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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 00:20 
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hallo, hab wieder mal eine frage:

ich könnte eine Z1100 ST erwerben - BJ 1982, windjammerverkleidung, dickes 3-teiliges kofferset dabei - 60.000 km mit TÜV
und das alles für 1.350 euronen. - zustand lt. bildern sehr schön !

Frage 1: was haltet ihr von diesem preis ??

Frage 2: hat die Z 1100 ST irgendwelche "serienmässigen" macken auf die man achten sollte ??

Frage 3: wie sieht es mit der ersatzteilversorgung aus, wenn doch mal was "über den jordan" geht ??

eigentlich mag ich ja keine kofferbepackten dickschiffe, aber die Z würde mich wirklich reizen - sieht richtig gut aus - und wenn schon ein reisetourer dann was mit charakter und nicht was neues aus plaste und elaste :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

vielen dank für euere antworten im voraus
lg aus dem kalten oberfranken
andi


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 08:28 
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moin andi,
also der tank und das sitzbankbodenblech rosten gern, dementsprechend sind keine teile zu bekommen. am motor gibt es "wandernde" ventilführungen, bei der laufleistung könnten die kolben und zylinder an der verschleissgrenze angelant sein. sonst ist es halt ein 30 jahre altes mopet !! muss man halt sehen wie der zustand ist. :idee05: :idee04:

_________________
roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 08:28 
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moin andi,
also der tank und das sitzbankbodenblech rosten gern, dementsprechend sind keine teile zu bekommen. am motor gibt es "wandernde" ventilführungen, bei der laufleistung könnten die kolben und zylinder an der verschleissgrenze angelant sein. sonst ist es halt ein 30 jahre altes mopet !! muss man halt sehen wie der zustand ist. :idee05: :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 09:24 
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kolben und zylinder an der verschleißgrenze ??? nach "erst" 60.000 km ???? ist das nicht ein bissel "früh ????

meine "dicke" (CBR 1100 XX) hat jetzt aktuell 95 tkm runter - und der motor is "wie neu" - keine abnutzung, kein ölverbrauch - wie sagt die werbung so schön ?? ".... läuft" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bitte mal um erklärung WIE ich das als laie feststellen kann :? :? :?

das es sich um einen fast-oldie handelt ist mir ja bewusst - ;) ;) ;) ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 11:38 
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Teile von der ST habe ich noch steht auch unter Biete
meine hatte 90000 laut Tacho runter zum Schluss Oelte sie am Kopf
lief bis dahin noch gut
man kann aber nie genau sagen was die Vorbesitzer alles gemacht haben

_________________
Gruß Uwe
Habe noch Gpz 1000 RX
Gpz 900 R
Gpz 550 UT
Gpz 750 1982
Gpz 500 S D Modell
Z 1100 ST 1982


Teile rumfliegen wer was benötigt
Kann sich ja melden
so wie Motorteile
Email Bandit31695509@aol.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 13:08 
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MeisterSchreiber

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andi-aus-hof hat geschrieben:
kolben und zylinder an der verschleißgrenze ??? nach "erst" 60.000 km ???? ist das nicht ein bissel "früh ????

meine "dicke" (CBR 1100 XX) hat jetzt aktuell 95 tkm runter - und der motor is "wie neu" - keine abnutzung, kein ölverbrauch - wie sagt die werbung so schön ?? ".... läuft" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bitte mal um erklärung WIE ich das als laie feststellen kann :? :? :?

das es sich um einen fast-oldie handelt ist mir ja bewusst - ;) ;) ;) ;)


Es kommt ganz stark drauf an, ob die Z1100 (kalt) getreten wurde, Ölwechsel ausreichend oft gemacht wurden und auch ob der Luftfilter in Ordnung war. Generell kann man damit rechnen, dass bei 50.000 - 60.000km lt. Tacho zumindest die Ringe fällig werden (deswegen geben die meisten dann die Mopeds auch her).

Als Laie testen ist ganz einfach: beim Gasgeben soll das Moped nicht blau rauchen. Rauchts nur beim Gaswegnehmen blau, sinds die Schaftdichtungen und oft dann auch die Ventilführungen.

Sinn macht es auch die Kompression bei so einem Motor zu messen, niedrige Kompression deutet darauf hin, dass die Ventile eingeschliffen gehören (das kommt auch ca. bei der Laufleistung), besonders wenn es die Vorbesitzer mit dem Ventilspiel nicht so genau genommen haben.

Der Preis erscheint mir ein wenig hoch, Vollverkleidung hat normalerweise keine wertsteigenderde Eigenschaft, Koffer, wenn man sie braucht schon.

Schau dir auch die Gabel an, ob die dicht ist und nicht ölt. Die Instandsetzung kostet nicht viel und ist auch nicht sonderlich schwer, aber halt Arbeit.

Gummileitungen bei der Bremse sollten schon gegen Stahlflex ersetzt sein und bei 1350 Euro sollten auch die Reifen wirklich frisch sein.

Wenn sie schon ein bissl raucht und sonst noch was dazukommt, würde ich sagen knapp 1000 Euro klingen besser in meinen Ohren.

