Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hawker Batterie
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 18:29 
Moin,
ich das Problem das mein Anlasser nicht mit der Satndard Batterie durchdreht(Batterie neu, aufgeladen mit nem 1200ccm Wiesco Motor). Wenn ich mit nem Auto überbrücke gehts gerad so. Mir wurd gesagt das ich sone Hawker Batterie brauch weil die ein doppel so hohne Starterstrom hat. Die kostet aber 120Eur und die will ich nicht einfach so ausgeben wenns dann doch was anderes ist. Gibts die Batterie denn auch irgendwo billger?
Gruß
Ulf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 19:46 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Ich hab ne Adresse aus Uetze, stand in der letzten Fighters, letzte o vorletzte Seite. Such ich mal raus.

Was für eine Verdichtung hast du denn?
Schalte doch mal 2 Battereien paralell, NICHT IN REIHE!!, dann hast du die doppelte Leistung an Ampere (nicht in Volt; das passiert bei Reihenschaltung). Wenns dann dreht, weißt du ob es an der Leistung liegt.

Und meld dich mal obs geht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 20:07 
Also ich habe mit meinem 1200er motor keine Probleme mit einer normalen Batterie. Ich hatte mal eine von Hawker, da gab es aber Probleme mit der Lichtmaschiene und 2 Zündspulen sind dadurch kaputt gegangen.
Bei einer Honda hatten wir ein ähnliches Problem, sprang nur mit Starthilfe vom Auto an. Nachdem wir mal die Masse neu verlegt haben funzte es wieder.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2005, 20:25 
Wenn ich auch mal mein Senf auch mal da zu geben darf. Das Problem mit Gemachten Motoren die auf einmal nicht mehr richtig drehen beim Anlassen ist gar nicht so unüblich.
Klinkt komisch ist leider so der eine hat Glück der andere nicht so wie Ulf habe es bei Bekannten erlebt und habe es selber auch schon durchgemacht bei zwei eigenen Motoren.
Ja die Auto Batterie schafft es gerade so, ja Ulf jetzt kommt es, habe einen anderen Anlasser genommen und siehe da auf einmal ging es.
Nur das komische ist, der Anlasser war der selbe Typ, also nicht stärker. Jedenfalls habe ich das den Bekannten gesagt und der hat auch getauscht, was soll ich dir sagen der Motor drehte wider ganz normal beim Anlassen.
Das kuriose ist ja das der oder die Anlasser eigentlich heile sind, bau sie in ein Normalen Motor rein und sie Arbeiten wider, so wie es soll.
Gruß Schibi

Ps.: Vielleicht kannste was damit Anfangen Ulf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2005, 18:42 
Klinckt Komisch, we aber ich probiers mal hab noch Anlasser liegen. Mal gucken wär geil wenns geht.
Ich meld mich dann noch mal
Gruß
Ulf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2005, 20:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Wenn DU trotzdem eine Batterie haben willst :
http://www.euro-batterietechnik.de/
Ich hab vor zwei Jahren ich meine ca. 80 Euro bezahlt. Die Odyssey PC545 passt hochkant rein ist nur nen bischen höher und hat Bums ohne Ende. Leider sind die Batterien tiefentladeempfindlich. Sonst gibts nur Vorteile.Braucht man im Winter noch nicht mal ans Ladegerät klemmen wenn sie voll ist, weil sie sich nicht selbst entladen.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2005, 23:15 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 24.03.2005, 23:42
Beiträge: 775
Wohnort: Heidesheim
Ich hatte auch diverse Male schon Schwierigkeiten mit meinem Anlasser.
Bei mir lag es in der Regel an der Stromversorgung. Als erstes würde ich den Masseanschluß überprüfen. Die Leitung rostet gerne unter der Isolierung. Manchmal liegt es auch daran, dass der Anlasser nur schlechten Kontakt zum Motorblock hat. Immerhin fließt ein Strom von 50 A und mehr. Das der Anlasser seine Geist aufgegeben hat, habe ich eigentlich noch nie erlebt. Logisch wäre aber, entweder er funktioniert oder er macht es nicht.
Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2005, 09:21 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Hab auch nen gemachten Motor mit 1327ccm und Hawker SBS8 Batterie. Gestern Anlasser gewechselt, weil der Alte den Motor kaum drehte. Beim wechseln hab ich festgestellt das scheinbar uch verschiedene Anlasser verbaut wurden. Passen tut der neu zwar auch, allerdings fehlt vorne das Gewinde für die Abdeckung und der Anlasser ist etwas länger, trotz gleicher Bohrungen zur Befestigung.
Anlasser dreht jetzt besser, aber richtig `orgeln` tut er auch nicht. Wenn ich ne zweite Hawker per Überbrückungskabel hinhäng gehts noch etwas besser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2005, 10:19 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Hi MFK-PAT,

