Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z 650 b Gleichrichter / Regler alt auf neu umrüsten...
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 19:26 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 11.03.2020, 19:47
Beiträge: 10
Hallo, ich bin im Forum bisher nur Mitleser. Da ich aber für ein Problem hier auf die Schnelle noch keinen Eintrag zu meinem aktuellen Problem gefunden habe, mache ich das jetzt mal zum Thema ( auch auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo existiert)

Meine Z 650 ist technisch ein frühes Modell, wo die Lima in der Mitte noch eine separate Spule hat und Regler und Gleichrichter eigentlich 2 Bauteile sind. Regler sind scheinbar noch recht häufig zu finden, Gleichrichter (das Teil unterm Batteriekasten) eher weniger. Aus diesem Grunde will ich einen neueren Regler/Gleichrichter verbauen, um die alten, bei mir nicht vorhanden, Teile zu ersetzen. Bevor ich jetzt Ströme durch falsche Kabel schicke, frage ich mal in die Runde, wer das schon gemacht hat und mir Tips dazu geben kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 b Gleichrichter / Regler alt auf neu umrüsten...
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 06:29 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Hi, prüf erst mal, wieviel (gelbe) Kabel aus der "alten" LIMA - die mit den 3 Schrauben außen im Deckel - kommen. Sind das nicht nur zwei ? Ich bin mir da nicht ganz sicher und müsste erst selbst im Keller nach einer solchen LIMA kramen.
Die nachfolgenden LIMAS haben da drei Kabel.
Bei zwei KAbel würde sich die Grundsatzfrage stellen, ob es überhaupt geht,oder ob du nicht auch auf die nachfolgende LIMA wechseln müsstest.
Ansonsten liefern dir die einschlägigen Z Händler gleich einen Anschlussplan mit, wenn du dort ein neues Zubehörteil (Gleichrichter/Regler) kaufst.
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 b Gleichrichter / Regler alt auf neu umrüsten...
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 10:23 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7514
Wohnort: Bergkamen
Im Anhang mal eine Umbauanleitung für eine Z 900A4, die ich beim Kauf eines Kombiteils dazubekommen habe
Vielleicht kannst du ja was mit Ziffer 3-5 anfangen.
Gruß
Gisi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 b Gleichrichter / Regler alt auf neu umrüsten...
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 17:23 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 11.03.2020, 19:47
Beiträge: 10
Danke für die Rückmeldung.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe mich natürlich vorher schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt, bevor ich hier jemanden unnötig auf den Geist gehe.

Die Anleitung ist da etwas zu allgemein.

Scheinbar gibt es im Handel, bzw. bei den Teileversorgern für die alten "Eisen" keine adäquate Ersatzlösung.
Im Netz bin ich schon auf eine Abhandlung zur Yamaha XS 650 gestoßen, da liegt der Fall ähnlich - fremderregte Lichtmaschine mit mechanischem Regler und separaten Gleichrichter. Hier wird aber direkt ein bestimmter Gleichrichter aus einem anderen Modell empfohlen.

Nach so einer Info suche ich eigentlich. Mit anderen Worten: es sind nicht alle Gleichrichter gleich ;-)

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin, der sich mit dem Problem herumschlägt. Da hat doch bestimmt schon einer vor mir eine Lösung gefunden...

PS das Umrüsten auf die NachfolgeLima der späteren Modelle kam mir auch schon in den Sinn, allerdings passt die nicht Plug and Play zur Kurbelwelle und Gehäuse. Der Umbau ist also nicht weniger aufwendig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 b Gleichrichter / Regler alt auf neu umrüsten...
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 10:07 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Ich habe bei der z650B1 von meiner Frau eine Gleichrichter Regler Kombi aus dem Programm der Firma Bikeside genommen. Der hat einen Separaten Ausgang zur Ansteuerung der Erregerspule und ist somit perfekt für die Z 650 B1

https://www.bikeside.de/Regler-Gleichrichter-Kombination-Replika-fuer-alle-Z-650-B1-76-mit-3-Phasen-Lichtmaschine-und-Feldwicklung

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 b Gleichrichter / Regler alt auf neu umrüsten...
BeitragVerfasst: 18.05.2021, 12:10 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 11.03.2020, 19:47
Beiträge: 10
Jawoll, mit der Info komme ich bestimmt weiter. Vielen Dank an Mick!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Z 650 b Gleichrichter / Regler alt auf neu umrüsten...
BeitragVerfasst: 22.05.2021, 12:02 
Offline
SeltenSchreiberOderNeuling

Registriert: 11.03.2020, 19:47
Beiträge: 10
So, das Problem ist jetzt auch behoben. Teil ist gestern gekommen und habe ich eben montiert.
Kurz laufen lassen, und siehe da: wir haben Ladestrom :D

Vielen Dank ans Forum!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de