Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 07er Kennzeichen in Arbeit...
BeitragVerfasst: 14.09.2004, 10:51 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
ERSTER ! :D
So, da ich keine Lust habe, für mehrere Motorräder Versicherung, Steuer und TÜV zu bezahlen :evil: obwohl ich nur ein paar hundert Kilometer im Jahr fahre, hab ich ein 07er Kennzeichen zum Wechseln beanragt.
Bisherige Kosten: 13 Euro für polizeiliches Führungszeugnis und Abfrage des Punktekontos in Flensburg.
In Kürze geht's weiter, ich halte Euch auf dem Laufenden...

Franki

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Frage :
BeitragVerfasst: 15.09.2004, 15:41 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
stimmt es daß bald das 07er vom Verkehr gezogen wird ?
Also keine 07er mehr in Zukunft ?

Gruß Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004, 15:50 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
Diese Bedenken habe ich meinem Straßenverkehrsamt auch mitgeteilt. Die kennen diese Gerüchte (durch Fachzeitschriften und tel. Fragen etc.), es liegen aber keine Planungen in dieser Richtung vor. Die Richtlinien sind inzwischen ziemlich streng, so dass ein Mißbrauch (Ursache der Diskussion) vermieden werden kann.

Im ersten Jahr muss u.a. ein Fahrtenbuch geführt werden, welches dann kontrolliert wird und wenn alles glatt läuft, bekommt man dann das Kennzeichen unbefristet. In dieser Zeit sollte man tunlichst nicht negativ auffällig werden (Umbauten des Schreckens/tägliche Fahrten zur Arbeit).

Dann braucht man nie wieder zum TÜV... :lol:

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 07 Kennzeichen = Historisches Kennzeichen?
BeitragVerfasst: 15.09.2004, 16:29 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Ist die Bezeichnung 07und das H. Kennz. Identisch? Bei den Autos sind es ja 25 Jahre, bei den Rädchen 30? Welche Voraussetzungen % Orig. usw. müssen gegeben sein. :?:

(Schee, die Schmeilies) :lol:

Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2004, 19:48 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
Nein, das sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. Die Unterschiede sind vielfältig. Schau mal bei www.deuvet.de rein, da findet man einiges zum Thema.

Das H-Kennzeichen in Kürze:

Gesetzliche Grundlage: § 23 I c StVZO, Mindestalter: 30 Jahre,
Eingangsuntersuchung nach § 21 c StVZO erforderlich (also Originalzustand),
Keine Beschränkung der Nutzung, Umschlüsselung des Typs in Schlüsselnummer "98" für Oldtimer,
Zuteilung eines in üblicher Weise aufgebauten Kennzeichens mit angehängtem H. Kein Wechselkennzeichen.



Das rote 07-Kennzeichen in Kürze:
Gesetzliche Grundlage: § 28 I, II StVZO i.V.m. § 1 f 49. AusnahmVO StVZO
Mindestalter: es wird allgemein von 20 Jahren ausgegangen,
Nutzungsbeschränkung:
Teilnahme an sowie An- und Abfahrten zu Oldtimerveranstaltungen,
Probe- und Prüfungsfahrten,
Überführungsfahrten,
Fahrten zum Zwecke von Reparatur und Wartung
Zuteilung eines Kennzeichens beginnend mit den Kreisbuchstaben, gefolgt von einer Ziffernfolge, die mit 07 beginnt.
Wechselkennzeichen.

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.10.2004, 20:00 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
So,

eine Versicherung habe ich inzwischen auch gefunden: OVD-Hoffmann.
Ich kann für 80 Euro im Jahr bis zu 10 Motorräder fahren.
Hier die Vorraussetzungen für die Erteilung der Versicherung:

Das Fahrzeug muß vor dem 01.01.1985 gebaut sein
Das Fahrzeug muß im Originalzustand sein
Mindestfahrzeugwert von 4.000,- EURO;
max. Laufleistung 5.000 km /Jahr
Abschließbare Einzel/ Sammelgarage
Ihnen steht ein Alltagsfahrzeug zur Verfügung
Alter des VN und Fahrers mindestens 25 Jahre
Youngtimer sind Fahrzeuge mit überdurchschnittlichem Erhaltungszustand
keine Massenfabrikate