mich interessiert mal
1. wie hoch deine gemessene Verdichtung ist und
2. was du für die Batterie bei welchem Händler bezahlt hast.
3. Wie ist denn sonst die Erfahrung mit der Hawker, betr. Wartungsfreiheit, Leistungsabfall, Eigentladung?

ride on
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2005, 16:39 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Die SBS8 ist mir zu groß, die PC545 passt hochkant rein und ist nur unwesentlich höher. Eigenentladung über Winter =0 Keine erhaltungsladung erforderlich. Im Winter einfach nur abklemmen falls die Serienelektrik nicht Kriechstromfrei ist. Leistung nach 3 Jahren 100%. Ich bin super zufrieden. Lebernserwartung laut Hawker 10-15 Jahre. Leistung speziell bei Kälte spürbar höher. Ich will nix anderes mehr. Zu beziehen unter anderem bei http://www.euro-batterietechnik.de/Prod ... index.html . Vor drei jahren habe ich 82€/Stk bezahlt. Es gibt mitlerweile auf gleicher Technik basierend Einzelzellen, die man bei Platzmangel im Mopped verteilen kann. Kann ich nur empfehlen.

Auszug:
Die richtige Odyssey­ Batterie für Ihr Motorrad

Odyssey -Batterien sind Reinblei-Starterbatterien der neuesten Generation zum problemlosen Starten von Motoren aller Fabrikate.

Hauptvorteile:

* wartungsfreie verschlossene Bleibatterie
* kein nachfüllen von dest. Wasser erforderlich, während der gesamten Gebrauchsdauer von 10 Jahren
* 3-4fach höhere Startströme
* bei Minus 40°C noch 50 % Startleistung
* hohe Lagerfähigkeit bis zu 2 Jahren
* bestens geeignet für Maschinen mit langen Standzeiten wie z.B. Mähdrescher, Traktoren, Motorräder, Oldtimer usw.
* sehr hohe Zyklenfestigkeit
* für Elektromobilantrieb bzw. Antriebsbatterie bestens geeignet


