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 Betreff des Beitrags: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 22:35 
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Hallo Leute,

Winterzeit ist Schrauberzeit....

Bin momentan an meiner 73er, eigentlich läuft die Möhre ja ganz gut,
aber das Kaltstartverhalten lässt echt zu wünschen übrig.

Wenn ich den Motor starte, dreht der zwar hoch, aber relativ langsam.

Der Choke muss auch zirka 4-5 km betätigt sein, bis der Motor dann mal rund läuft.

Wenn die Maschine warm ist, läuft alles prima.

Die Düsen habe ich schon mal überprüft und sind nach WHB die richtigen.

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp :idee04:

Bin wie immer für jede Info dankbar.

Grezz Markus :winken01:

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 05:20 
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JahrhundertPoster

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ich kann in deiner beschreibung jetzt keine ungewöhnlichkeiten entdecken. :idee04:
klingt doch alles normal, is bei mir auch so. entweder ich ziehe jacke und helm an und lasse sie ein wenig rumtuckern und kann dann losfahren ohne choke, oder etwas früher mit choke und dann an der nächsten ampel choke rein und gut ist.

grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 06:09 
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Versuch doch mal Iridiumkerzen, damit ist mein Moped deutlich besser angesprungen und auch kalt gelaufen.

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 09:03 
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Elektronische Zündung, Iridium und ein neuer Kabelbaum haben bei mir vor etlichen Jahren Wunder vollbracht.
Hast Du denn sonst die Originalkonfiguration?

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 10:23 
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Elektronische Zündung ist immer gut! Ansonsten wissen meine Nachbarn schon seit 27 Jahren, dass ich in 2-3 Minuten losfahr, das war noch nie anders. Starten und gleich losfahren, ohne dass die Karre nicht mit Choke `n bißchen warm gelaufen ist, haut nicht hin. Und selbst dann, muß ich die ersten Minuten an der Ampel den Gasgriff ein wenig halten und ein kleines bißchen Gas geben, weil sie sonst so niedrigtourig läuft, dass sie kurz vorm Ausgehen ist. Ist bei meiner Z1 schon immer so gewesen und ist bei meiner 1000er auch nur geringfügig anders.
Ansonsten ist, neben `ner elektronischen Zündung, es auch sehr hilfreich, wenn der Vergaser 100%ig synchronisiert ist.
Ansonsten ist es bei mir seit wie gesagt 27 Jahren immer das gleiche Ritual: Moped ausser Garage, Choke rein, Anlassen und laufen lassen, rein in die Garage und Nierengurt sowie Jacke anziehen, raus ausser Garage und den Choke etwas raus machen, wieder rein inne Garage und Helm aufsetzen, raus ausser Garage und den Choke noch weiter rausnehmen, Garagentor zu machen, Handschuhe an, Choke ganz rausmachen, losfahren und Spaß haben.

Grüße aus Bremen
Heinz

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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 10:26 
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w10765 hat geschrieben:
Hallo Leute,

Winterzeit ist Schrauberzeit....
.......
Die Düsen habe ich schon mal überprüft und sind nach WHB die richtigen.
.......


aber wenn die kanäle zu sind helfen die richtigen düsen auch nicht!
also mal ab in's ultraschallbad, neu sychronisieren und dann wieder prüfen

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 10:39 
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Wenn sie schelcht anspring, die Anlassdüse im Schwimmerkammerdeckel kontrollierenund freimachen.
Ansonsten schreibts du ja, dass sie läuft, also alles so lassen, da bringt auch eine Ultraschallreinigung nichts, eher das Gegenteil.
(M) Eine Z`s mit original Vergaser müssen auch 4-5 km mit schoke amleben gehalten werden.
Eine Besserung würde nur eine aufwändige Umbedüsung für die Starterdüse (komme jetzt nicht auf die richtige Bezeichnung) bringen - ist die kleine längliche bauform, nicht die Hauptdüse.

Anders sieht es mit RS Vergaser aus, ---- hängt aber immer von der Bedüsung / Abstimmung ab.

