Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 09:49 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 27.10.2013, 19:47
Beiträge: 24
Wohnort: Köln
Hallo Leute,

bin im Besitz einer Z 900 von 1976, die sehr gut läuft, jedoch aufgrund meiner langsameren Fahrweise der letzten beiden Jahre (bedingt durch Krankheit), die Kerzen etwas zu fett aussehen lassen. Habe mir schon Kerzen von Champion besorgt (OE 068 N3C), die wohl diesen Effekt auch durch häufiges Stadtfahren, nicht so stark hervorrufen sollen. (Aussage eines sehr kompetenten Kawa Händlers an der Mosel) Die NGK- Kerze ist die NGK B-8 ES. Der Händler sagt, dass die Z 900 (Z1)doch etwas "schärfer" gefahren werden sollte, um gerade diesen Effekt der Verrussung gerade in der Stadt oder geschwindigkeitsreglementierten Strecken, nicht so stark auftreten zu lassen.
In den USA, wo Z1000 mit nahezu gleichem Motor und Vergasern als Highway Polizei in LA gefahren sind, wird wohl dieser Effekt auch aufgetreten sein, oder man hat hier andere Kerzen eingesetzt??!!!
Hat jemand Erfahrung mit Kerzen mit niedrigerem Wärmewert, um diesen Effekt der Verrussung der Kerzen etwas einzudämmen??? Meine Fahrweise beschränkt sich auf maximal 6000 U/min. Fahre auch so gut wie keine Autobahn und wenn maximal 120 km/h.

Im Rep.-Handbuch steht: bei Einfahr- bzw. häufigen Stadtfahrten, dass NGK B7 ES gefahren werden können!!!!
Vergasereinstellung der Gemisch Regulierung stimmt. (ungefähr 2 Umdrehungen heraus)
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Eddy :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 10:27 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
moin,

B7ES kannst du bei deiner fahrweise bedenkenlos nehmen. nur, kerzen sind das eine, brennraum und ventile das andere. die verrußen nämlich genauso wie die kerzen. will damit sagen, die kommentare deiner angesprochenen personen stimmt leider. für viele kaltstarts, kurze stadtfahrten und rumgejuckel auf der autobahn ist die kiste sicherlich die falsche maschine. bei dem ding kannst und solltest du ruhig schon ausgiebig am quirl drehen. eine wärmere kerze und somit ein besseres kerzenbild ist ja gut und schön, zaubert aber die unterforderung nicht weg.

rechts ist gas
amir

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 11:43 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2009, 10:08
Beiträge: 397
Amir..... :daumen02:

_________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neue Tatsachen

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 16:48 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Zitat: "Meine Fahrweise beschränkt sich auf maximal 6000 U/min. Fahre auch so gut wie keine Autobahn und wenn maximal 120 km/h."

In diesem Bereich werden die Z`s doch zu 90% bewegt und da funktionieren die B8ES tadellos. Warum wegen ein bischen scharzes Zeugs an den Kerzen usw. rumexperimentieren. Wenn du keine Probleme mit dem Motorlauf hast, lass alles so wie es ist.

Da du keine weiteren ANgaben zum Motor machst (km Laufleistung usw. vermute ich eher einen falschen Schwimmerstand, also zu fettes Gemisch. Das schadet aber gar nichts, bis auf ein wenig höheren Spritverbrauch . Ganz im Gegenteil. Der Motor läuft durch das fette Gemisch schön "gedämpft", klappert nicht und hält fast ewig.

Meine Meinung.......nicht kaputtreparieren, was funtkioniert.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 19:23 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Zitat:
Der Motor läuft durch das fette Gemisch schön "gedämpft", klappert nicht und hält fast ewig.


:idee04: :idee04: :idee04: :idee04:
wo hast´n das gelesen, "drüben" beim meister? hab ich ja noch nie gehört, so´n schwachsinn. gisi gisi.. :daumen02:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 19:43 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 26.10.2014, 12:13
Beiträge: 50
Wohnort: Mönchengladbach
[quotewo hast´n das gelesen, "drüben" beim meister? hab ich ja noch nie gehört, so´n schwachsinn. gisi gisi.][/quote]

:applaus01:

Da muss ich Dir Recht geben. :daumen02:

warum habe ich überhaupt KFZ-Mech. gelernt? :warten05:

_________________
https://www.facebook.com/groups/460786290671272/

http://www.z-club-krefeld.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 20:01 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Nö, ist meine eigene subjektive Wahrnehmung, natürlich nicht wissenschaftlich und technisch versiert belegt. Ggfls auch etwas unglücklich ausgedrückt. Das war bei meinem alten 650er Motor so. Hat schön Öl verbraucht, war immer schön fett eingestellt, hat dadurch viel Benzin verbraucht, aber war immer ruhig und hat nie geklappert. Kerzen immer dunkel schwarz matt, nie ölig.
Wenn du dir dagegen jetzt meinen 750 er anhörst: Schwimmerstand korrekt, nach Lambdasonde eingestellt- also korekt -, verbraucht 1,5l Benzin weniger, aber ist mechanisch laut, läuft sehr rauh und viel lauter als der 650er,obwohl neu gemacht. Zündkerzen weiß nicht rehbraun .
650er hatte zum Schluss um die 160.000 km weg, der 750er gerade jetzt mal 16.000 km.