Gruß Stephan

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2005, 07:50 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Also wie die PC545 kleiner sein kann wie die SBS8 ist mir ein Rätsel!
PC545 175x83x130
SBS8 138x86x103
O.k. bisschen breiter! Aber dafür hat die PC545 fast die doppelte Kapazität!
Da mein Batteriekasten eh nicht mehr dem Original entspricht ist`s mir auch wurschdt (mit der Größe(der Batterie))!
Da ich zwei Stück hab von den Hawkers hab ich meist eine im Regal stehen, wenn die mal aufgeladen ist fehlt auch nach Monaten kaum was an Strom.
Was denn Startstrom angeht, kann ich nur soviel sagen, das der Eine jubelt und der Andere nicht so zufrieden ist.
Da bei mir letzte Saison irgendwo sich der Fehlerteufel in der Elektrik breit gemacht hat. Kann ich eigentlich nicht viel dazu sagen wie sich die Batterie beim laden in ner Z macht. Haben ja ne ganz andere LIMA wie z.B. die GIXXER und damit auch ein anderes Ladeverhalten.
Habe das Problem das meine LIMA oder Laderegler mal genügend Spannung bringt und dann urplötzlich nichts mehr, und dann ist mal wieder alles ganz normal!
Hoffe den Fehler jetzt behoben zu haben oder zu finden!
Kompression sag ich mal wenn ich nen ordentlichen Tester in die Finger krieg, das Baumarktkram taugt da nix!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005, 19:08 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Hallo!
Seit ich meinen Motor auch 1200 ccm verpasst habe, kann ich ihn auch nicht mehr per Anlasser starten. Seit dem kicke ich ihn einfach wieder an. Das klappt eigentlich sehr gut, nur das ich halt jetzt die rechte Fußraste abbauen muß, wenn sie nach einem Tag wieder starte. :shock: :shock: .Nach der Winterpause mußte ich nur 3mal kicken und sie schnurrte wie ein Kätzchen 8) .Außerdem hat mein Anlasserfreilauf aufgegeben. Werde es mal mit Freilauf und Anlasser einer GZP 1100 UT probieren,sobald ich über die Teile verfüge.
Ich habe Kolben von REC mit einer Verdichtung von 12:1 verbaut. Der Motor muß erst noch eingefahren werden. Bis jetzt habe ich erst ca 100 km mit ihm zurückgelegt.
Grüß an alle die mich kennen.



Kicken ist geil :) :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2005, 22:24 
Ja ja der gute Anlasserfreilauf, würde aber den Orginalen Besorgen und verbauen.
Kann dir auch mit den anderen Passieren. Die Erfahrung habe ich schon gemacht. Kann aber auch gut gehen, wünsche dir Glück.
Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2005, 22:27 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Yo,sicher kann immer was kaputtgehen.Aber den vonner GPZ bekomme ich kostenlos,weil ein bekannter von mir seinen Motor letztes Wochende geschrottet hat.Dem is auffer Autobahn das Pleul um die Ohren geflogen.Hoffe das ich noch weitere Teile ergattern kann,Nockenwellen,Stößel und Anlasser.Na ja,schaun wir mal.
Bis denne Holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2005, 22:38 
Na den würde ich auch zu langen wenn ich so ein Glück hätte :wink: .
Gruß Schibi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 12:17 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
ich habe auch mal eine hawker gelbatterie gehabt. bei mir ist dadurch eine zündspule kaputt gegangen und so 2 bis 3 leitungen sind verschmort, muss auch an dem ladestrom gelegen haben. ich musste sie leider wieder ausbauen

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 12:19 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
Die Besonderheit der Hawker-Batterien im speziellen ist, dass sie momentan hohe Ströme bereitstellen können und das sie das auch gerne mögen.

Die normale Batterie, besonders wenn sie schon altersschwach ist, geht beim Abzapfen langsam in die Knie. Man dreht den Zapfhahn (Stromschalter) auf, zuerst sprudelt es noch, dann lässt der Druck (Spannung, Strom) nach bis es nur noch tröpfelt. Nicht so die Hawker. Man dreht den Hahn auf und es kommt satt mit Druck raus.

Tja. Anständig Strompower wäre ja nicht verkehrt

Aber bei einem alten Mopped sind manche Leitungen etwas vergammelt, an den Steckern hat sich Grünspan gebildet, hier und da ist eine Isolierung dünner gescheuert, da hat ein Bauteil den Geist fast aufgegeben... Solche Stellen bilden einen Widerstand für den Strom. Und bei Stromdurchfluss erwärmt sich so ein Widerstand.

Bei einer Gammelbatterie ist das nicht kritisch, weil die ja beim Abzapfen von selbst in die Knie geht und die Stromzufuhr von allein gedrosselt wird.

Anders bei der Hawker. Die liefert fröhlich weiter Saft, bis der schwächere nachgibt... Wenn man Glück hat, ist es eine Sicherung. Wenn man Pech hat, ist es das altersschwache Bauteil oder die Leitung.

