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 Betreff des Beitrags: ist doch egal welche Batterie, hauptsache 12V, oder?
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 16:02 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Hallo,
ich glaube meine alte Batterie in meiner Z500 machts nicht mehr, trotz Nachfüllen von Dest. Wasser. Aus Kostengründen hab ich mir gedacht, dass ich mir halt die billigste Batterie hol, die ich sehe und die von den Maßen auch ungefähr in die Kawa passt.
Bitte nicht die Augen verdrehen wegen meines mangelnden BAtteriewissens, aber wäre das theoretisch machbar oder sind die für mich nicht schlüssigen Batterie-Bezeichnungen doch mehr von Bedeutung?
Auf miener steht: CB12AL-A2.

12A-Steht das für 12 Ampere?

Danke.

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ex oriente lux


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 16:20 
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JahrhundertPoster
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Zitat:
ungefähr
geht nicht.
und kleiner = zu schwach.
könntest ja auch 8 Akkuzellen von je 1,5V hintereinanderschalten, aber da sagst du ja wohl selbst, dass das Blödsinn wäre.

Geh zu Louise Polo-Gericke und such dir da die günstigste aus. :!:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 16:22 
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GelegenheitsPoster

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Beiträge: 38
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... in der Größenordnung spielt das eigentlich keine große Rolle, welche Batterie du einbaust. Ich nehme eigentlich auch immer das günstigste Angebot.

Du solltest natürlich darauf achten, dass die Neue von der Bauart her passt (Größe, Anschlüsse...etc.) und die Kapazität mit der jetzigen übereinstimmt. 12A steht für 12 Amperestunden, das ist die Bezeichnung der Batteriekapazität. Das heißt das Dingens kann im besten Fall einen Strom von 1 Ampere für die Dauer von 12 Stunden abgeben oder eben 12 Ampere für eine Stunde. Aber das ist eher graue Theorie.

Grüße
Thomas

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leben und leben lassen


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 16:42 
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SuperPowerPoster
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Hi, die Größe müsste schon passen und die Anschlüsse. Am besten du nimmst dein alte Batterie als Muster mit.
Mit der billigsten fährt man nicht immer am besten und günstigsten. Evtl. ist die schnell kaputt und man muss die mehrmals umtauschen. Denk an die Zeit und die Fahrtkosten zum Dealer. So ist es mir bei Tante L.... passiert. Jetzt nehm ich immer das mittler Preissegment. Und das hält besser.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 16:54 
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Hi

Mit Tante Louise habe ich mit den Delo Battarien gute
Erfahrungen gemacht. Im Tst waren die auch nicht schlecht.

Aber es steht nirgendwo drauf, welche lange hält.
Je nach Produktionscharge schwankt die Qualität.

Gruß

Rainer

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Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 16:56 
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RundUmDieUhrPoster

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für die z500 gibts bei luise ne saito batterie für 21,95 ...

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GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 19:57 
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JahrhundertPoster
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saitobatterieen sind die größte geldverschwendung. Nach einem Jahr haust Du sie auf den Müll und kaufts Dir ne richtige.... :lol: :lol:

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Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 20:04 
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JahrhundertPoster
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ich hab seit 6,5 Jahren eine DELO drin !
Die Testberichte stimmen mit überein !
Bin super zufrieden damit !

Saito ?!? Naja, würd dann eher eine DELO vorziehen !

Bei sorgfälltiger Pflege sollte eigentlich so eine Batterie mind. 5 Jahre halten !!![/b]

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- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -
http://www.motorradlaedchen.de/
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bes ... d=21349602


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 20:08 
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Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Also ich bin jahrelang mit den Delos gefahren.
Glücklicherweise hatte ich an allen drei Moppeds die gleiche Größe drin.
Ich habe jedes Jahr eine neue gekauft. Somit also hat jedes Mopped alle drei Jahre eine neue Batterie bekommen.
Jetzt fahre ich mit einer Hawker Oddysee, auf die gibt es 10 Jahre Garantie!
Eine wirklich gute Investition!

Mit der "Suchfunktion" wirst Du einiges über die Hawker finden!

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Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 17.04.2008, 20:48 
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Wohnort: Wien
Onkel Steven hat geschrieben:
saitobatterieen sind die größte geldverschwendung. Nach einem Jahr haust Du sie auf den Müll und kaufts Dir ne richtige.... :lol: :lol:


das stimmt, aber ich heb mir immer die rechnung auf und geh reklamieren :-)

und nachdem ich ja mehrere mopeds hab, is die rechnung nie sehr alt :-)
aber psscht, nicht weitersagen :wink:

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RogerPP
FON: 0043 650 900 1300
mail: rogerpp [at] aon.at
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BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !