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2004, 10:36 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
..ich war vorher noch nicht im Forum vertreten, hab aber nen 07er Kennzeichen, deshalb kann die Infos ja vielleicht jemand gebrauchen. Meine Versicherung ist die Lippische Landesbrand Versicherung in Detmold und ich zahle 100€ im Jahr ohne Teilkasko. Wird eine Teilkasko gewünscht, erscheint ein Gutachter und erstellt unendgeltlich ein Fahrzeuggutachten, wovon man eine Kopie bekommt. Sie nehmen für die Teilkaso 0,5 Prozent vom Fahrzeugwert. Gefragt ist dort nur das Mindestalter von 20 Jahren. Nicht originales wird im Gutachten vermerkt, macht aber sonst nichts. Ich hab z.B in meiner Z1000 A2 nen 180ger Reifen montiert, das wurde eingetragen. Ich habe das Kennzeichen dort sofort unbefristet -also Kreis Lippe- bekommen und keine weiteren Auflagen. Das 07er wird auch nicht abgeschafft, eventuell wird man mehr auf original achten in Zukunft, weiss man aber nicht genau! :roll: Die Gutachten werden ausschließlich in Hinblick darauf erstellt, was muß man (Versicherung) an Geld ausgeben, wenn innerhalb von 14Tagen eine GLEICHWERTIGE MASCHIENE besorgt werden muss. Meine Rickman hat somit einen Wert von 11-15 T€, was bei einem regulären Verkauf wohl kaum zu erzielen wäre, denke ich mal...

es grüßt

Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2004, 11:23 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Ja wo marschier ich da hin? :shock:
Zu meiner Versicherung, zur Zulassungsstelle, zu beiden? 8)
Papst Johannes Paul? :twisted:
Diese DEUVET Geschichte iss ja Haarsträubend! :evil:
Und wie läuf das dann, wenn man sich noch eine Maschine zulegt?
Wird dann das "Kuchenblech" einfach rübergeschnallt?

Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2004, 10:46 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
1. besorgst Du dir ne Versicherung, welche dich aufnehmen mag und klärst Beitrag und bekommst SPEZIELLE Doppelkarte

2,...das kannste auch als erstes machen, weils am längsten dauert(ca. 14 Tage), beantragst du ein polizeiliches Führungszeugnis bei deiner gemeinde/Ordnungsamt, das wird direkt an die Zulassungsstelle geschickt.

3. Schreibst nen recht formlosen Antrag zur Erteilung der Nummer -Hiermit bitte ich um Erteilung eines Oldtimerkennzeichens für private Zwecke. Ich möchte dieses haben, weil ich bla..bla..bla..Oldtimertreffen..blabla...sei kreativ. Vielleicht möchte deine Zulassungsstelle aber auch nur einen Standartvordruck ausgefüllt haben, also frag dort erst!

4. Du hast bei Punkt 3 bereits Kopien des Fahrzeugbriefes dabei(oder halt original, kopieren die auch), oder halt mehrere, wenn du mehrere Fahrzeuge hast, legst die vor damit man sieht, die EZ ist bereits alt genug.

5. Bekommst Merkblatt was du tun darfst und was nicht und für JEDES Fahrzeug einen roten Schein mit Hersteller, Fgst.Nr. und Leistung, das musst du dann immer beim Fahren mitführen. kosten jeweils für Schein in Lippe 5 Öcken.

6. Ärgest dich kurz über die Geamtkosten -waren in Lippe bei mir 180DM- plus Fahrzeugscheine incl. 1 Kennzeichen- geht aber nach kurzer Zeit und freust dich dann über nix mehr TÜV, was man natürlich nicht ausreizt!! :roll: :lol:

Wie ich bereits sagte, hab ichs unbefristet bekommen weil ich so vertrauenswürdig bin... :P :wink:

Solltest du weitere Fahrzeuge erwerben und eintragen lassen wollen schreibst du recht formlos: Kopf - is klar- hiermit bitte ich um Aufnahme folgenden Fahrzeuges zu dem mir zugeteilen Oldtimerkennzeichen: Los gehts mit technischen Daten-Unterschrift-

Ansosten, du kommt nicht klar? Mailst mich an, helfe Dir!

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2004, 10:54 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Danke Schnippel, hört sich ja easy an. Momentan fahr ich ein Saisonkennzeichen (Sorry, an die ganz harten hier) hab aber nich Knete zum fressen. Mein Eisen ist immer in einem Technischen Topzustand, was ja auch in meinem eigenen Interesse ist.
Sind "Die" mit der Dimensionierung des Kennzeichens gnädig?
Gruß und Danke Harry

...ach so, eins noch vergessen. Was iss mit fahren auf die Arbeit?
von wegen nur Fahrten zur einstellung des Motors oder OT Treffen.

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2004, 17:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
:roll: in Lippe schon, hab nen kleines rechteckiges, etwa 125ger Mopedgröße...wie das bei Euch so ist weiss ich nicht....

