Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 15:02 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 26.06.2017, 09:08
Beiträge: 24
Hallo Leute.habe jetzt neue Kerzen und Lufi drinnen und das
vorherige Problem ist geblieben:
Der innere rechte Zylinder läuft zu fett und stört so
auch zumindest im Standgas deutlich hörbar den Rundlauf..es ist kalt
sehr deutlich spürbar und auch warm pendelt das Standgas
ständig zwischen 1.000 und 1.500 hin und her.
Meine Idee wäre die Gemischschrauben mal alle ganz herein zu drehen
Und die Umdrehungen zu zählen und dann ggf. auf Standartwerte herauszudrehen falls der besagte
Pott falsch eingestellt ist.
Ich möchte nur nichts völlig verstellen weil sie ja außer dem Rundlauf im Standgas und einer
leichten Anfahrschwäche obenrum und mittig sehr schön läuft

Was ratet Ihr mir?

Leg
Ralf


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 15:13 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2017, 12:16
Beiträge: 21
Richtig synchronisiert ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 18:40 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 26.06.2017, 09:08
Beiträge: 24
Gute Frage..habe das Mopped gerade erst
gekauft und taste mich an die Sache heran


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 19:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2339
Wohnort: Detmold
RallyZ750GT hat geschrieben:
Gute Frage..habe das Mopped gerade erst
gekauft und taste mich an die Sache heran


Dann mach das mal sonst wirst du (und alle anderen) weiter orakeln!

_________________
Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 06:18 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Moinsen,
hat die nicht Gleichdruckvergaser?
Evtl. ist was mit dem Membran-Schieber,
dass der nicht richtig öffnet?! Dann bekommt
sie evtl. zu wenig Luft auf dem 3. Pott.
Deckel abnehmen und Feder und Membran
checken wäre mal eine 1. und einfache
Maßnahme.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 16:33 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 19.09.2004, 16:54
Beiträge: 514
Wohnort: 71543 Wüstenrot
Hi,

bei unrundem Lauf würde ich mal bei der Zündung suchen :-)

l.G.Skip

_________________
I like Z1000


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 18:32 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2009, 16:34
Beiträge: 138
Wohnort: Sauerland-Münsterland-Ruhrpott
hatte die letzten tage telefonisch mit topham zu tun :daumen02:

Gemischschraube selbst mal überprüfen. spitze eventuell durch zu festes reingeschraube abgebrochen.
das passiert wohl auch schon ab und an. aber achtung auf der schraube sitzen kleine unterlegscheiben und o ringe. :aerger02:
also, vorsicht beim rausdrehen........
ich suche gerade einen dieser ringe in der garage :lol07:

gruss, meinolf

_________________
stay punk, drink beer and listen to heavy metal


kanpai, fire-abend


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 10:25 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 26.06.2017, 09:08
Beiträge: 24
Danke Leute für die Hilfe bisher :)

Aber vielleicht verstehe ich da auch was falsch ?

Ratschlag synchronisieren lassen:

M.E. bedeutet das doch, das alle Vergaser untereinander und zueinander gleich eingestellt werden..( also gleich fett/ mager ) und das geht doch über diese Leerlauf Gemisch/Regulierschraube...aber das betrifft doch dann nur den Leerlauf bzw. unteren Bereich, oder ?

Meine war aber auch nach 200 KM Autobahn bei 100-140 auf dem einen Pott noch rabenschwarz.. :idee04:

Der Vorbesitzer hatte beim Verkaufsgespräch noch erwähnt, das mal einer seiner Söhne den Benzinhahn auf PRI stehen gelassen hatte, worauf die Gute zuviel Benzin im Öl hatte und zum Ölwechsel in die Werkstatt kam..bei dieser Gelegenheit wurde wohl auch der Vergaser zerlegt und gereinigt.