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 18:24 
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ZwischendurchTipper
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Naja, eine DoppelX kann man mit ner Z nicht vergleichen. Ein Freund der nur klassische Moppeds macht hatte damals als die St neu war bei Kawasaki gearbeitet. Die haben damals auf Kulanz die Kolben getauscht weil sie Mist waren.
Meine hat jetzt etwas über 42000 pflegliche Km drauf und braucht etwa 0,25 Liter Öl auf 1000 km. Und? Ist doch ok.
Meine raucht beim beschleunigen wenn sie warm ist.

Robert


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 21:58 
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ZwischendurchTipper

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Mahlzeit,

ist das diese..http://tinyurl.com/c4s68y5

Dann fahr mal hin und schau sie Dir gut an.
Die Beschreibung ist auf jeden Fall nicht in Ordnung.
Aus meiner Sicht haben wir hier kein deutsches Fahrzeug (Z1100 am Seitendeckel, Hauptständerschloß).
Die Auspufftöpfe sind nachgeschweißt, wahrscheinlich klappern die wie'n Sack Muscheln.
Und wie Robert schon anmerkte, in den ersten Motoren (Z 1100 ST / GPZ 1100) waren die Kolben Murks. Da gab es eine große Aktion von Kawa, die Dinger zu tauschen.
Ansonsten gibt es keine direkten Schwachstellen, da verrostete Tanks dem Besitzer anzulasten sind.
Undichtigkeiten (V-Deckel, Lichtmaschine) und schwitzende Kopf- und Fußdichtungen sind aus meiner Sicht eher Charaktereigenschaften :mrgreen:

Stahlflexleitungen sind Pflicht, auf den Bildern aber schwer zu erkennen.

Aus meiner Sicht muß der Hobel unter 1.000 Euro zu haben sein.

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Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 16.11.2011, 22:48 
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vielen dank für die schnellen und präzisen antworten :daumen02: :daumen02: :daumen02:

@ heizer - JA es ist genau DIE !!!!!! - DONNERWETTER !!! - WIE hast du gesehn das die auspufftöpfe nachgeschweißt wurden ???? :idee05: :idee05: :idee05: - ich bin beeindruckt !!

zu einer besichtigung würde ich sowieso noch ein zweites augenpaar mitnehmen !!!

naja, eines hab ich jetzt schon mitbekommen - 60.000 km sind VIEL !!! für einen (angehenden) klassiker - da muss ich meine bisherige DENKE umstellen - denn - wie gesagt - die 95.000 auf meiner XX sieht man ihr nicht an - weder leistungsmäßig, noch beim ölverbrauch (nach 6.ooo km kaum meßbar.).

noch eine frage zu den kolben:
falls die getauscht wurden - damals - kann man das irgendwo erkennen ??? bzw. wurde das irgendwie dokumentiert ???

nochmals viele grüße und danke für die bisherigen antworten.
andi


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 07:56 
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Wenn es ein Erstbesitz-Moped ist, kannst du den Besitzer fragen, ansonsten ist das eher weniger bekannt, es gibt keine Tauschzylinder die dann ein X oder so eingeschlagen kriegen, dass sie die neuen Kolben drinnen haben. (Zumindest soweit mir bekannt!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 18:58 
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ZwischendurchTipper

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andi-aus-hof hat geschrieben:
vielen dank für die schnellen und präzisen antworten :daumen02: :daumen02: :daumen02:

@ heizer - JA es ist genau DIE !!!!!! - DONNERWETTER !!! - WIE hast du gesehn das die auspufftöpfe nachgeschweißt wurden ???? ....

noch eine frage zu den kolben:
falls die getauscht wurden - damals - kann man das irgendwo erkennen ??? bzw. wurde das irgendwie dokumentiert ???

nochmals viele grüße und danke für die bisherigen antworten.
andi

Moin,

meistens werden die Tröten, so wie hier, hinten schwarz angemalt, um die Schweißnähte zu überdecken.

Die Nacharbeiten gingen seinerzeit je nach Laufleistung von Austausch der Kolben (Standardmaß) bis zur großen Lösung inkl. Zylinderbearbeitung.
Dokumtation über die ausführenden Händler, aber heute bestimmt nichts mehr zu erfahren.
Ich persönlich kenn aber keine schlechten Kolben aus der ersten Serie, die 60.000 km gelaufen sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 23:04 
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hmmm, das heisst, man könnte sie sich schon mal ansehn - und falls es nicht so schlimm ist, ein bissel "drücken" im preis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 19.11.2011, 07:11 
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MeisterSchreiber

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Ist halt ganz normaler Zustand, den man entweder aufarbeitet oder so wie sie ist, sein lässt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 19.11.2011, 12:25 
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ZwischendurchTipper

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Hallo! Sind die 1100er UT auch von den Problemen mit den Kolben betroffen?

Beste Grüße

Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 19.11.2011, 20:54 
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Soweit ich weiß nicht, war auch nur bei bestimmten Baujahren der Z1000 und GPZ1100B1 und B2 Modelle (und artverwandten Motoren).

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung Z 1100 ST
BeitragVerfasst: 19.11.2011, 22:09 
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Klasse Mopped, sowas brauch ich auch noch fuer Touren. I.d.R. sind solche Moppeds wenig gequaelt worden. Der Preis ist m.E. ok wenn der Zustand ordentlich ist. Die Vetter Verkleidung ist ja auch ein Klassiker.
Wert ist sie was Du bereit bist zu zahlen!

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