Also kurz und Schluss , eigene Erfahrung aus ein paar Jahren Z -fahren, dazu brauch ich keinen "Meister" und auch keine Mechaniker Lehre mit Ausbildungsnachweis.

Aber oft zählt ja so ein Papier mehr .

Wenn eure Erfahrungen anders sind, dann akzeptier ich das ja. Wäre einfach schön, nicht immer alles sofort als "Schwachsinn" abzutun. Ne, ne bin nicht beleidigt. Nun zurück zum Thread Thema : ich würde bei der B8ES oder vergleichbare Zündkerze bleiben, sehe keine Sinn eine 7er einzubauen, es sei denn er fährst immer nur bis 2.000 U/min , aber das macht er nicht und 6.000 U/min ist doch eigentlich normal . Wann dreht man die den höher, doch nur mal beim Überholen oder auf der Bahn und das auch nur kurzzeitig. - Zumindest der "Normalo" unter uns. Rennen sind was anderes es sei denn, jemand findet außer 1. oder 2. Gang nixHöheres im Getriebe oder hat die 3.4. und 5. Gänge aus Gründen der Gewichtserleichterung ausgebaut.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 20:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Wenn ich jetzt mal den Begriff Ölkohle in den Raum werfe, resultierend aus Ruß durch zu fettes Gemisch, wird der Eine o. Andere vielleicht auch schonmal schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 20:31 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2014, 22:13
Beiträge: 88
Wohnort: Bonn
Der erste Satz sagt doch alles: Meine Z900, die sehr gut läuft....lass die Zündkerzen doch aussehen wie sie wie wollen....Hauptsache dein Baby läuft gut. :P

_________________
GruZ aus Bonn
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 20:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Don Rolando hat geschrieben:
Der erste Satz sagt doch alles: Meine Z900, die sehr gut läuft....lass die Zündkerzen doch aussehen wie sie wie wollen....Hauptsache dein Baby läuft gut. :P

Hallo Don Rolando,
Leute die sich hier nur zum stänkern angemeldet haben, können wir nicht gebrauchen.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 21:16 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2330
Wohnort: Bad Bentheim
Zitat:
Wann dreht man die den höher, doch nur mal beim Überholen oder auf der Bahn und das auch nur kurzzeitig.


du bist doch ständig am 215 knallen, sogar zu zweit :lol05: :daumen02:

aber deinen ölbrenner nun über einen kamm zu scheren mit einem gänzlich anderen aggregat, macht ja auch irgendwie keinen sinn.
zu fett ist mindestens genauso schlecht wie zu mager und erzeugt mit sicherheit keinen "gedämpften" motorlauf. und geklapper hat mit theoretisch korrektem gemisch auch wenig zu tun.
es sei denn, du erklärst mir das physikalisch und mechanisch, aber nicht einfach, weil dein einer motor schön leise lief, der andere aber klappert, das wäre ja zu einfach.

let the good times roll!
amir

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 21:40 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
@Amir, kann ich ja nicht, sind nur subjektive Wahrnehmungen .

Eigentlich wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es doch wohl keinen Sinn macht den Wärmewert zu ändern, wenn die Maschine ohne Probleme läuft, nur des Kerzenbildes wegen.

Den Rest meines "Geschwafels" vergesst einfach wieder. Heute ist nicht mein Tag.
Sorry, aber vielleicht hatte es ja wenigstens "Unterhaltungswert".
Ich gelobe Besserung !
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 21:59 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2014, 22:13
Beiträge: 88
Wohnort: Bonn
Z-Jörg hat geschrieben:
Don Rolando hat geschrieben:
Der erste Satz sagt doch alles: Meine Z900, die sehr gut läuft....lass die Zündkerzen doch aussehen wie sie wie wollen....Hauptsache dein Baby läuft gut. :P

Hallo Don Rolando,
Leute die sich hier nur zum stänkern angemeldet haben, können wir nicht gebrauchen.

Werde ich jetzt gelöscht? :shock:
Ok, habe hier geschrieben ohne mich vorzustellen, sollte noch kommen.
Aber war meine Meinung, keine Stänkerei.

_________________
GruZ aus Bonn
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 06.11.2014, 22:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5171
Wohnort: Hannover
Don Rolando hat geschrieben:
Z-Jörg hat geschrieben:
Don Rolando hat geschrieben:
Der erste Satz sagt doch alles: Meine Z900, die sehr gut läuft....lass die Zündkerzen doch aussehen wie sie wie wollen....Hauptsache dein Baby läuft gut. :P

Hallo Don Rolando,
Leute die sich hier nur zum stänkern angemeldet haben, können wir nicht gebrauchen.

Werde ich jetzt gelöscht? :shock:
Ok, habe hier geschrieben ohne mich vorzustellen, sollte noch kommen.
Aber war meine Meinung, keine Stänkerei.

Na dann dürfen wir ja auf deine Vorstellung gespannt sein.
Hast du denn auch etwas konstruktives zu diesem Thread beizutragen?

