover
Hi,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. In der Tat sollte ich mich einmal
vorstellen: Ich bin Thomas aus Fuhrberg bei Hannover. Ich fahre eine '76ger
Kawasaki Z650B.
Der Tipp mit dem Ultraschallreinigen ist sicher gut. Zuletzt habe ich die
Prozedur vor etwa 5 Jahren machen lassen. Der Luftfilter (Typ Original) ist
noch keine 100 KM alt. Ich leider keine Ahnung, was für Düsen in den
Vergasern sind, es sind "Mikuni Kogyo?". (siehe Foto)
Folgendes habe ich festgestellt: Bei abgebauten Ansaugstutzen und laufendem
Motor spürt man mit der vorgehaltenen Hand, dass die Vergaser Benzinspritzer
nach Hinten auswerfen. Wenn ich bei laufendem Motor den Benzinhahn zudrehe,
erhöht sich nach einer Weile die Drehzahl, bevor der Motor dann ausgeht.
Bedeutet dies, dass sich die Schwimmerhalterungen verbogen haben, sodass die
Schwimmer die Ventile zu spät schließen? Wie kann man die Schwimmer korrekt
einstellen?
Bereits im Voraus ein herzliches Danke für euer offenes Ohr bzw. Augen ;) :P

Gruß Pacbyte


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 20:24 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Hallo ,

Also Du hast die VM24SS Vergaser von Mikuni drinne !
Hab ich auch an meiner 650B1 ,-hauptdüse sollte 107,5 sein
Ich habe meine zweit-Vergaser jetzt gerade gesäubert und habe alle Kanäle mit Bremsenreiniger gespült und getestet .
Auch in der Schwimmerkammer !
sieh mal nach , ob die Hauptdüse fest ist ! wenn nicht ist auch klar warum sie zu Fett läuft :wink: .

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 20:50 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Klingt für mich eher danach als ob die Schwimmerventile nicht richtig schliessen. Nach schliessen des Benzinhahn dann absinkender Pegel im Vergaser und endlich richtiges Gemisch - daher hochdrehen - bevor dann irgendwann wegen Spritmangel abstirbt..

mfg
Manne

kontrollier mal ob bei abgenommenem Luftfilter Benzin innen im Vergaser richtung brennraum oder Luftfilter sickert. Das wäre der Beweis...
Ein Benzinfilter in der Leitung vor den Gasern hält den Schmutz (z.Bsp Rost) zurück und verhindert dass die Nadelventile - wenn sie sonst ok sind und der Schwimmerstand stimmt - das Spritniveau am Richtigen Mass halten.

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:22 
Hi
Also..erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Z-Enthusiasten

Zu deinem Problem.
Brennstoffniveau wurde ja schon erwähnt.Wenn dem so ist/sein könnte,wurde Benzin aus deinen Schwimmerkammerschläuchen auslaufen.
Du hättest dann eine Pfütze am Hauptständer.

Was mir aufgefallen ist (dein Bild).
Die messingfarbene Luftregulierschraube an deinen Vergasern steht zu weit aus der Gewindebohrung raus.Schraube alle vier Luftschrauben bis zum Anschlag rein.Dann wieder ca.eine 3/4 Umdrehung raus. (+/- 1/8 Um.)
Probefahren.
Wenn die Kerzen nach einer Weile trocken russig werden,dann ist dein Gemisch für den Teillastbereich nicht ok.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:45 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2007, 20:21
Beiträge: 8
Wohnort: Fuhrberg bei Hannover
Hi,
danke für die schnellen Antworten,
die Luftregulierschrauben habe ich schon einmal zu 3/4 wieder vom reingedrehten Zustand rausgedreht, das hat aber gar nichts gebracht. Kann es auch sein, dass die Leerlaufluftkanäle irgendwie verschmutzt sind? Einen Benzinfleck habe ich neben dem Ständer noch nicht bemerkt.
Aus den Überlaufschläuchen tritt kein Benzin aus.

Mfg. Pacbyte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:50 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
schraub die Einstellschrauben mal ganz raus und schau mal , ob sie eine Spitze haben ?! wenn nicht ,-so könnte diese in dem Sitz von der Stellschraube sitzen und deshalb tut sich nix .
Bei meinen Vergasern war der Kanal verdreckt und sie lief nicht !

Aber Achim hat Recht die Schrauben sind zu weit draussen !