Er sagte dann noch etwas von Vergasermembrane, konnte aber nicht mehr dazu sagen..ich werde das nachher mal nachsehen..vielleicht ist die wirklich hin und das ist der Grund. Möglicherweise war ihn das dann zu teuer und die haben das so wieder zusammengebaut oder die gibt's nicht mehr ?
Bei Tophamm auf der Seite finde ich zu den Mikuni BS 34 auch überhaupt keine Teile.. :(

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 08:36 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Das Motorrad läuft doch gut, soweit ich das vor Ort beurteilen konnte. Die recht rußige Kerze im 3 Zyl. , also einem der inneren Zylinder tut doch nicht weh, ganz im Gegenteil Der läuft etwas fetter und ist vor thermischen Problemen dann geringfügig besser geschützt. Hier müsstest du das Gemisch etwas mit mehr Luft oder weniger Benzhin versorgen (Luftregulierungsschraube mehr auf oder Gemischregulierungsschraube mehr zu) oder auch mal den Schwimmerstnd richtig einmessen. Das Gemisch könntest du im Standgasbereich mit einem Colortunezündkerzensatz prüfen.
Ich würde einfach alles so lassen. Das Moppes läuft ja recht gut.


Für den unruhigen Motorlauf musst du den Vergaser gut synchronisieren. Die Synchronisation hat mit dem Kerzenbild erst mal nix zu tun. Synchronisiert werden nur Gasschieber bzw. bei den Gleichdruckvergasern die Drosselklappen, damit beim Gasaufziehen gleichmäßiger Unterdruck für das Anheben der membrangesteuerten Gasschieber in allen vier Vergasergehäusen herrschen kann.
Bei dem Membranvergasern ist das Synchronisieren meiner Erfahrung nach bei alten , gebrauchten Maschinen weitaus schwerer als bei Schiebervergasern, manchmal fast unmöglich. Die Membranen, die aus Gummi bestehen, sind ungleich gealtert und/ oder verschlissen, öffnen im Regelfall auch bei gleich öffenenden (= synchronisierten) Drosselklappen ungleich. Viel Glück dabei.


Man kann aber auch alles kaputt reparieren......ich kauf den Schrott dann für nen 50er.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 14:27 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 26.06.2017, 09:08
Beiträge: 24
@ ZGisi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 18:43 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 19:56 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 26.06.2017, 09:08
Beiträge: 24
Dass blöde Iphone ist manchmal nicht zum posten geeignet :P

Will sagen: das ist ne schöne und auch mir einleuchtende Erklärung :daumen02:

Ich möchte auch wie schon gesagt natürlich nichts kaputt schrauben, mich interessieren nur die Zusammenhänge.Somit scheidet die Membrane ja eigentlich auch als Fehlerquelle aus, ein Riss ode rkleines Loch würde doch nur dazu führen das der Schieber nicht richtig aufgeht und somit mit weniger Luft auch weniger Sprit kommt, da der Schieber ja die Düsennadel und damit den Düsenquerschnitt öffnet..oder ?

Ich hab mir gerade mal bei Motor-Talk einen Mikuni BS 34 in der Explosionszeichnung angeschaut..

Die Leerlaufgemisch- Regulierschraube habe ich gefunden..aber wo ist die Luftregulierschraube..?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 09:42 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Es gibt immer nur eins (meistens). Entweder Luftregulierungsschraube oder Gemischregulierungsschraube. Sorry, dass ich das evtl. nicht klar geshrieben hatte. ABer mit den Unterdruckvergasern kenne ich mich nicht sogut aus (Ich hatte die Dinger, weil ich die nie richtig eingestellt - synchronisiert -bekommen habe).

Und mit Leerlaubgemischschraube ist dann eins von beiden gemeint.

Das ist ja auch das doofe. Jeder verwendet andere Begriffe und meint dann u.U. noch was anderes.
Am besten ist, Du besorgst dir ein orignal KAWA WHB für die Z 750 GT. Da steht dann alles richtig drin. Leider hab ich von der GT keins.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mikuni Z 750 GT läuft auf 3. Zyl. zu fett
BeitragVerfasst: 11.07.2017, 09:08 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 26.06.2017, 09:08
Beiträge: 24
Hab einen neuen Thread aufgemacht, da ich hier nicht mehr antworten kann bzw. ne Weile nicht konnte.

Danke für die Hilfe, das Problem ist gelöst :-) :daumen02: :applaus01:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de