Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Startprobleme trotzt neuer Batterie
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 18:17 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Hallo LeutZ,
ich habe ein Problem mit dem Starten. Habe vor 3 Monaten ne neue Batterie gekauft und eingebaut, weil die alte zickte und das Moped nur schwerlich ankriegte.
Nun ist das schon wieder so :( :(
Die Batterie ist voll geladen, Ladestrom kommt auch, ca 13,8-14,0 Volt.
Trotzdem auch über Nacht am Ladegerät gehabt.
Batterie hat 12.8 Volt, bekommt aber mein Moped NICHT an.
Habe sie an meinem Auto angeschlossen, Omega B. Die Batterie schafft den Omega problemlos, aber nicht mein Moped. Ich meine auch, das der Anlasser
sich sehr langsam dreht. Den hatte ich auseinander und neue Kohlen rein.
Der Anlasser dreht direkt angeklemmt, ohne Motor, einwandfrei, schnell und ohne falsche Geräusche.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte :?: :?:

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 19:51 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
prüf mal die Masseverbindung am Motorblock

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 09:09 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
das habe ich schon, alles Bestens. Fest, kein Rost.

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 10:46 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2329
Wohnort: Bad Bentheim
anlassermagnetschalter..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 11:32 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
was meinst du damit, Amir?. Der Anlasser dreht, nur sehr langsam, als wenn nicht genug Power da ist.

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 12:08 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Papa,
Deinen Mitteilungen zufolge, scheint das Problem in der Mechanik zu liegen, die irgendwo schwergängig ist. Angenommen, die Batteriespannung sinkt beim Startvorgang zu stark ab, reicht die Energie der Zündspulen nicht mehr aus, um sicher starten zu können. Miß doch mal mit einem Voltmeter die Batteriespannung unter Startbelastung. Liegt sie deutlich unter 9Volt, gibts Probleme. Klemm doch mal die Batterie Deines Omega parallel (Starthilfekabel). Springt Deine Maschine dann gut an, weil eine große Batteriekapazität einen großen Kaltstrom zur Verfügung stellt, und dadurch der Spannungsabfall nicht sehr groß ist, solltest Du mal nachschauen, ob Dein Anlasserfreilauf nicht hakt. Das kommt relativ häufig vor. Vor einer Woche hatten wir eine 1000er, die sich kaum starten ließ. Hintergrund: alle 3 Schrauben des Freilaufes waren abgerissen. Trotzdem hat hat der Freilauf durch Verkanten gegriffen, aber der Motor nudelte nur sehr langsam. Nach Reparatur ging wieder alles problemlos. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2008, 17:44 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Hallo Günter,

danke dir für die Tips, werde ich morgen machen!!

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2008, 18:50 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
ja schade eigentlich,
der Anlasserfreilauf ist OK. Anlasser dreht ohne Motor eiwandfrei.
Ich habe wärhend des Startens gemessen, die Batterie geht nach ca. 4-6 Motorumdrehungen bis manchmal unter 9 Volt runter. Ich klemm die morgen noch mal an den Omega, und messe dann auch beim Starten.
Ich krieg noch ne Kriese
:? :? :?

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 08:11 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Guten Morgen alle,

ich habe die Batterie noch einmal an meinem Suzuki SJ 413 drangehabt.
Zündspulenkabel ab, und orgeln lassen. Geht über lange Zeit problemlos und die Batterie geht von 12,8 auf ziemlich konstant 10,3 runter und bleibt während des Orgelns auch da. Habe ich bestimmt ne balbe min, wenn nicht länger gemacht.
Warum geht die bei meinem Moped sofort in die Knie, nach 3-4 Motorumdrehungen :?: :?: :( :?:

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 08:33 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Hi Papa, m.E. hast du entweder ein elektrisches Problem oder ein mechanisches. Wenn die Batterie nach 4-6 Umdrehungen zusammenbricht, an einem anderem Mopped aber nicht könnte es doch nur sein, dass da der Strom fehltgeleitet wird.
Oder bei den wenigen Umdrehungen baut sich in den Zylindern ein ermaßen großer Gegendruck auf, dass die Batterie es schlicht weg nicht mehr schafft, den Motor durchzudrehen. Bau mal die Batterien aus und orgel dann. Was passiert dann ??
Was hast du alles an deiner Kiste gemacht ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 08:42 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
Morgen ZGisi,

wie meinst du das, Batterie ausbauen und dann orgeln?
Das war kein anderes Moped, das war sogar mein Auto!!!

Ja, gemacht wurde der Zylinder und die Kolben mit Ringen. Ich werde gleich mal ohne Kerzen testen, was dann passiert, quasi ohne Gegendruck

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 09:05 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2008, 17:24
Beiträge: 793
Wohnort: Löhne
also ohne Kerzen kann ich auch länger orgeln, und die Spannung geht bis auf ca. 11,3 runter, währenddessen gemessen :?:

_________________
Gruß von Jörg

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 09:28 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Moin Papa,ich hab jetzt nicht die ganze Geschichte gelesen.Mach erst mal die einfachen Wege.Hast du schon direkt am Anlasser beim betätigen die Spannung gemessen?? Vielleicht hast du in deinen Batterikabel(Magnetschalter ??) einen Kupferwurm.Korrodierte Anschlüsse?? Miss mal den Widerstand bis zum Anlasser durch.
Volkerbär


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:45 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Hi Papa, sorry. Ich meinte natürlich ohne Zündkerzen orgeln. Hast du ja jetzt gemacht und funzt.
Ist jetzt natürlich echt seltsam. Lief die Kistet denn nach dem Zusammenbau schon einmal oder sind es jetzt die ersten Versuche ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008, 10:50 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Hi hast ne PN, ruf doch einfach mal durch. Ist einfacher, als immer in Bruchstücken zu schreiben.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de