Meine Empfehlung --was zwanzig, dreißig, vierzig Jahre lief------läuft auch weiter (solange bis es alles verschlissen ist).
Gruß
Gisi

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 14:02 
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Ich sehe es auch so wie alle die schon geantwortet haben, dieses Verhalten ist normal.
Gut, meine Maschinen müssen 1-2 km laufen damit alles rund läuft, vor einer Ampel müsste ich aber trotzdem etwas am Gas hängen.
Iridium und elek. Zündung habe ich auch verbaut.
Wenn die Z mehrere Tage nicht lief, empfehle ich eine Minute vor dem Start den Benzinhahn zu öffnen (A2 mit PRI), damit genug
Sprit in den Vergasern vorhanden ist. Es scheint immer etwas nach Tagen zu verdunsten. So springen sie besser an.

Interessant ist es, woran es liegt, dass der Motor kalt so unrund läuft. Es kann doch nur an der Ausdehnung der Bauteile liegen,
oder das der Sprit im heißen Zylinder besser verbrennt.

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Z-Rh-pos!


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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 15:04 
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grundsätzlich mache ich (fast immer) einen km vor fahrtende den hahn zu oder, wenn ich es vergessen habe, lasse ich sie im stand noch tuckern, bis sie fast abstirbt. vor fahrtantritt dann frisch fluten und sie springt in aller regel tutti an. habe ich es mal vergessen, eiert sie auch rum beim kaltstart, teilweise auch nur auf zwei, drei töppen in den ersten sekunden, bis frischer saft nachfließt.

reinhaun
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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 18:01 
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900 dohc hat geschrieben:
grundsätzlich mache ich (fast immer) einen km vor fahrtende den hahn zu oder, wenn ich es vergessen habe, lasse ich sie im stand noch tuckern, bis sie fast abstirbt. vor fahrtantritt dann frisch fluten und sie springt in aller regel tutti an. habe ich es mal vergessen, eiert sie auch rum beim kaltstart, teilweise auch nur auf zwei, drei töppen in den ersten sekunden, bis frischer saft nachfließt.

reinhaun
amir


Genau so mach ich das auch,
Hat immer bestens funktioniert bei allen
Kisten die ich habe!
Gruss bernd

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Schweißen verbindet
hab ich schon erwähnt,dass die mich am
ARSCH lecken können???


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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 19:07 
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Hallo Leute,

Als erstes mal herzlichen Dank für eure vielen Antworten.

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie schnell Ihr da seit....Top :applaus01: :applaus01:

Einige kennen ja meine 73er, das ist die 100% originalo Möhre, natürlich mit Kontaktzündung und
auch mit den originalen Zündspulen.

Amir und Bernd, so wie Ihr beide das macht, bevor der Motor abgestellt wird, quasi die
Schwimmerkammer fast leersaugen lassen....
mach ich ebenfalls schon immer so.

Wenn ich aber das Kaltstartverhalten mit meiner 74er und der 650er vergleiche liegen da wirklich
Welten dazwischen.

So wie Heinz schreibt, Choke raus, Motor anschmeissen, etwas warm laufen lassen,
Choke etwas weiter rein und dann entspannt loseiern.... das wäre geil,
ist halt leider nicht so.

Nun gut, ich werde morgen als erstes die Iridium Kerzen mal testen, solche Kerzen
habe ich noch nie verwendet.
Falls da gar nix geht, werde ich die Vergaser runter nehmen und als erstes, so wie Gisi
schreibt die Düsen auf prüfen, ob die wirklich frei sind.

Bin echt gespannt, ob sich was tut.....

Danke und Greezz Markus :winken01:

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 20:24 
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nimm in jedem fall auch mal die chokekolben raus und feuer da ordentlich bremsenreiniger und druckluft durch. wenn diese bohrungen etwas verkeimt und verklebt sind, hakt´s auch beim kaltstart.

grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 16:56 
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MeisterSchreiber

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Jap jetzt läuft´s.......

Mit den Iridiumkerzen liefs schon besser, danach nochmals
Vergaser runter, alle Düsen durchgepustet, mit dem Bremsenreiniger
alles so sauber wie möglich gemacht und siehe da.....es funktioniert. :applaus01: :applaus01:

Endlich mal Licht am Ende des Tunnels :daumen02:

Danke, Gruß Markus

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yoroshiku onegai - shimasu


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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 17:20 
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Jetzt noch eine Accent, .... ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 18:29 
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A2 Holger hat geschrieben:
Jetzt noch eine Accent, .... ;)


Dann mur noch 98 Prozent original.... duck und wech...

:mrgreen:

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Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


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 Betreff des Beitrags: Re: 73er Kaltstart
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 18:31 
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Wohnort: Steinhuder Meer
Wer will das schon? :lol05:

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