Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorderrad
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 14:32 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2015, 19:49
Beiträge: 15
Hallo zusammen ,

ich brauch mal eure Hilfe und Erfahrungen.
Es soll bei einer Z1000 das Originale Vorderrad ersetzt werden , am liebsten durch ein 3,5x18 Rad mit 120er Reifen. Sollte kein 17 Zoll Rad werden.

Jetzt die Frage , bekomme ich das so in die Originale Gabel rein? wegen der Breite ?
Originale Gabel und Bremsanlage soll erhalten bleiben!
Kurzes Chromschutzblech liegt schon bereit, wo ich ein 120er Reifen rein kriegen würde. Distanzen könnte ich selber auch neu anfertigen.
[Habe so ein Umbau nur mal komplett mit ZRX teilen( Gabel, Bremse usw. ) gemacht. ]

Wenn es nicht passt, was wäre die maximale Rad+Reifen Kombination in der originalen Gabel ohne Sie zu verändern bzw. Sie zu beschädigen.
Wäre cool wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt und auch ein Bild mit anhängen würdet dann kann ich mir darunter was vorstellen ;)

Will mir die Tage ein neues Rad machen lassen , möchte gern vorher alles geklärt haben, damit ich nicht böse Überraschungen erlebe.

Gruß
Sven

..... um die Rote Z geht es .....


Dateianhänge:
20160814_154441 kompri.jpg
20160814_154441 kompri.jpg [ 23.81 KiB | 1257-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 07:46 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 702
Wohnort: Gronau, Münsterland
Na, wenn sich sonst keiner meldet....
kann jetzt nur von der Z650/750 sagen,
dass es bei der Breite von 110 vorne schon
verdammt eng wird. Müsste man jetzt mal
vergleichen, ob sich die Gabelbreite zur 1000er
unterscheidet.
Ist zwar bei mir ein 17-zöller, aber ändert
nichts an der Breite. 18 Zoll dürfte auch besser
gehen, da es mit den original- Bremssätteln
schon ein arges gefummel ist, diese zu montieren.
Wenn es interressiert, kann ich mal Bilder
machen und/oder die Breite messen.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 10:16 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 17:09
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg
Ich habe einen 18 Zöller mit angegebener 110er Breite drin - der allerdings "effektiv" in der Breite annähernd 120 mm mißt.
Paßt - aber wirklich viel Platz ist da nicht mehr. Abgesehen davon, daß der breite Reifen die Fahreigenschaften
verschlechtert, sollte man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, daß die Reifenbreiten hersteller- und reifenabhängig unterschiedlich ausfallen.


Dateianhänge:
z1000a1.jpg
z1000a1.jpg [ 92.99 KiB | 75-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 16:35 
Offline
GelegenheitsPoster

Registriert: 04.08.2012, 10:33
Beiträge: 47
Hallo,
nimm deine org. Radnabe und lass Sie bei einem einschlägigem Einspeicher auf die neue Felgen-Größe einspeichen,
dann hast du keine Probleme mit Distanzscheiben,Bremsanlage, Tacho etc.
habe ich bei 2 meiner Z´s auch gemacht bzw. wurden vom Vorbesitzer erledigt.

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad
BeitragVerfasst: 18.01.2017, 17:26 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7510
Wohnort: Bergkamen
Warum nimmt man denn ein 3,5 x 18 Zoll Rad vorne, das hab ich gerade mal hinten drin.
Wenn es dann noch schlechter fährt.......nur aus optischen Gründen ?

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad
BeitragVerfasst: 19.01.2017, 07:38 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Hi, ich habe vort Jahren, 19 zoll auf 2,15 Felge einspeichen lassen bei Walmotec
dann ein 110er Vorderrad in 19 Zoll , da gibt es Auswahl (aufgrund BMW GS Gleichheit) ohne Ende an Reifen, montiert. alles gut läuft perfekt.

Zur Zeit ist der Bridgestone T30 montiert

Gruss Roland

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad
BeitragVerfasst: 22.01.2017, 21:21 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 25.07.2009, 09:10
Beiträge: 5
Moin, Moin,
du musst bei der Original Gabel , innen die Schutzblechhalter,
bündig mit den Tauchrohren kürzen.
Auf die 3,5 x 18 Felge nen 120/70-18 Reifen montieren und gut ist.
Die Grösse fahren normalerweise viele, die auf Breitreifen umgebaut haben.
Hätte noch ne Z 900 / Z 1000 A 1 Gabel mit gekürzten Schutzblechhaltern
liegen. Dann brauchste deine nicht abtrennen.
Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de