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BeitragVerfasst: 18.04.2008, 12:19 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo stress-faktor,
wenn die bauartbedingten Abmessungen und die Position der Pole übereinstimmen, kannst Du getrost auch eine Batterie nehmen, die eine höhere Kapazität hat. Einer 14Ah Batterie steht nichts im Wege, wenn sie reinpasst. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 21:15 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,

die 14Ah Batterie passt nicht rein, die ist, wenn man von vorne drauf guckt, einige mm zu tief, das heißt der Batteriekasten müsste zersäbelt werden damit die reinpasst.
Hat der Vorbesitzer bei meiner 500er gemacht :evil: .

Ich habe übrigens kein Problem mit der Saito Batterie, der besagten mit 12Ah für 21,95. Habe die jetzt seit ziemlich genau einem Jahr, hat Power wie am ersten Tag (man kann also gut einige Minuten mit dem Anlasser dauerorgeln), und ich musste auch noch nie Wasser nachfüllen oder ähnliches. Über den Winter habe ich sie reingeholt und 2 oder 3 mal geladen mit nem absoluten Billiglader.


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BeitragVerfasst: 20.04.2008, 22:49 
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JahrhundertPoster
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Wohnort: 45699 Herten
ich denke auch ,so um die 25 Euros die reichen allemal ,wichtig is halt auch die Pflege (Laden im Winter ) so das sie nie richtig leer wird.
dann hält sie auch länger. :up:

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(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 11:47 
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DesÖfterenMalWasTipper
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Wohnort: Bergstadt Freiberg
Vielen Dank für die Tipps.
Mal ehrlich; eigentlich brauche ich doch die Batterie eh nur zum Anlassen und der Rest der Elektrik geht über die Lichtmaschine (abgesehen vom Zündfunke???). Deshalb eben meine Überlegung in die Richtung "billigste Batterie auf´m Markt.
Soweit ich weiß, gilt das natürlich nicht mehr für neue Modelle mit dem ganzen Bordelektronikscheiß aber bei den guten alten Youngstern (lustig; die alten Jungen...)eher nicht beachtenswert.

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ex oriente lux


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BeitragVerfasst: 28.04.2008, 13:02 
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ZwischendurchTipper
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Die Batterie ist immer nur zum starten da, auch bei modernen Fahrzeugen. Würde die Bordelektrik mehr brauchen, als die Lichtmaschine bringt, würde die Batterie beim fahren leer werden und man könnte nicht mehr starten.
Die Qualität einer Batterie zeigt sich nur in der gespeicherten Kapazität nach längerer Standzeit (geringe Selbstentladung) und dem maximalem Strom bzw. geringem Spannungseinbruch beim starten (Ladungskapazität und stabiler Innenwiderstand).
Die Beurteilung ist zu einem guten Teil subjektiv, für den einen ist es nur gut, wenn der Motor schon beim ersten Funken anspringt, den anderen stört ein bisschen orgeln nicht.
Der Startvorgang ist der kritischste Moment:
Der Anlasser zieht den höchsten Strom, wenn er noch steht und das Losbrechmoment überwinden muss, hier können schon einige hundert bis tausend Ampere aus der Batterie gezogen werden, wenn der dreht ist es weniger. Ist der Innenwiderstand der Batterie ist zu gering, dann geht die ganze Spannung runter und der Zündfunke wird schwächer, dieser Effekt wird schlimmer, je länger man orgelt, zudem die Kerzen dann auch noch nass werden. Ist ja logisch und kennt sicherlich jeder aus eigener Erfahrung.
Billige Battereien haben höhere Tolerenzen, die eine geht bzw. reicht aus, die andere geht nur ein halbes Jahr gut, oder überlebt den Winter nicht.
Aber auch bei teuren Batterien kann man eine schlechte erwischen, oder durch ungünstigen Gebrauch oder Handhabung die Lebenszeit erheblich verkürzen.
Wenn man laufend Ärger mit Batterien hat, ob teure oder billige, diese aber immer gut behandelt, dann sollte man auch mal dran denken, die Anlassermechanik und/oder die Elektrik zu überholen.

Aber grundsätzlich gilt, je weniger eine (Starter-)Batterie benutzt wird, desto kürzer ist deren Lebensdauer.

_________________
Grüße
Andreas


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