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2004, 17:59 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Werd ich in nächster Zeit rauskriegen. Dann meldung was Abging!
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2004, 22:00 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Hi Harry, hatte garnich auf deine Frage geantwort, grundsätzlich ist ja klar zu welchem Zweck du es nutzen darfst, da is nix mit zur Arbeit fahren...solltest du aber auf der Fahrt deine Vergasereinstellung prüfen und nachstellen wollen, spricht nix dagegen... :roll: ...so isses halt...obwohl ich meine,wer immer fahren will, sollte sich vielleicht was anderes überlegen. ich habe 6 Mopeds auf der Nummer und die alle anzumelden, könnte ich mir finanziell garnich erlauben.. es muss dir aber auch bewußt sein, ins Ausland wird definitiv nen Problem, auch wenn es Broschüren und Infos für die Bulleristen im Ausland gibt, wenn das einer nicht kennt....gibts bestimmt Ärger!
Ich weiss auch nich, ob da ein Moped lohnt, vergleich erstmal, Steuer sind 46Öcken und dann Versicherung nach Verhandlung...dann entscheiden...

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2004, 08:24 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 13:39
Beiträge: 509
Wohnort: Hessen Spessart
Jepp, das isses ja. Will dem Kind ma n Namen geben.
Hab dabei mehr so an "schöne Dinge" wie offene LuFis,
kernige Auspuffanlage (Yoshi, Marv oder Kerker), Vergasers, ( //...Original Zubehörteile! Kratzt nicht an meiner Bevorzugung der sanften Tuning Theorie) ) gedacht;
Die einmal Eingetragen, später Ruhe vor DEKRA/TÜV, bedeuten könnten.
Aber so wie es aussieht iss diese Geschichte eher was für jemanden wie dich, der mehrere Eisen "im Feuer" hatt. Meinereiner fährt jeden Tach das gleiche Gerät, und kennt mittlerweile schon jeden Petermann zwischen Fulda und Frankfurt. Die wären "Entzückt" das leidige Thema //alter Sack auf alter, lauter Kawa// ma n bischen aufzufrischen.
Gruß Harry

_________________
Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2004, 14:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Mach Dir keinen Kopf, mir "Altem Sack" zeigen se auf Rickman mit Eigenbauauspuff auch regelmäßig nen Vogel :oops: :idea: PRIMA IS DAT!! :D

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.11.2004, 10:32 
Moin,
beim Kumpelin Friesland muss man Mitglied in'nem Oldtimerverein sein um die 07er zu bekommen!
Ob der "Parkplatzraver-Verein" da auch anerkannt wird? Wäre ne Alternative,is ja immerhin eingetragen.
Und ne Probefahrt gilt nur als solche, wenn ein KFZ-Mechaniker mit in der Karre sitzt

Danke! Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2004, 20:57 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2004, 10:40
Beiträge: 83
Wohnort: Schaephuysen
Also beides von Dir genanntes ist in unserem Kreis keine Bedingung. Heute habe ich mein rotes Kleinkraftradkennzeichen für meine Z1 und Guzzi California abgeholt. Es gab auch keine Rückfragen, polizeiliches Führungszeugnis und Flensburger Punktestand waren nötig.
Ich habe jetzt ein Mini-Fahrzeugschein, wo die Fahrzeuge eingetragen sind (ohne techn. Daten). Ferner muss ich in einem Fahrtenbuch nach jeder fahrt eintragen wo man gefahren ist und wer gefahren ist.
Kosten beim Straßenverkehrsamt inkl. Nummernschild: 129 Euro

_________________
Z1 900 von 1972


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 07-Kennzeichen im Landkreis Bayern
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 17:11 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2004, 10:31
Beiträge: 99
Wohnort: Starnberg
Hallo,

habe 3 alte SChätzchen, die sich für ein 07-Kennzeichen anbeiten:

- Z 1000 LTD, BJ 1979
- Z 440 LTD-Gespann, BJ 1982
- GPZ 1100 (ganz frisch), BJ 1985

Kennt jemand einen versicherer, der sowas auch in Bayern versichert oder versichert die Lippische Landesbrand auch außerhalb Lippe?


Gruß

Achim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2005, 17:26 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2004, 18:53
Beiträge: 2342
Wohnort: Detmold
Hi Achim,
die Lippische versichert vermutlich auch außerhalb Lippe...kannst ja auch nen BMW in Ostfriesland kaufen... :roll: ...oder?? Es wird die wohl nicht interessieren. Ich weiss nicht, wie die das handhaben wenn Du Teilkasko willst. Das läuft bei denen so, daß sie einen Gutachter vorbeischicken und der fertigt ein Wertgutachten, kostet dich nix, Du bekommst ne Kopie davon - wir reden jetzt aber nur von Versicherungswert - gleichwertige Wiederbeschaffung in 14 Tagen....wenn bei Euch nix is, meld dich, ich besorge dir dann nen Ansprechpartner/Nummer...

Gruß Schnippel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005, 11:13 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Das mit den Versicherungen und deren Grenzen ist unterschiedlich geregelt. Die Öffentliche in BS hat ein Gebiet und darf außerhalb nicht agieren!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de