Die Gelbatterie und auch die Hawker haben u.a. durch die Kapselung und die Plattentechnologie eine etwas höhere Ladespannung (14,5-15 V) als eine normale Batterie. Deshalb werden für die Hawker auch andere Ladegeräte empfohlen.

Einige fahren trotzdem mit herkömmlichen Reglern und laden mit normalen Ladegeräten, die für die niedrigere Ladespannung normaler Batterien ausgelegt sind.

Bei der Hawker kann das abwechselnde Laden mit zu geringer Ladespannung zu einem rapiden Kapazitätsverlust der Batterie führen.

Ein Problem mit zuviel Ladespannung kannst Du bekommen, wenn es sehr warm ist. Die notwendige Ladespannung ist geringer, wenn es draussen (oder in Motornähe) heiss ist. Ein zu gut meinender Regler füttert zuviel in die Batterie, die fängt an zu gasen... und bekommt dicke Backen bis der hoffentlich vorhandene Überdruckschutz ballert.

Eine andere Überbelastung beim Laden kann auftreten, wenn die Batterie zuwenig Kapazität aufnehmen kann. Deshalb sollte eine Ersatzbatterie in etwa die gleiche Kapazität (Ah) haben wie die Originalbatterie. Ausnahme hier die Hawker. Die kommt mit weniger Kapazität aus.
_________________
http://www.saarbikers.net
Nach oben

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 12:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
Stefan hat folgendes geschrieben:


Einige fahren trotzdem mit herkömmlichen Reglern und laden mit normalen Ladegeräten, die für die niedrigere Ladespannung normaler Batterien ausgelegt sind.

Bei der Hawker kann das abwechselnde Laden mit zu geringer Ladespannung zu einem rapiden Kapazitätsverlust der Batterie führen.



Kann ich überwiegend zustimmen. Nur beim Thema Regler nicht. Euro-Batterietechnik (Hawker) gibt für die Odyssey-Serie im intakten Motorrad im Serienzustand im Normalfall eine mindestllebansdauer von 10 Jahren an. Ich selbst fahre bei beiden Z´s Hawker Batterien. Beide sind nach 3 Jahren frisch wie am ersten Tag und ich fahre serienmäßige Kawaregler.

Gruß Stephan

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 12:25 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
thunder hat folgendes geschrieben:

Die Frage wäre nun, kann ich es mir leisten eine starke Batterie als Inquisitor für (zunächst unbekannte)marrode Bauteile/Kabel einzusetzen?


auf jeden Fall findest Du so die maroden Bauteile/Kabel
_________________
Gruß, heizer

Onkel Steven:

Verfasst am: 02.06.2005, 10:02 Titel:
Besorge Dir Kabelmaterial, Schrumpfschlauch, Lötkolben, Sicherungshalter und Japanstecker von Louis. Ist an einem Wochenende zu schaffen, die Elektrik komplett zun erneuern. Netter Nebeneffekt: Du hast wieder Licht. Wenn wir mit dem Stammtisch unterwegs sind, kann ich im Spiegel erkennen, wer seine Elektrik neu gemacht hat.
_________________

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2007, 20:08 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin
Das einzige Problem nach dem Aufbohren meines Motors (LKM) war,daß die Batterie absolut voll sein mußte damit der Motor Ansprang.Stand das Moped einige Zeit - mußte die Autobatterie ran,echt nervig das!So kam ich zur HAWKER (von Touratech,Preis weiß ich nicht mehr).Seitdem ist das Thema Batterie Geschichte.Selbst nach 6 Monaten Standzeit springt das Teil lässig an.Die Vorteile (schon von Onkel Steven genannt) kann ich voll und ganz bestätigen.Ich weiß schon nicht mehr wie die Batterie aussieht.Sie sitzt seit sechs Jahren unberührt in den Tiefen des Rahmens.Das beste Zuhbehörteil welches ich jemals gekauft habe.Denke ich an meine Batterie könnte ich Weinen vor Glück.
Gruß Fred (der seine Batterie liebt)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de