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:51 
Hi
Jo,kann alles sein.
Also dann doch die Vergaser ausbauen,alles reinigen,grundeinstellen.
Dann sehen wir weiter.
Andere Frage..was hast du für Kerzen drin.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 21:53 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Uli das ist eine sogenante Stumpfe Spitze nicht wie bei der unteren Gemischregulierschraube wo die Spitze auch wircklich Spitz ist

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 14:16 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
schibi .....weiß ich doch -Aber es gab auch schon spezie´s die haben die Stumpfe-spitze im Sitz abgebrochen -denn is essich mit einstellen .

bei mir waren die Kanäle verstopft dann kannst Du auch an der schraube hin und her drehen und nix passiert :wink:

Gruß
das Arbeitstier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 15:16 
In jedem Fall sind die Luftregulierschraube sehr viel zu weit draußen laut dem PIC!!! Wenn die wirklich nur ne 3/4 Umdrehung raus ist dann steckt definitiv irgendwas drin was die Schraube nicht ganz reindrehen lässt!!!

Dann wäre Ulis Theorie richtig und man kann einstellen so viel man will, es tut sic :P :twisted: h dann natürlich gar nix!!! :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 16:47 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2007, 20:21
Beiträge: 8
Wohnort: Fuhrberg bei Hannover
MotorFan,
wie hast du denn dann die Kanäle wieder sauber bekommen?

Gruß Pacbyte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 20:04 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2005, 18:41
Beiträge: 548
Wohnort: Rödermark/Urberach
Hmmmm ,-Vergaser zerlegt ,-Komplett bis zum kleinsten schräubchen !

und dann erst bremsenreiniger kurz einwirken lassen und mechanisch soweit wie möglich gereinigt dann einen passenden Schlauch an die Bremsenreinigerflasche und ordentlich durch geblasen 8)

O.K. kostet ca. eine Flasche (Dose) Bremsenreiniger aber es ist alles sauber leichtgängig und trocken .

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 21:28 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Ja wenn VM Vergaser nicht richtig Arbeiten dann müssen sie Gereinigt werden.
Ist halt so bei den Vergasern.
Alles zerlegen und Gründlich Reinigen danach zusammenbauen und vernümpftig Einstellen.
Wenn man das alles beachtet hat sind es sehr zuverlässige Kollegen.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 10:32 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi, der Schibi hat recht. Und notfalls immer und immer wieder zerlegen, da man was übersehen hat.
Z650 B - Zündkerzen immer B8ES,
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 11:13 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2007, 20:21
Beiträge: 8
Wohnort: Fuhrberg bei Hannover
Hi Achim,
ich wollt mal deine Frage vom Donnerstag beantworten: Ich hab NGK B8ES Kerzen drinne, die ja laut Gisbert die optimalen für die Z50 B sind. Weiß einer von euch, wie hoch das Benzin normalerweise in den Schwimmerkammern stehen soll? Ich habe da nämlich so die Vermutung, dass die Schwimmer die Nadelventile zu spät schließen, da sich die Drehzahl nach dem Schließen des Benzinhahnes erhöht (besseres Gemisch?). Kann das sein?

Gruß Pacbyte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 11:36 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi PAc,
das Erhöhen der Drehzahl bei geschlossenen Schwimmerstand ist völlig normal, das das Gemisch durch den absinkenden Schwimmerstand bmagert. Erst geht die Drehzahl hoch, dann die Kiste aus.
Schwimmerstand laut WHB 2,5 bis 4,5 mm unter der Kante des Vergasergehäuses.

Übrigens: bei vielen der Mikunis, die noch nie gesäubert wurden verändert sich das Laufverhalten bei rein- oder rausdrehen der Luftgemischschraube nichts oder nur wenig. Ist halt dreckig. Und wenn die Schrauben rausgedreht werden, gehen meistens die O-Ringe kaputt, die sind halt 30 Jahre alt und hart -- also neu machen.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2007, 11:43 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 18.07.2007, 20:21
Beiträge: 8
Wohnort: Fuhrberg bei Hannover
Hi Gisbert,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin grade beim Säubern der Vergaser und ich kann mir das echt nicht erklären warum das nicht so läuft wie ich das möchte. Ich glaube es währe vielleicht sinnig, mir einen 2. Vergaser anzuschaffen mit dem ich dann fahre, denn das macht so langsam keinen Spaß mehr immer wieder den Vergaser rauszuschrauben und dann gehts immer noch nicht und ich weiß nicht, wiso.... Welcher bietet sich denn da an?

Gruß Pacbyte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de