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 07:12 
hy jörg,
auf die gefahr hin daß ich mich unbeliebt mache,aber er hat doch nicht gestänkert.er hat auch nur das geschrieben wie manche anderen.nach dem motto never changes a running system.das einzige was man vorwerfen kann und da hast du recht,daß er sich nicht vorgestellt hat.
so don rolando laß jetzt mal ein paar virtuelle biere springen und stelle dich richtig vor.
:winken01:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 08:35 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2014, 22:13
Beiträge: 88
Wohnort: Bonn
Jau, Vorstellung war ja auch für morgen geplant, wenn ich wieder in Germanien bin und meinen Heimcomputer mit einem stabilen Netz habe.

_________________
GruZ aus Bonn
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 09:27 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 27.10.2013, 19:47
Beiträge: 24
Wohnort: Köln
Moin Leute,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich wollte hier natürlich keinen Krieg entfachen, sondern nur eine Empfehlung bekommen. Für die vielen Tipps möchte ich mich bedanken.

Die Z 900 hat so um die 20tkm auf dem Tacho und ob das die original gefahrenen Kilometer sind, kann ich nicht sagen. Gekauft habe ich sie mit ca. 17tkm. (Steht auch auf dem Kaufvertrag) Bei einem Kauf heutzutage kann man nie sicher sein, ob der km- Stand auch wirklich stimmt, es sei denn, man bekommt entsprechende Rechnungen von Wartungen oder Reparaturen. Die Z- stammt ursprünglich aus der Schweiz, natürlich bis auf den Brief ohne sonstige Papiere oder Rechnungen.

Den Schwimmerstand werde ich mal kontrollieren. Ansonsten läuft sie sehr gut auf der Landstraße- oder Autobahn. Nimmt gut Gas an jedoch wenn ich mal in einen Stau komme, ruckelt sie vom Übergang- Standgas beim Hochbeschleunigen etwas, was dann aber wieder weg geht, sobald ich wieder "normal" gefahren bin.

Halte euch auf dem Laufenden.

Eddy :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 16:29 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Zitat: Nimmt gut Gas an jedoch wenn ich mal in einen Stau komme, ruckelt sie vom Übergang- Standgas beim Hochbeschleunigen etwas, was dann aber wieder weg geht, sobald ich wieder "normal" gefahren bin.

Eddy, ziehst du dann den Hahn einfach voll auf oder langsam ?
Von welcher Drehzahl an bzw. bei (von - bis )= welcher Drehzahl ruckelt es ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 13:15 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2014, 22:13
Beiträge: 88
Wohnort: Bonn
Hallo Eddy
Wenn du den originalen Z900 Vergaser drauf hast, ist deine Leerlaufluftschraube eventuell auch zu weit rausgedreht. 1,25 bis 1,5 wären Standard. Ich hatte auch mal dieses Übergangsruckeln, habe dann sogar noch etwas weiter reingedreht(ungefähr auf 1 Umdrehung), dann war es weg. Die Einstellung hilft aber wahrscheinlich nicht bei deinen dunklen Kerzen.
Vielleicht ist auch dein Luftfilter alt und zu?
GruZ aus Bonn
Roland

_________________
GruZ aus Bonn
Roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kerzen mit niedrigerem Wärmewert???
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 19:27 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2014, 21:19
Beiträge: 39
Hi Eddy
hab das gleiche Moped. Nach Ultraschallbad (danach ausblasen mit Kompressor nicht vergessen!!) und Verbau eines neuen Keyster Satzes für alle vier Vergaser lief dat Ding.
Hatte mir die Vergaserbatterie ,auf einem Schraubstock in der waagerechten ausgerichtet, aufgebaut und die Schwimmerstände nach Handbuch in Grundeinstellung ausgerichtet (bißchen Gefummels). Die Schieber mit einem 2mmm Bohrer ausgerichtet. Danke...Er weiß schon wer... Alle Düsen etc. neu und Kanäle also wirklich penibeslst gereinigt. Nach Einbau der Vergaserbatterie Leerlaufschrauben erstmal auf Grundeinstellung also 1 1/4 rausgedreht. Das mußte ich aber für jeden Vergaser noch ein wenig nachregulieren weil zu fett oder zu mager. Fahre auch B8 ES und....sehn mittlerweile recht rehbraun aus. Damit möchte ich nur sagen das die Kerzen m.E. nicht unbedingt das Problem sind. "SIE" bekommt auch etwas Prügel...wobei ich aber eigentlich recht ruhig fahre aber ab und an braucht die das eben und dann muß man rechts schon was drehn,,,n paar Kilometer mußt Du da schon abreissen ansonsten verfälscht es immer wieder das Bild Deiner Kerzen
Vielleicht hilft es Dir ein bißchen....also Uhren etc. helfen vielleicht etwas..verfälschen aber das Ergebniss...aber stellt man das Moped ganz normal ein läufts auch...bin absolut zufrieden mit der Grundeinstellung die in jedem Handbuch für unsere alten Karren beschrieben ist. Ganz persönliche Meinung
Gruzz!
Jak


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de